Tankreinigung Bootsdiesel

Hallo Community,
Ich habe ein Motorboot mit Dieselmotor. Kürzlich ist mir bei der ersten großen Ausfahrt der Motor ohne Vorwarnung ausgegangen. Der Wasserabscheider des Dieselfilters, in dem vor Fahrtantritt sauberer Kraftstoff zu sehen war, war plötzlich voll mit schwarz-grauem Dreck.
Offensichtlich ist der Tank innen verschmutzt und muss gereinigt werden. Kann mir jemand sagen, wie man dabei vorgehen kann, wenn der Tank keine Revisionsöffungen hat?
Die Oberseite des Tanks ist für einen nachträglichen Einbau von Revisionsöffungen nur mit größtem Aufwand erreichbar. Der Tank ist im Moment voll.
Freue mich auf Antworten.

Hallo,

es gibt Firmen, die ebenso wie Tankreinigung für Heizöl auch die Tanks am Boot zur Zwischenlagerung leerpumpen, reinigen und wieder befüllen.
Auf eigene Experimente würde ich mich nicht einlassen, da die Zuverlässigkeit des Schiffes vom drehenden Motor abhängt.

Viel Erfolg

Hi,

vielleicht ist da neues Leben entstanden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Gruß S

Richtig!

Aber das kann man, glaube ich, auch unter dem Aspekt des Tierschutzes vernachlässigen.
Wichtig ist, die Tanks über den Winter möglichst voll zu haben, damit sich kein Kondenswasser bildet.
Man sollte aber auch die Tankentlüftung im Auge haben. Wenn die beim Reinblasen blubbert, läuft beim ersten Sonnenstrahl der Diesel in die Prairie.