Taleggio-Käse

Hallo!

Durch welchen (einfacher erhältlichen) Käse kann ich Taleggio ersetzen? Ist er eher milder wie Chaumes oder sehr würzig wie Limburger?

Es geht um ein Rezept, wo er mit Birnen zusammen püriert und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt und auf Birnenscheiben verteilt wird.

Dank und Grüßle
Regina

Oh, du liest auch das Edeka Prospekt?
War lecker mit Taleggio!

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Mike!

War lecker mit Taleggio!

Uuups, erwischt! Aber hauptsächlich wegen der Rezepte und des Rätsels. Da ich zum Einkaufen eher selten zum Edeka komme, wollte ich einen Ersatz für diesen Käse (möglichst einen, den es bei Penny gibt, der ist von uns 2 Minuten zu Fuß weg).

Grüßle
Regina

1 Like

Hallo,

War lecker mit Taleggio!

*hihihi* und ich wollt grad antworten, dass ich Taleggio z.B. immer beim EDEKA kauf, und der ganz bestimmt nicht schwer zu bekommen ist. (An der Käse Theke, nicht im Kühlregal)

Hab den aber auch schon bei Marktkauf, Tengelmann, Karstadt und im richtigen Käseladen gekauft (und am Stadtmark) sooo exotisch und schwer zu bekommen ist der nicht.

Ein GUTER Ersatz fällt mir auch nicht ein, wobei natürlich zu Birne sehr viele Käsesorten gut passen (Feta, Camenbert, Tilsiter, Gorgonzola etc.)

Babel

PS: Wo hast du denn gesucht?

1 Like

Hallo Regina,

(möglichst einen, den

es bei Penny gibt, der ist von uns 2 Minuten zu Fuß weg).

Jetzt wirds schwierig. Penny ham wir hier nicht, da kenn ich das Sortiment also nicht, ist doch aber eher die Discounter-Ecke oder?

Die Konsistenz ist etwa wie bei einem guten alten (im wörlichen Sinne) Camembert oder einem Brie. Aber der Geschmack ist anders:

Zum Geschmack (WIKI):
…weisen ein ausgesprochen würziges Aroma auf, das an Rosinen, Nüsse und Zitronen erinnert, gepaart mit dezentem Stallgeruch. Der Geschmack ist angenehm würzig und fruchtig mit Nuancen von gerösteten Nüssen.

Wenns denn unbedingt Penny-Käse sein muss, müsstest du erst mal sagen was es da so an Weichkäse gibt…

Aber ich tippe mal es wird auf Brie oder Camembert rauslaufen

Babel

Hallo!

Auch nochmal Hallo,

nach Rücksprache mit meiner Frau, Hausfrau und Käseexpertin, ist ein Taleggio kaum zu ersetzen.

Wenn du ihn irgendwo gefunden hast, wirst du das sicherlich bestätigen, mein Lieblingskäse im Übrigen.

Gruß
Michael

Hi Regina,

in der Tat: Taleggio kann man eigentlich nicht ersetzen. Aber es spricht nichts dagegen, mit anderen Käsesorten und Birne zu experimentieren. Kannst es ja mal mit Chaumes (Rinde weg!) probieren.
Ganz anders, aber auch gut sind Birnen-Kombinationen mit Roquefort oder Gorgonzola.

Gruß
Bolo

Hallo und Dank Euch allen!

Dann werd ich doch mal bei Edeka reinschauen.

Ist ja nicht so, daß der aus der Welt wäre, aber halt doch nicht im selben Ort, und bei den derzeitigen Spritpreisen überlege ich halt doch immer dreimal, ob ich wirklich fahren muß oder im Flecken einkaufe.

Grüßle
Regina