Tanz im Koran?

Liebe „wer-weiss-ler-“, da sich Fundamentalisten jeder Art immer auf irgendein Buch berufen, fiel mir ein, daß Boko-Haram…und-und-und… doch kinderleicht zu widerlegen wären (was ihnen natürlich in realitas völlig egal wäre, für uns aber zumindest hilfreich) , wenn auch nur eine einzige Sure im koran den Tanz oder die Musik oder das Singen positiv bewerten würde - wie es in der Bibel ja oft genug vorkommt. Kann mir jemand Suren nennen (wenn möglich nicht nur als Zitat, sondern mit Angabe der Stelle), in denen Musik/Tanz/Singen als positive Elemente oder sogar Bestandteil des muslimischen Lebens genannt werden? Vielen Dank, Kai-Reginald Noack

Hallo Kai Reginald,

hiermit

liegst du sehr weit daneben.

Falls Du an die radikalen Protestanten zur Reformationszeit denkst: Hier geht es bei der ersten Säule des Glaubens „Allein durch die Schrift“ um die Abgrenzung von der katholischen Kirche, die in diesem Zusammenhang die Tradition und die kirchliche Lehre als mit der Heiligen Schrift zusammen wirkende Quellen auffasst.

Im Islam ist genau wie in beiden anderen Schriftreligionen die religiöse Tradition ebenso Fundament der Religion wie die Schrift und das Gebet.

Es gibt Schulen im Islam, nach deren Lehrmeinung Singen und Musik verboten seien, und es gibt andere - hier, schau mal:

Die Lektüre des Koran als wesentliche oder gar einzige Quelle der Religion ist beiläufig im ‚volkstümlichen‘ Islam ungefähr so verbreitet wie im katholischen Christentum.

Schöne Grüße

MM

Danke, eine hervorragende Kurzanalyse der verbreiteten Heuchelei auf diesem Gebiet. Dass verschiedene Interpretationen und ausserdem die Wirklichkeit :sweat_smile:im Lebensalltag existieren - siehe Raki und Brauereien in der Türkei - weiß ich. Genau deswegen suche ich ja nach einer tatsächlichen Quelle, also einer Sure, die man zitieren könnte, um zu beweisen, dass hier Menschen über das Geschriebene hinausgehen. Auf jeden Fall Danke für die schnelle und messerscharfe Anslyse

Servus,

die Versuche, ein Verbot von Gesang, generell Musik und Tanz aus dem Koran zu „beweisen“, laufen normalerweise auf die Sure 31 ‚Luqman‘, 6 hinaus. Von außen betrachtet wirkt ein solcher „Beweis“ eher ärmlich, aber das mögen andere anders sehen.

Hier isse:

http://islam.de/13827.php?sura=31

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wirklich schwierig, da ein Musiker ot abzuleiten. Aber: ich suche „Verse“, die zeigen, dass Musik ZUM Leben gehört, also genau das Gegenteil! Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was. Jetzt erstmal danke!