Talkshow-Gäste und ihre Herkunft

Hallo Ihr w-w-wler,

eine Frage treibt mich um:

Warum bloß finden sich in den deutschen Mittags-Talkshows (Ihr wisst schon) in der Mehrzahl Gäste aus den östlichen Bundesländern? Wie kommt das?

Ich hoffe, das wird eine nicht zu polemische Diskussion… :wink:

Grüße,
jp

Schon mal überlegt wo die Studios sind?

Schon mal überlegt wo die Studios sind?

Joa, natürlich: So wird etwa „Britt“ in Hamburg und „Olli Geissen“ in Köln aufgezeichnet.
Wenn ich nicht irgendwas falsch verstanden habe im Erdkunde-Unterricht, liegen weder K noch HH in den östlichen Bundesländern…? :wink:

1 Like

Hallo jp,

Warum bloß finden sich in den deutschen Mittags-Talkshows (Ihr
wisst schon) in der Mehrzahl Gäste aus den östlichen
Bundesländern
? Wie kommt das?

Das hielte ich zunächst einmal für eine unbewiesene Behauptung. Hast Du eine Statistik hierzu greifbar?

Grüße
Jürgen

Also, ich beschäftige mich schon eine Weile sprachanalytisch mit den Geissen-Gästen und komme zu dem Ergebnis, dass die meisten tatsächlich aus Köln, Düsseldorf und Umgebung stammen und nicht aus dem Osten.

Du musst bedenken, dass man es bei den Angaben zu Alter und Herkunft nicht so genau nimmt. Die Herkunft wird meist bereinigt, um einen repräsentativen Eindruck zu machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Also, ich beschäftige mich schon eine Weile sprachanalytisch
mit den Geissen-Gästen und komme zu dem Ergebnis, dass die
meisten tatsächlich aus Köln, Düsseldorf und Umgebung stammen
und nicht aus dem Osten.

Es ist in der Tat so, dass Bayerisch und Rheinisch in der Medienlandschaft akzeptiert wird. In den öff-rechtl. Sender ist bayerisch konform, bei den Privaten das Rheinische. Bsp: Gaby Köster, Django Asül etc.
Sächsisch und Schwäbisch gelten als repräsentativ, wenn etwas dumm wirken soll. Bsp.: Sachsenpaule, Harald Schmidt (wenn er schwäbisch spricht).

Hier haben tatsächlich die Standorte einen großen Anteil daran.

In den öff-rechtl. Sender
ist bayerisch konform, bei den Privaten das Rheinische. Bsp:
Gaby Köster, Django Asül etc.

Tach Ben,

da fragt man sich doch: mit was konform?
Denn einfach so konform geht nicht, weil „kon“ heißt doch „mit“, also muß man da doch einen Vergleichspunkt haben, muß man doch da.

Gruß - Rolf

Hallo JP

Warum bloß finden sich in den deutschen Mittags-Talkshows (Ihr
wisst schon) in der Mehrzahl Gäste aus den östlichen
Bundesländern
? Wie kommt das?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sehr viele Gäste aus den östlichen Ländern schlicht und einfach scharf auf das Geld sind. Ein Talkshowauftritt wird ja entlohnt und viele dieser Gäste sind vermutlich arbeitslos. Das wird auch der gleiche Grund sein, warum es v.a. junge Menschen und -zumindest subjektiv gesehen- mehr Frauen in Talkshows zieht.

Allerdings ist das alles bloße Vermutung. Es wäre durchaus interessant zu erfahren, ob es dazu empirische Erhebungen gibt.

LG Suse

Liebe Suse,

der erste Teil Deiner Erwägungen ist durchaus vernünftig, einsichtig und nachvollziehbar.

Aber dann:

Allerdings ist das alles bloße Vermutung. Es wäre durchaus
interessant zu erfahren, ob es dazu empirische Erhebungen
gibt.

Was soll man da empirisch erheben?
Die Daten sind in den Computern der Produktionsgesellschaften, und die anzuzapfen oder zu befregen ist doch sicher einfacher, als eine Reihe von 1-Euro-Jobbern tagelang vor der Röhre sitzen und Strichlisten führen zu lassen, woher die einzelnen Exhibitionisten (ok, ich entschuldige mich bei allen, die ein ernstes Anliegen haben) kommen.

Gruß - Rolf

Hallo Rolf,

Aber dann:

Allerdings ist das alles bloße Vermutung. Es wäre durchaus
interessant zu erfahren, ob es dazu empirische Erhebungen
gibt.

Was soll man da empirisch erheben?
Die Daten sind in den Computern der Produktionsgesellschaften,
und die anzuzapfen oder zu befregen ist doch sicher einfacher,
als eine Reihe von 1-Euro-Jobbern tagelang vor der Röhre
sitzen und Strichlisten führen zu lassen, woher die einzelnen
Exhibitionisten (ok, ich entschuldige mich bei allen, die ein
ernstes Anliegen haben) kommen.

Gruß - Rolf

Unter einer empirischen Erhebung verstehe ich eine Analyse von Zahlenmaterial zu sozial-strukturellen Gegebenheiten. Keineswegs muss sich dafür irgendjemand vor den Fernseher setzen und eine Strichliste machen. Meine Frage wäre gewesen, ob es dazu wissenschaftlich-empirische Untersuchungen gibt und was diese besagen.

Gruß Suse

ist bayerisch konform, bei den Privaten das Rheinische. Bsp:

Tach Ben,

da fragt man sich doch: mit was konform?
Denn einfach so konform geht nicht, weil „kon“ heißt doch
„mit“, also muß man da doch einen Vergleichspunkt haben, muß
man doch da.

Konform mit der Akzeptanz… hast ja recht… blöd ausgedrückt: Sagen wir’s anders:

ist bayerisch akzeptiert, bei den Privaten das Rheinische. Bsp:

Sorry