TAM Flug 3054

Hallo zusammen,

Ich hab letztens eine Mayday Dokumentation zu dem Flug TAM 3054 gesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/TAM-Linhas-A%C3%A9reas-…

Unfallursache und Grund des Unfalls ist mir auch soweit klar.

Was ich nicht verstehe ist warum die Piloten nicht probiert haben Durchzustarten. Dadurch das die Maschine ja so langsam Abgebremst hat müsste es doch eigentlich Problemlos möglich gewesen sein nach dem Bemerken des Problemes noch Durchzustarten.

Zählt Durchstarten nicht zu den Standartverfahren die ein Pilot für Probleme beim Landeverfahren lernt?

Gruß

Halloo Philipp,

Durchstarten ist in der Tat immer das Mittel der Wahl, wenn es Probleme bei der Landun gibt - mit einer Einschränkung: Sobald die Schubumkehr aktiviert wurde, wird nicht mehr durchgestartet, da es zu lang dauern würde, bis die Triebwerke wieder Vorwärtsschub liefern und die Geschwindigkeit eh in der Regel schon zu gering zum sofortigen Steigen wäre.

Bei dem Unfall herschte anscheinend reichlich Konfusion im Cockpit und ich gehe davon aus, dass die beiden eigentlich dachten, dass die Schubumkehr schon aktiviert war, weshalb ein Go-Around ausscheidet.

Gruß,

Nabla

Hi,
ich war immer der Meinug, das man die Schubumkehr nur einschalten darf, wenn die Räder den Boden bereits berührt haben und in dem Fall würde ja ein Durchstarten weniger Sinn machen. Oder Täusch ich mich da?!
Gruß
Hatje

1 Like

Hallo Hatje,

richtig, bei der Mehrzahl aller Flugzeuge kann und darf die Schubumkehr nur am Boden aktiviert werden. Ein Durchstarten nach dem Aufsetzen kann aber durchaus vorkommen und ist daher gestattet. Um das „nach dem Aufsetzen“ zu begrenzen, ist der Punkt mit der Schbumkehr gewählt, weil wie in der Ursprungsantwort bereits geschrieben auch aus technishcen Gründen sinnvoll ist.

Gruß,

Nabla

1 Like

Gibt es denn einen Sensor der das Einschalten der Schubumkehr im Flug verhindert? Oder geht man davon aus da sie im Flug einfach nicht eingeschaltet wird?

In einer Doku letztens wurde eine Landung gezeigt, die Schubumkehr wurde so wie ich es erkennen konnte durch Umklappen eines Teils der Schubhebel aktiviert. Wahrscheinlich kann man einen solchen komplizierteren Handgriff nicht unabsichtlich ausführen, oder? Anderseits stelle ich mir etwas unsicher vor ein Flugzeug im Flug trotzdem durch einen Handgriff in eine extrem gefährliche Lage zu bringen.

Die Schubumkehr wird allgemein blockiert, wenn keine Last auf dem Fahrwerk ist. Dazu hat das Fahrwerk Gewichtssensoren, die das feststellen.
Früher war das anders. http://de.wikipedia.org/wiki/Lauda-Air-Flug_004 Da wurde die Schubumkehr im Flug aktiviert.

Danke *