Tansanit ganz geringe Fundgebiete, Geldanlage?

Auf den Shopping Sendern wird einem eingeredet, dass der Tansanit in guter, reiner Qualität bald ausverkauft sein wird, da keine weiteren Fundgebiete. Gute Geldanlage, nur Werbung oder Schwindel?

Gruss Kristin

Hallo Kristin , mit den Tansanit kenne ich mich nicht so aus .
Aber : Edelsteine gesamt als Geldanlage - ziemlich schwer diese später zu verkaufen.
Ich spreche nur jetzt aus eigener Erfahrung :
Ich versuche schon eine ganze Zeit lang meine Edelstein Sammlung zu verkaufen. Darunter , Rubin, Smaragd,Saphir,Amethyst ,Topaz uva.
Ich habe diese in verschiedenen dt./ und Österreichischen Märkten eingestellt . Verkaufen für 1 € möchte ich auch nicht .
Diejenigen die sich regelmässig melden und " kaufen " wollen sind die Kaufer aus Africa . interessenten aus „Frankreich und England“ und man soll diese teueren Stücke weiter nach Africa schicken.
Schaue bitte mal bei Ebay nach unter der Rubrik : Tansanit . Und vergleiche mal die Angebote . Falle aber nicht auf Synthesen herein die dort als echte angeboten werden.Denn gerade bei Ebay ist Vorsicht geboten - cka. 90 % aller angebotenen Edelsteine sind Synthesen oder " Steine " aus Glas.
Ich halte nichts von Edelsteine als GELDANLAGE .Denn man muss weiterschauen , wo mann die Edelsteine später nicht unter WERTVERLUST weiterverkauft !!
Und aus Erfahrung weiss ich , das die Kaufer viel lieber einen HOCHWERTIGEN Stein für 1 € kaufen wollen.

Ich hoffe doch ich konnte etwas zur Klarheit beitragen.
Mfg.

Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Hallo Kristin

Mein Spezialgebiet ist das Schleifen von Steinen, in Sachen Wertanlagen bin ich nur bedingt der richtige Ansprechpartner. Ich will dennoch versuchen, Deine Anfrage zu beantworten.

Tansanit in schönen, sauberen, grossen Steinen ist ziemlich selten und entsprechend teuer. So gesehen hat der Shopping-Sender sicher recht. Es ist aber anzunehmen, dass auf solchen Shopping-Kanälen keine Spitzenware verkauft wird, jedenfalls keine, die sich als Kapitalanlage eignen würde.

Edelsteine als Kapitalanlage sind eine heikle Sache, auch wenn das vielfach anders dargestellt wird. Man muss die Steine veräussern, um das investierte Kapital wieder zu realisieren. Solche Verkäufe sind nicht ganz einfach, schliesslich muss man einen Käufer finden! Zumindest muss ein Zertifikat eines rennomierten gemmologischen Instituts vorliegen, was aber nur bei entsprechend wertvollen Steinen gemacht wird. Auch dann ist nicht sicher, ob man auch nur den Ankaufspreis realisieren kann. Als Kapitalanlage wäre mir das zu unsicher.

Viele Grüsse
Felix

Hallo Kristin
tatsächlich wird immer wieder behauptet, dass die Fundstellen bald erschöpft seien. Mag sein. Ein ordentlicher Tansanit von mehr als 2-3 ct ist bei bester Reinheit auch wirklich sehr wertvoll.
Zitat: Das kleine, blaue Wunder vom afrikanischen Kontinent

Der Tansanit ist eine blaue oder violette Variante des Minerals Zoisit. Tansanite sind 1.000 mal seltener als Diamanten und ausgesprochen wertvoll. Da die Erträge am Fundort in Tansania stark rückläufig sind und die wenigen Minen voraussichtlich bald vollständig austrocknen werden, erwarten Experten astronomische Wertsteigerungen für Tansanite.

Auch Tansanite mit Katzenaugeneffekt und mehrfarbige Tansanite in dunkelblau, grün-gelb und rot-violett kommen vor, sind jedoch sehr selten.

Ich hoffe, dass die Antwort hilfreich war.
schöne Woche
lapidario