Liebe Leute,
heute möchte ich Euch mal mit einer positiven Nachricht aus der (gehassten) Metropole berichten .
Ich poste es bewusst nicht im Plauderbrett, weil es nämlich mehr ist als nur Geüplauder, wie ich finde:
Gestern ist die Tamara-Danz-Straße in Berlin-Friedrichshain eingeweiht worden.
Das finde ich mal eine schöne Sache.
Wie findet Ihr das?
Die Frontsängerin der besten deutschen Rockband SILLY, die vor rund 10 Jahren starb, hat jetzt eine Nachfolgerin, nämlich Anna Loos (einigen bekannt als Schauspielerin und Frau von Jan Josef Liefers).
Ich freue mich jetzt schon, wieder life „Bataillon d’amour“ hören zu können - ich hab nämlich schon Karten für das Konzert in Potsdam am 17. Januar 07.
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
die (neuen) Straßennamen in Berlin interessieren mich wenig. „Mont Klamott“ und „Die wilde Mathilde“ habe ich mir aber aus dem Anlass gerade angehört. Das waren 8 Schweigeminuten auf meiner Seite.
Grüße
Ulf
Hallo Branden,
was mich mal interessieren würde, wem der Name im Westen was sagt? Kennt die eigentlich jemand in den alten Bundesländern?
Grüße
Almut
ganz gelb vor Neid
will auch auf Silly-Konzert
Hallo,
dann fordere ich den Rio-Reiser-Weg (war sicherlich wichtiger für die deutsche Musik als Tamara Danz), Rex-Gildo-Allee, Roy-Black-Chaussee usw.
Tüssi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin,
also mir als wessi sagt der name überhaupt nichts - vom namen her hätte ich sie fuer eine gedopte gewichtheberin aus der zone gehalten…
gruss
khs
Hallo Bianca,
die Gruppe Silly hat es in der Vergangenheit (bis 1990) verstanden, in ihren Texten durchaus sehr gesellschaftskritisch zu sein. Bei einer Fassung des Liedes " Unser Heimat" wurde ihnen durch den Plattenvertrag nahegelegt, ihre Einstellung zu überdenken, da ansonsten ein Auftritts- und Veröffentlichungs-Verbot ausgesprochen wird. Ich kann verstehen, dass Du vielleicht ein bisschen zu jung bist, um darüber urteilen zu können, aber Du solltest Dich erstmal mit den Hintergründen beschäftigen, bevor so ein Spruch kommt.
Daher halte ich einen Vergleich mit Rio Reiser oder Roy Black für völlig haltlos.
Grüße
Almut
moin,
also mir als wessi sagt der name überhaupt nichts - vom namen
her hätte ich sie fuer eine gedopte gewichtheberin aus der
zone gehalten…gruss
khs
Hallo Kuddel,
hört man das in dem Namen??? *lach*
Grüße
Almut
http://www.wdr.de/radio/wdr2/_m/images/upload/westze…
sooo toll sieht doch keine gedopte Gewichtheberin aus, oder?
Liebe Almut
Danke Dir - ich hätte es nicht (mehr) so formulieren können - es hatte mir schlicht die Sprache verschlagen.
Gruß,
Branden
Liebe Almut
was mich mal interessieren würde, wem der Name im Westen was
sagt? Kennt die eigentlich jemand in den alten Bundesländern?
Ich hab auch die Befürchtung, dass SILLY kaum im Westen bekannt ist. Ich selbst habe die Band ja auch erst nach dem Tod von Tamara Danz richtig wahrgenommen…obwohl ich in Berlin lebe seit 56 einhalb Jahren .
SILLY war wohl lange ein Geheimtipp bzw. ein Ossi-Wunder.
ganz gelb vor Neid
will auch auf Silly-Konzert
Ich habe über KOKA 36 (bei google eingeben), die sitzen bei Dir in Kreuberg, die Karten bestellt. Du müsstest noch leicht welche kriegen! Du musst suchen nach:
SILLY mit A.LOOS
Gruß,
Branden
moin,
na du hattest doch gefragt, was der name einem wessi sagt…
aber mal ernsthaft: die rockszene der ddr war in meiner umgebung ziemlich unbekannt - wenn ueberhaupt, dann wurde mal was von den puhdys oder karat angerissen.
als ich dann allerdings tatsaechlich mal in den armen einer dkp-funktionaerin silly hoerte, war ich dann doch sehr positiv ueberrascht…
gruss
kuddel
Hallo Ulf
die (neuen) Straßennamen in Berlin interessieren mich wenig.
„Mont Klamott“ und „Die wilde Mathilde“ habe ich mir aber aus
dem Anlass gerade angehört. Das waren 8 Schweigeminuten auf
meiner Seite.
Versteh ich. Die Stücke sind nach wie vor Gold.
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
ich musste auch lange überlegen, ob ich was schreibe.
Aber manchmal kann ich mich halt einfach nicht zurückhalten.
Viel Spass auf dem Konzert!
Grüße
Almut
hallo branden,
auch ich habe es als olle ostbirne mit begeisterung vernommen. endlich mal, eine, die man auch kennt.
straßennamen dürfen ja meist nur noch nach frauen benannt werden. also in berlin.
da kommen dann schon seltsame schöpfungen zustanden.
tamara hat es wirklich verdient.
es gab noch einen single-b-seiten-titel, der fast zum verbot führte:
„alle mann auf tauchstation“ heißt es im refrain und war zur umweltthematik.
ach ja, rio reiser hätte es auch verdient, eine straße zu bekommen.
strubbel
Y:open_mouth:)
Hi
mir. wie fast alle Ost-Bands seit den 70ern.
Wessi.
HH
Sorry Almut, Rio R . mit Roy Black in einem Satz zu nennen disqualifiziert dich leider.
HH
Sorry Almut, Rio R . mit Roy Black in einem Satz zu nennen
disqualifiziert dich leider.
HH
Hallo Helge,
ich hab nur Bianca zitiert *unschuldigschau*
Grüße
Almut
Gute Sache, nun hoffe ich ja, dass es irgendwann ne Feeling B-Strasse gibt, da würde ich glatt hinziehen!
jajaja, tutnurnichso unschuldig… tot sindse beide, aber das wars auch schon mit den Gemeinsamkeiten…
Gute Sache, nun hoffe ich ja, dass es irgendwann ne Feeling
B-Strasse gibt, da würde ich glatt hinziehen!
vorher muss es aber ne F. Zappa-Allee geben…
Daher halte ich einen Vergleich mit Rio Reiser oder Roy Black
für völlig haltlos.
Also gerade ein Vergleich mit Rio Reiser bietet sich schon sehr an. Auch seine Vita ist ja nun durchaus politisch und durch Protest gezeichnet. Und diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die Silly kennen, mögen auch Rio Reiser.
Also ich würde mich eher über einen Rio Reiser Platz in Berlin freuen als sein Lied jetzt in der MediaMarkt Werbung verhunzt zu hören.
Da sich beide Todestage jetzt zum 10. Mal jähren, halte ich den Vergleich durchaus für gewagt.
Gruß
ALex
P.S.: Ein Urteil zu Roy Black erlaube ich mir nicht, dazu weiss ich zu wenig.