Hallo Stefan,
hier alle Schulen dieser Art aufzuzählen würde sicherlich den Rahmen sprengen(ich beschreibe unten mal einige Schulen mit denen ich so zu tun hatte). Da empfehle ich dem Schüler einfach mal nach „Schauspielschulen“ und "Musicalausbildung usw. zu googeln. Zu empfehlen sind auch die Bücher „künstler-kay“ und „Der Scholz“. Dort findet man Theater, Regisseure, Schauspielschulen, Schauspieler, Agenturen, Produktionsfirmen usw. Ist also ein gutes Nachschlagewerk für die Branche. Der Nachteil ist allerdings der Preis. Die sind ziemlich teuer. Daher sollte er einfach in eine dieser großen Buchhandlungen (Dussmann usw.) gehen und dort vor Ort in diesen Büchern schmökern. Die Adressen die Ihn interessieren kann er sich ja dann rausschreiben.
Es gibt im Grunde 2 Arten von Schulen. Entweder er bewirbt sich an einer staatlichen Schule (allerdings ist dort ein Abitur erforderlich. Früher war das jedenfalls so). Die andere Möglichkeit sind private Schulen. Dort ist es auch mit der mittleren Reife möglich. Der Nachteil ist natürlich die Studiengebühr die man dort entrichten muß. Allerdings kann man auch bei dem Besuch einer privaten Schule Bafög beantragen. Voraussetzung dafür ist jedoch, daß die Schule staatlich anerkannt ist. Der Schüler sollte bei seiner Bewerbungsauswahl in jedem Fall darauf achten, daß die Schule staatlich anerkannt ist. Nicht nur um Bafög beantragen zu können, sondern auch wegen der Lehrpläne. Diese richten sich nämlich dann nach denen der staatlichen Schauspielschulen.
Da ich in Berlin wohne und hier auch meine Schauspielausbildung gemacht habe, stelle ich Dir hier mal einige vor. Vielleicht hilft es dem Schüler ja ein wenig weiter. Dies sind natürlich alles rein persönliche Erfahrungen. Ich will auf keinen Fall eine der nachfolgenden Schulen schlecht machen. Viele haben bestimmt auch gegenteilige Erfahrungen im Vergleich zu meinen mit den Schulen gemacht. Hier nun also die links:
http://www.fritz-kirchhoff-schule.de/
Dies ist eine private Schule. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Schule gemacht. Mariella Ahrens hat hier die Ausbildung absolviert. Das sagt natürlich nichts über die Quallität der Schule aus. Sie ist halt nur die einzige die ich ich von dort kenne.
http://www.schauspielschule-berlin.de/
Dies ist eine private Schule. Dort habe ich eine Aufnahmeprüfung absolviert. Allerdings hatte ich den Eindruck diese Schule sucht unbedingt neue Studenten. Seinerzeit konnte man in Berliner Tageszeitungen häufig Berichte über diese Schule lesen. In den Artikeln stand oft, daß es noch freie Plätze für die Schauspielausbildung geben würde. Ist schon komisch, denn normalerweise gibt es unzählige Bewerber die auf einen Studienplatz kommen. Ich habe dann letztlich nicht dort angefangen.
http://schauspiel-schule.de/
Dies ist eine private Schule. Geleitet wird die Schule von Valentin Platareanu. Dies ist der Vater von Alexandra Maria Lara. Sie selbst hat auch an der Schule studiert. Eine Studienkollegin hat 1 Semester dort studiert und war nicht sehr begeistert. Sie hat dann die Schule gewechselt und eine Aufnahmeprüfung an der „ETAGE“ gemacht. Dies sind natürlich wieder individuelle Erfahrungen die nichts über die Qualität der Einrichtung aussagen.
http://www.dieetage.de/
An dieser Schule habe ich meine Schauspielausbildung absolviert. Das besondere an der Schule ist Ihre Vielseitigkeit. Man kann dort nicht nur eine Schauspielausbildung machen sondern auch eine zum Akrobaten, Pantomimen oder Tänzer (was vielleicht für den Schüler ganz interessant wäre). All diese Bereiche finden auch als Nebenfächer in den jeweiligen Ausbildungen statt. Machst Du eine Schauspielausbildung, dann hast Du in den Nebenfächern Akrobatik, Pantomime und klassischen Tanz. Aber natürlich auch Sprecherziehung, Atemunterricht, Bühnenfechten, Kulturgeschichte und Sozialkunde. Wenn jemand dort eine Tanzausbildung absolviert, dann hat er natürlich auch einige der genannten Fächer als Nebenfach. Anstelle des klassischen Tanz hat er dann Schauspiel als Nebenfach.
http://www.musicalakademiepotsdam.de/
Über diese Musicalschule kann ich leider nichts sagen. Ich kenne sie nicht weiter.
http://www.udk-berlin.de/sites/content/themen/aktuel…
Dies ist eine staatliche Einrichtung. Früher konnte man an der HdK (heute UdK) auch Musical studieren. Ich selbst kenne einige Kollegen die Ihre Musicalausbildung an der HdK absolviert haben. Ob man dort heute auch noch Musical studieren kann, ist mir nicht bekannt. Ich gehe aber mal davon aus.
http://www.hfs-berlin.de/v2/start.html
Dies ist ebenfalls eine staatliche Schauspielschule. Für diese Schule bedarf es sicher nicht viele Worte.
Einige der besten Schauspieler dieses Landes haben dort studiert. Diese Schule ist ohne Zweifel nicht nur eine der besten im deutschsprachigen Raum sondern in ganz Europa. Inzwischen gibt es scheinbar auch eine Abteilung „Tanz“ dort.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß, Maternus!