Tankfüllstand

Hat jemand Erfahrungen mit der Messung von Tankfüllstaenden ? Der Tank ist 5m breit und 10 m hoch und schwach beheizt. Am Fuss befindet sich einen PT und ein TT !

Formel Level = P/9.81/Density

Hat jemand Erfahrungen mit der Messung von Tankfüllstaenden ?
Der Tank ist 5m breit und 10 m hoch und schwach beheizt. Am
Fuss befindet sich einen PT und ein TT !

Formel Level = P/9.81/Density

Und was ist nun Dein Problem? Den Druck hast Du vom PT, die Dichte mußt Du Dir ausrechnen oder nachschlagen (ggfs. Temperatur gemäß TT berücksichtigen), und die Formel zur Bestimmung von h hast Du auch.

Also was möchtest Du noch?

hallo.

jetzt muß ich mal blöd fragen: wenn ich den tankfüllstand will, geh ich mitm metermaß hin und les ihn ab.
oder was ist hier mit tankfüllstand gemeint?

gruß

michael

is wohl eher ne Hausaufgabe (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und was ist, wenn der Tank nicht geöffnet werden darf/soll? Außerdem sind die meisten Metermaße zu klein für den Tank. Und es soll Stoffe geben, mit denen man nicht in Kontakt kommen möchte…es gibt in der Industrie Tausende von Tanks, wo das Metermaß-System nicht möglich ist.

Gruß Kubi

In der Industrie gibt es zur Steuerung (digitales Signal) z.B. Schaltbirnen (Schwimmkörper, die in horizontaler Lage ein Signal ausgeben: wird z.B. zur Ausgabe eines MAX-Signales verwendet). Zur Regelung geeignet sind analoge Signale wie z.B. von Ultraschallmessungen (nur wenn keine Fremdkörper in den Meßstrahl reinragen und die Flüssigkeit nicht schäumt), Druckdosen (sie messen den Druck, den die Flüssigkeit ausübt; d.h. sie sitzen in der Flüssigkeit -> evtl. Korrosion: beschädigt den Sensor und verunreinigt das Medium), Schwimmermessungen (ein Schwimmer in einer Führung schiebt z.B. eine Meßlatte vor sich her; bei Heizöltanks wohl am ehesten gebräuchlich) oder Lufteinperlung (ein Kompressor drückt Luft durch ein Rohr, das in das Medium eintaucht; in einem Bypass sitzt ein Drucksensor, der den Druck misst, den die Wassersäule dem Kompressor entgegenstellt).

Martin