'Taktik'

Hallo,
ich weiss noch nicht wie ich das folgende Problem angehen soll.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Ich habe eine Datenbank (und dort eine Tabelle), die ca. 90 Datensätze enthält. Diese Datensätze sind mit einer Spalte „nächstesPrüfungsdatum“ versehen.
Ich möchte nun, dass wenn die Datenbank geöffnet wird, eine Routine prüft, ob einer dieser Datensätze zur erneuten Prüfung ansteht. Wenn ja, soll die Routine eine automatische Mail über Lotus Notes an den zuständigen Mitarbeiter senden. (Mailadresse ist ebenfalls eine Spalte in der Tabelle)
Haltet Ihr das für machbar ? - oder soll ich das lieber über einen Bericht erledigen.
Ich hab noch beide Optionen offen und bin am überlegen - Habt Ihr eine Meinung zu einer dieser Optionen ? - dann würde ich die gern wissen.

Gruß Christian

Hallo,

welche Variante für Dich besser ist, kann ich nicht sagen, aber die Notes-Variante ist möglich: Etwa über eine VBA-Prozedur im BeimÖffnen-Ereignis eines Formulars, das über das autoexec-Makro beim Öffnen der Datenbank automatisch gestartet wird. Die Prozedur prüft, ob in einer vorbereiteten Abfrage mit Datumskriterium (Date-Funktion für Einbau des aktuellen Datums) Datensätze vorhanden sind, wenn ja stehen die notwendigen Parameter im Datensatz und können zur Erzeugung der Mail genutzt werden. Die Funktionen zum Erzeugen einer Notes-Mail aus Access findest Du über Google.

MfG,

ujk

…ah - ja, verstanden !

Hat noch jemand eine Meinung ?

Grüß Gott,

ich weiss noch nicht wie ich das folgende Problem angehen
soll. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

ich sehe da kein Problem und deine Ideee mit der Email ist gut.

Haltet Ihr das für machbar ? - oder soll ich das lieber über
einen Bericht erledigen.

dann ausdrucken, dem Mitarbeiter vorbeibringen und seine Bestätigung abholen? Ok, wenn Ihr in Eurem Laden sooooo viel Zeit habt!

Also in meinen Augen gibt es da nichts zu überlegen.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Danke Wolfgang,
bin auch immer für Spass zu haben. :wink:)

Aber angedacht war hier eher mit dem Bericht, dass das ein Bericht über die anstehenden Aktionen werden soll.

Grüße aus Büttenwarder
Christian