Taliban angreifen aber ohne zu bomben?

hallo,
die Taliban angreifen aber ohne Bomben zu werfen.
-wäre so etwas militärisch sinnvoll bzw. möglich
um die Zivilbevölkerung zu schonen?
(oder wäre das gerade die Art Krieg bzw. Dauer die sich Talibanstategen wünschen?)
take care
Friedrich

die Taliban angreifen aber ohne Bomben zu werfen.
-wäre so etwas militärisch sinnvoll bzw. möglich
um die Zivilbevölkerung zu schonen?
(oder wäre das gerade die Art Krieg bzw. Dauer die sich
Talibanstategen wünschen?)

Hallo Friedrich,

stellt sich die Frage überhaupt? Stellt sich nicht vielmehr die Frage nach den Kriegszielen?

Solche Ziele könnten sein:

1. ein mittelalterliches, menschenverachtendes Regime zum Teufel jagen
  2. Bin Laden nebst Kumpanen ergreifen
  3. den Terrorismus beseitigen/bekämpfen

Sollte Nr. 1 das Ziel sein, müßten sicher Landstreitkräfte nach Afghanistan. Dann stellt sich natürlich die Frage, wozu das alles gut sein soll. Was nach den Taliban kommt, ist bisher eine unbeantwortete Frage.

Sollte Nr. 2 das Ziel sein, hat man sich etwas Schweres vorgenommen. Das Land ist riesig, für Streitkräfte weitgehend unzugänglich und wurde schon für andere Eindringlinge zur Falle.
Hochgebirge ohne Infrastruktur ist absolut kein Pflaster für Militärs. Wenn absehbar noch der Winter kommt, holen sich Truppen neben blutigen Nasen nur Frostbeulen.

Sollte Nr. 3 das Ziel sein, ist man in Afghanistan einfach an der falschen Adresse. Dort kann man den globalisierten Terrorismus nicht stellen, schwächen oder gar beseitigen.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang
nach allem, was man so hört und liest, wollen die USA und GB Bin Laden und seine sauberen Kumpane aus Afghanistan rausoperieren.

Die derzeirigen Luftangriffe dienen im wesentlichen dazu, die (rudimetäre) Luftabwehr der Taliban zu zerschlagen. Sobald dies der Fall ist, können relativ Risikolos Kommandoeinheiten in der nähe potenzieller Terroristenstützpunkte abgesetzt werden. es geht ja nicht darum, die Taliban zu stürzen (das hätte man schon früher beginnen können…) aber wenn es die mit zerbröselt isses net schade drum… Im Vergleich zu den Taliban sieht die Nordallianz (Auch ein Verbrecherhaufen) ja geradezu gut aus…

Der hereinbrechende winter würde hierbei den taliban mehr schwierigkeiten machen als den USA/GB, denn bei totaler Luftherrschaft sind die eindringenden kommandoeinheiten viel beweglicher als die talibanmilizen (von der Bewaffnung wollen wir mal nicht reden) das Heisst, die Angreifer könnetn viel schneller Truppen konzentrieren als die Taliban.

Es geht nicht darum, Afghanistan zu besetzten… das ist der Denkfehler, den offenbar auch die Taliban machen…

Fazit: ohne Bomben geht es nicht
traurig, aber wahr.

Gruß
Mike

Hi Michael,

ich moechte Dir in allen Punkten zustimmen.

Gruss, tigger

hallo Friedrich,
warum immer gleich angreifen?
Warum immer Krieg?
Hat die Menschheit immer noch nicht gelernt?
Grüße
Raimund

Raimund, Deine Lösung wird verzweifelt gesucht
hallo Raimund,
diese Terrorgruppe läßt sich wohl nur mit militärischen Mitteln aufhalten aber

aus dem Golfkriegen haben wir gelernt es wird monatelang gebombt bzw. getötet und die VERANTWORTLICHEN herrschen noch heute ohne Einsicht.

-ich schätzte die zivilisierteste Form wäre:
diese Verbrechern die Kindersoldaten zum Haß ausbilden mit abscheulichen Waffen handhaben neuerdings Akademiker für
Massenmorde trimmen zum ***Psychiater*** schickt.

zum Kontext Deiner Frage;
Raimund falls du aber wirklich eine Lösung kennst solltest du dich sofort auf den Weg machen nach Afghanistan machen!
take care
Friedrich
PS:???

Warum immer Krieg?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund!

Warum immer Krieg?

Handeln wider besserem Wissen ist leider eine Art Genfehler
der Menschheit. Genau wie das durchfuehren von grausamsten
Terrorakten.
Man kann lernen, aber man muss auch das gelernte anwenden wollen.
Das zaehlt immer fuer beide Seiten.

Viele Gruesse, tigger

hallo Friedrich,
ichn habe keine Lösung. Dafür bin ich nicht ausgebildet. Dass es möglich ist, da bn ich mir sicher.
Wenn es so einfach wäre, dass jeder das Ei des Kolumbus für alle Probleme finden würde, bräuchten wir keine Spezialisten.
Dass wir hier im www nicht die Lösung haben, heißt nicht, dass Bomben das beste Mittel ist.
es ist immer das schlechteste.
Grüße
Raimund

Hallo,

Dass es möglich ist, da bn ich mir sicher.

Deine überzeugung in allen ehren… aber wie kommt es das die ganzen spezialisten genauso wenig lösungen haben wie du???

das würde mich bezüglich deiner sicherheit an deiner stelle schon ein bischen skeptisch machen.

mfg ivo

die können schon…
nur wollen die Regierungen das nicht.
Hallo Ivo,
denn friedliche Konflicktlösungen sind unpopulär. Bomben sind lauter und bringen Geld und Macht.
Grüße
Raimund

Hello again,

das sagst du ohne den geringsten beweis zu haben… aber das kenne ich ja schon.
Ich hab bisher nicht eine Lösung gehört… und über die wäre zumindest irgenwo am rande berichtet worden.

gruß ivo