Tanzen Augenkontakt

Hallo, ich besuche zur Zeit einen Anfänger Standard-tanzkurs für junge Erwachsene. Die Paare werden stets wild gewechselt und ich habe dabei schon bemerkt, dass ich beim Tanzen nicht wirklich weiß, wohin mit meinem Blick. Was ist den da so die „Norm“? Ständig dem Gegenüber in die Augen zu starren, käme mir etwas komisch vor, fände ich auch der anderen Person gegenüber etwas aufdringlich. Meistens schaue ich eher auf die Füße, wurde aber schon geschimpft deswegen^^
Doofe Frage, ich weiß, aber für mich wichtig, kann jemand helfen?

Shakerunner

Augenkontakt ist nie verkehrt…lächel dabei,wirkt nie aufdringlich :smile:

Auf die Füße ist ganz schlecht. Da die Damen meistens den Kopf links halten, schaue einfach geradeaus an Ihr links vorbei. So siehst Du auch, was in Tanzrichtung gerade so passiert …
Und wenn Ihr in Gegenüberstellung tanzt, z.B. in der Rumba, freut sich die Dame sicher, wenn Du sie anschaust.
LG aus Köln und viel Spaß beim Tanzen …

hallo shakerunner,
auf den Boden zu schauen ist bei jedem Tanz ein absolutes „no-go“. Körper stets unter „Spannung“ halten und leicht über die Köpfe der Zuschauer hinweg schauen. Wenn es ein wenig "arrogant „aussieht, ist es gerade richtig.
Bei Standardtänzen den Kopf (mit wenigen Ausnahmen) immer LINKS halten. Die Dame steht mit etwas Neigung rechts in Deinem Arm; also nicht mit den Köpfen zusammen"glucken“!!
Bei Lateintänzen begleitet Dein Blick die Dame in die Richtung, in die sie tanzen soll. Augenkontakt ist erlaubt, aber nicht ständig. Auch der Herr soll sich „präsentieren“.
Wenn Du wirklich tanzen willst und nicht nur „schwofen“ ,bleib nicht allzu lange in einer Tanzschule, sondern informiere Dich bei den örtlichen Tanzsportclubs.
Gruss: HeDiDus