Tanzmeditation in Indien

Ich habe von solchen Seminaren in Süd-Indien Raum Varkale/Kerala gehört und interessiere mich sehr dafür. Wer war schon dort oder kann mir zumindest weiterhelfen. Wäre toll. Danke dafür.

Hallo Silasorin, ich kenne mich nur mit Transzendentaler Meditation aus, kann die leider nichts dazu sagen.

Viele Grüße von Lisa

Ich habe von solchen Seminaren in Süd-Indien Raum
Varkale/Kerala gehört und interessiere mich sehr dafür. Wer
war schon dort oder kann mir zumindest weiterhelfen. Wäre
toll. Danke dafür.

Hallo SilaSorin,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich würde es zur Not mal mit Google versuchen.
Danke für deine Anfrage.
wiwa

toll. Danke dafür.

Hallo!
Ich war leider noch nie in Indien!

Liebe Grüße!

Hallo,
ich habe auch schon von verschiedenen Workshops oder Seminare im Ausland gehört. Freundinnen von mir waren auch schon in Japan zum Trommelnkurs gereist und sind total begeistert zurückgekommen.
Wenn dich sowas reizt und interessiert, dann probiere es aus. Wünsche dir viel Spaß.

Heidi

Hallo,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hoffe es findet sich noch jemand, der dir Näheres sagen kann.
Gruß
Laura

Hallo, ich war noch nie da und kann deshalb nichts darüber sagen.
Liebe Grüße

Hallo SilaSorin,

mit „Tanzmeditation“ kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht trotzdem 1-2 Gedanken zum Wort „Meditation“ welches leider in allen möglichen Zusammenhängen gebraucht wird.

Wenn Du nur tanzen möchtest möchtest, ist die Tanz-„Meditation“ sicher ein schöner Zeitvertreib.

Solltest Du Dir davon aber einen spirituellen Gewinn/Fortschritt erhoffen, so wirst Du enttäuscht sein.

Eigentlich ist mit dem Wort „Meditation“ gemeint, das man die nach außen gerichteten Sinne verschließt, sich also still hinsetzt, die Augen zu macht und sich zwischen den Augenbrauen, am sitzt der Seele, konzentriert. Das ist der Startpunkt für die Reise nach Innen - bei jedem Menschen.

Ich kenne auch die vielen anderen sogenannten Meditationformen bis hin zu Jogging-Meditation usw. Aber das sind m.E. nur Versuche sich mit eher unspirituellen Aktivitäten an den positiv besetzten Begriff „Meditation“ dranzuhängen.

Bei der wirklichen Meditation begegnet Dir zuerst sofort Dein Gemüt (engl. Mind) und Du merkst, das Du Deine eigenen Gedanken nicht unter Kontrolle hast bzw. Dein Gemüt nicht einfach abstellen kannst. Daran muss man arbeiten und das geht nur in der Stille. Hat man sich dieser Herausforderung gestellt, gehts ab nach oben.

Jegliche Formen äußerer Betätigung befeuern Dein Gemüt, welches mit den nach außen gerichteten Sinnesorganen verbunden, nur noch zusätzlich mit äußeren Eindrücken. Insofern bringt eine Tanz-Meditation Dich spirituell gesehen nirgendwo hin - höchsten noch weiter weg von Dir als Seele und tiefer in Dein Ego, welches Teil des Gemüts ist, hinein.

Aber, vielleicht willst Du ja auch nur tanzen in Südindien?

Dann vergiss, was ich eben geschrieben habe.

Lieben Gruß!
Dayal

toll. Danke dafür.

Sorry, weiß ich nicht

Hallo und einen guten Tag!

Das lese ich jetzt sehr verspätet! Leider weiss ich da nichts. Die Bagwhan-Leute (Sanyassin) haben eine Tanzmeditation.

Ich wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße Edith