Taktische Frage

Hallo,
ich habe mal ein taktische Frage. Macht es Sinn einen Skriptordner zu nehmen und auf diesen dann von allen Kunden zugreifen zu lassen?

Also: Ich plane ein projekt . Etliche php Skripte und etliche mysql Datenbanken. Pro Kunde eine Datenbank. Macht es Sinn pro Kunde einen Ordner an zu legen oder kann man besser einen Skriptordner zu nehmen und dann zB über eine Kunden id die Datenbankverbindung auf zu bauen?

Also zB Schmidt hat die id 83d82 Dann würde über 83d82.php die Verbindung zur Datenbank1 aufgebaut, Kunde Meier hat die id 0jwre00 und bekommt demnach die Verbindung zur Datenbank2 über die 0jwre00.php Oder ist php dafür zu träge? Wie ist das bei 5, 10, 50 Kunden?

Der Vorteil wäre halt, dass ich nur einen Ordner zu pflegen hätte und Updates wären in Minuten drin. Einzig das Logo müsste man anpassen Aber das geht ja auch einfachst über 0jwre00.jpg

mfG
Oliver

Ich würde hier mit einer Masterdatenbank arbeiten
in der main-db dann eine Tabelle
Kundenid auf Datenbankconnection
evtl noch eine zweite tabelle
Kundenid auf „pfad zum logo“

mfg
matze

Dann kann jeder allein aus Kenntnis einer ID die entsprechenden Kundendaten sehen? Das ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko, weil man es leicht brute forcen kann.

Die große Frage ist, was gegen eine gemeinsame Datenbank und gemeinsame Tabellen spricht, bei denen die Daten anhand von KundenIDs auseinandergehalten werden. Bevor wir hier weiterraten, wäre es gut, wenn du das erstmal beantwortest.

richtig. Eine gemeinsame Codebasis hat eine ganze Reihe von Vorteilen, das was du aber zur Realisierung vorschlägst eher nicht.