Hallo,
ich fahre über die Osterfeiertage in den Bayerischen Wald. Lohnt es sich, zum Tanken nach Tschechien zu fahren?
Danke
Slides-Only
Servus, slides-only,
normalerweise vom bayerischen Wald aus schon. Je weiter du reinfährst, desto billiger wirds. Außerdem ist der Kurs zurzeit recht gut (letzten Samstag war er bei 25 Kronen).
Ich habe Preisdifferenzen bis zu 15 Cent pro Liter erlebt, allerdings nur bei Benzin. Diesel ist in etwa genauso teuer wie bei uns.
Außerdem ist der Sprit besser, wahrscheinlich, weil sie keinen Biosprit reinmischen. Pro Tankfüllung habe ich damit locker 40 - 50 km mehr Reichweite (bei 40-l-Tank).
Wenn du den Aufenthalt dann noch mit Einkäufen oder einem guten Essen verbindest, lohnt es sich auf jeden Fall.
Gruß manu
die regelmäßig in Cz ist
Danke Manu!
Also ich werde in Bodenmais sein. Wo ist denn da (du kennst dich ja aus) die nächste „Günstig-Tanke“?
Slides-Only
Servus, Slides-omly,
von Bodenmais aus fährst du am besten in Bayerisch Eisenstein über die Grenze. Nach Zelezna Ruda ist es nicht weit. Dort findest du eine Tanke direkt am Ortseingang. Ich muß allerdings zugeben, daß ich nach Eisenstein das letzte Jahr immer mit dem Zug gefahren bin (Tanken kenne ich hinter Furth besser).
Essen kann man in Zelezna Ruda in diversen Lokalen recht gut, allerdings bevorzuge ich die ausgezeichnete böhmische Küche direkt in der Bahnhofsgaststätte auf der tschechischen Seite in Eisenstein. In den Ferien dürfte der Wirt auch wieder seine große Speisekarte haben 1 Bier 1 EUR, Schweinefilet mit Gorgonzolasauce + Kroketten ca. 5 EUR.
Einkaufen: Krimskrams und Billigklamotten sowie Holzschnitzereien usw. bei den Vietnamesenständen auf der Strecke oder bei Tschechen in Zelesna Ruda.
Zigaretten, Spirituosen, hochwertige Uhren und „bessere“ Klamotten im ehemaligen großen Duty-Free-Shop direkt nach der Grenze.
Für Zigaretten allerdings bevorzuge ich den Shop im Bahnhof Eisenstein (der hat immer einen fairen Kurs und ist meist billiger als der Ex-Duty-Free, und seit man 4 Stangen mitnehmen darf, lohnt sich der Weg nach Tschechien immer).
Zigaretten nie bei Vietnamesenständen „unterm Ladentisch“ kaufen!
Für Familienausflüge solltest du dich vielleicht mal übers Bayerwaldticket informieren. Billiger als Bayernticket, ähnliche Konditionen, die Züge haben eine hohe Taktfrequenz (z.B. stündlich Plattling-Zwiesel-Regen-Eisenstein).
Und denk dran: warme Klamotten nicht vergessen. Vor 1 Woche lagen in Bayerisch Eisenstein noch 20 cm Schnee, und auf dem Arber bleibt der locker bis Ende April liegen!
Viel Spaß und schönen Urlaub!
manu
Zigaretten nie bei Vietnamesenständen „unterm Ladentisch“
kaufen!
Ich kaufe meine Zigaretten IMMER bei Vietnamesen und bekomme immer gute Ware. Gehe allerdings immer zu denselben Leuten, die mich schon kennen.
Die 800-Stück-Regelung finde ich gut. Ich komme allerdings auch 4…6 Wochen mit einer Stange aus.
Servus, tokei-ihto,
klar, beim Stammhändler ist es kein Problem. Da bekomme ich auch immer die neuesten DVDs in Top-Qualität.
Aber du kennst ja wahrscheinlich selbst die Geschichten, daß Leute ganz miese Zigaretten (selbstgestopft?) oder Stangen, bei denen in der Mitte 6 Schachteln leer waren, bekommen haben.
Deshalb empfehle ich halt Leuten, die nur gelegentlich rüberfahren, die offiziellen Geschäfte. Will mir ja nachher keine Vorwürfe anhören
Gruß Manu
Aber du kennst ja wahrscheinlich selbst die Geschichten, daß
Leute ganz miese Zigaretten (selbstgestopft?) oder Stangen,
bei denen in der Mitte 6 Schachteln leer waren, bekommen
haben.
Noch niemals habe ich aus berufenem Munde eine glaubwürdige Schilderung solcher Vorkommnisse gehört.
Ich glaube auch nicht daran.
Die Vietnamesen sind ein integres, ehrliches und fleißiges Volk, auf das ich alle Stücke halte.
Servus, tokei-ihto
Noch niemals habe ich aus berufenem Munde eine glaubwürdige
Schilderung solcher Vorkommnisse gehört.
Ich werde halt immer mal wieder darauf angesprochen, daß die Zigaretten ja angeblich nichts taugen etc. Das mit den leeren Schachteln habe ich selbst nie erlebt. Aber ich hatte schon mal Zigaretten, die echt furchtbar geschmeckt und gestunken haben. Das war ein Händler, den ich nicht kannte.
Außerdem haben auch schon welche versucht, mir Zigaretten schmackhaft zu machen und mir Preise um die Ohren geschlagen, von denen ich wußte, daß sie höher waren als in den Geschäften, die für Neulinge aber wahrscheinlich interessant geklungen hätten.
Die Vietnamesen sind ein integres, ehrliches und fleißiges
Volk,
Dem stimme ich zu. Aber schwarze Schafe gibts überall. Mich hat auch schon mal einer mit einer DVD betrogen. Aber der hatte nicht damit gerechnet, daß ich nach einer Woche wieder in seinem Laden stand.
Gruß Manu
Es entgleitet - Ich hab nur nach Tanken gefragt
o. W.
…
Ihr könnt ja lustig weitermachen :o)
Ihr könnt ja lustig weitermachen :o)
Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass MEINE Frage inzwischen beantwortet wurde und ich dafpr sehr dankbar bin.
Slides-Only
…