Tamron Telezoom defekt

Hallo,
der Autofokus meines rd. 17 Jahre alten Tamron Universalzoom - ein AF28-200 LD IF - mag nicht mehr.
Es steckt seit kurzem an einer Canon 700d (zuvor an einer 350d) und tat noch seinen Dienst.
Nach dem letzten Umschalten ins manuelle Zoomen und Zurückschalten in den AF funktioniert der Autofokus nicht mehr.

Ein Test an beiden Kameras blieb ebenso erfolglos wie das Reinigen der Kontakte mit Iso-Alkohol, auch ein mittlerweile „verweifeltes leichtes“ Drehen des Fokus-Rings im AF-Modus erweckte es nicht mehr zum Leben. Andere Objektive laufen an den beiden Kameras völlig normal.

Ich tippe drauf, dass der Motor an Altersschwäche gestorben ist oder liege ich da falsch und hat jemand einen Tipp für mich? Lohnt sich sowas noch im Fotoladen seines Vertrauens in Augenschein nehmen zu lassen?

Vielen Dank und schönen Gruß vom
Schnabel

Hi

ok, manuelles Zoomen >> zurück in den AF? Was ist das für eine Schaltung?

Wenn andere Objektive funktionieren, dann wird das Objektiv wohl kaputt sein. Ich denke jeder Handgriff eines Technikers wird nahe an den Wiederbeschaffungspreis eines Gebrauchten kommen.

p

Hallo,
es handelt sich um ein Objektiv für das Canon-System. Diese Objektive haben einen kleinen Schalter vorn auf dem ersten Ring am Bajonett-Verschluss, an dem man den Autofokus ein- und ausschalten kann.
Gruß vom
Schnabel

Hi,

gut, dass du mich daran erinnerst, da muss ich mal meine 1000N mal aus dem Schrank holen, an dem mein AF28-200 noch sitzt … Das dürfte so ungefähr dasselbe Alter besitzen :wink:

Was die Sache angeht: Wahrscheinlich dürftest du nicht so viel Erfolg haben … selbst wenn es nur der Umschalter sein sollte … (Wie schon erwähnt, der Stundenlohn des Technikers dürfte den Ebay Preis übersteigen, gebraucht dort derzeit für ca. 60 Euro zu erhalten)

Gruß
HH

Apropos: Wie waren denn überhaupt die optischen Eigenschaften an den digitalen Canons?

Hallo,
die Bildqualität an der 350d war ausgezeichnet. Die hatte allerdings im Vergleich zur 700d auch eine wesentlich bessere Programmautomatik und weder ein Liveview-„Firlefanz“-Touchpad noch einen Videomodus :wink:

Für die 700d war das Objektiv (ich spreche schon in der Vergangenheitsform, merkst Du ? :-)) sicher nicht mehr zeitgemäß. Für den Lifeview-Autofokus war es ebenso wie für den Videomodus zu langsam und zu laut. Die

Programmautomatik der 700d ist so eine andere Sache: ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Automatik einfach „Schrottich“ programmiert ist oder ob das Objektiv einfach zu lichtschwach ist. So wird zB ständig obwohl bei Tageslicht der Blitz zugeschaltet und auch bei schlechtem Licht eine Belichtungszeit gewählt, die einfach zu lang erscheint. Ergebnis sind dann verwackelte oder überbelichtete Bilder. Darüber klagen mehrere Nutzer der 700d, daher gehe ich davon aus, dass es nicht nur am alten Objektiv lag. Lässt man den Firlefanz aus, kann - nein konnte :slight_smile: - man mit dem alten Tamron auch recht gute Ergebnisse hinbekommen.

Gruß vom
Schnabel

Hallo Schnabel,

dann übe das manuelle Fokussieren (und stelle auch alle anderen Paramter manuell ein) und es erschliesst sich dir eine ganz neue fotografische Qualität.

Hallo,
hättest Du meinen obigen Kommentar zu HHs Artikel gelesen, wüsstest Du, dass ich als stolzer Besitzer einer Canon 700d ohnehin dazu „verdammt“ bin, auf die Programmautomatiken von Canon lieber zu verzichten :wink:
Da das Tamron 28-200 ein Universalzoom und damit ein ausgesprochenes Reiseobjektiv ist, habe ich schon genug damit zu tun, bei schnellen Schnappschüssen den Blitz der 700d wieder reinzuklappen, auf ein blitzloses Automatikprogramm oder noch besser rein manuelles Einstellen von Belichtungszeit und Blende umzuschalten, bevor das Motiv verschwunden ist :wink: Da fehlte es mir gerade noch, nun auch noch manuell zu fokussieren :wink: Das hatte ich letzten Samstag im Tierpark, als der Autofokus ausgefallen ist. Das muss ich nicht nochmal haben :wink:

Trotzdem Danke :wink:
Schnabel

Ich hab’s jetzt hergekramt … Das Objektiv scheint wirklich nicht 100% kompatibel mit den „neueren“ Kameras zu sein. Allerdings hatte ich in P keine Probleme. An meiner 40D funktionierte dafür M gar nicht … noch eingestellte 80 / 5.6 quittierte die Kamera mit einer ganzheitlichen Antwort :smiley: Weiß auf Weiß und das das ganze Bild :smiley: und ich hab keine Ahnung, warum … in P wurden dann 120 / 4.0 bei gleichen Parametern gesteuert. Der AF verhielt sich - ausser auf M, wo er gar nicht funktionierte - wie sonst auch, sprich eher so wie der bei meinem 50/1.8er …

Gruß
HH

ja, dann schaltest du af an/aus… aber was hat das mit dem Zoom zu tun?