Hallo Leute,
Ich will an einem Tanzkurs füt Standard und Latein mitmachen.
Es wurde angeben, dass wir Tanzschuhe mitbringen sollen?
Kann ich nicht ganz normale Lederschuhe benutzen?
Wenn nein wo kann ich möglichst billig welche bekommen?
Hallo Leute,
Ich will an einem Tanzkurs füt Standard und Latein mitmachen.
Es wurde angeben, dass wir Tanzschuhe mitbringen sollen?
Kann ich nicht ganz normale Lederschuhe benutzen?
Wenn nein wo kann ich möglichst billig welche bekommen?
Hi PowerPaul93,
ein vorhandener Schuh mit Ledersohle reicht meiner Meinung nach für einen Anfänger auf jeden Fall aus
(keine Gummisohle, sonst fallen Drehungen irre schwer).
Das besondere an Tanzschuhen ist eine Chromledersohle, sorgt für sicheren Grip beim Tanzen, erlaubt aber auch schnelle Drehungen auf dem Fuß.
Günstige Tanzschuhe hier: http://www.jjshouse.com/de/Tanzschuhe-c53/top-seller…
Ich finde den Tipp der Tanzschule schon witzig. Es gibt ja schließlich verschiedene Tanzschuhe für Standard und Latein, zumindest bei den Turniertänzern. Sollt Ihr dann wohl jeder 2 Paar Schuhe mitbringen ??
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.
Clarol
Hallo PowerPaul93,
schön, dass Du einen Tanzkurs machst! Üblicherweise kann man einen Kurs erst mal in Schuhen mit Ledersohlen tanzen. Es geht darum, dass die Sohlen etwas gleiten können sollten. Bei normalen Ledersohlen ist es möglich, dass die sogar etwas zu glatt sind und Du rutscht. Aber am Anfang tanzt man ja noch nicht solche wilden Figuren Was nicht funktioniert, sind Gummisohlen, damit verdrehst Du Dir die Knöchel und hinterlässt mit etwas Pech auch noch Streifen auf dem Parkett.
„Richtige“ Tanzschuhe mit Wildledersohle sind ideal, die brauchst Du aber für den Anfang noch nicht. Von gebraucht zu kaufenden Tanzschuhen habe ich noch nicht gehört und würde ich auch abraten, weil die vermutlich ziemlich durchgeschwitzt sind… Das möchtest Du dann vielleicht doch nicht haben
Ich denke, die Ausgabe für Deine eigenen Tanzschuhe lohnt sich dann, wenn du das Tanzen für Dich entdeckst und eine Weile dabei bleiben möchtest.
Soweit erst mal. Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen?
Alles Gute und viel Spaß bei Cha Cha und Walzer!
Ulrike
Hallo PowerPaul93
für einen Grundkurs musst Du nicht unbedingt gleich Tanzschuhe kaufen. Bitte aber nicht mit Turnschuhen oder Stiefeln dort aufschlagen, das ist wirklich ungeeignet. Mit „Tanzschuhe mitbringen“ sind sicher nur geeignete Lederschuhe gemeint. Solltest Du allerdings Spaß am Tanzen finden und weitere Kurse besuchen wollen, dann sind richtige Tanzschuhe (die haben eine Rauhledersohle) schon sehr wichtig. Die kann man aber auch neu und preiswert bei ebay kaufen.
Hallo Paul,
Du solltest auf jeden Fall Schuhe haben, die eine glatte Sohle haben. Auf dem Parkett taugen weder Turnschuhe noch Schuhe mit synthetischen Sohlen. Ledersohlen sind o.k. Mein Mann hat auch Schuhe mit Ledersohlen. Ich selbst trage Tanzschuhe mit Chromledersohlen. Billig sind Tanzschuhe selten, vielleicht könntest Du welche bei ebay erwerben. Ich selbst habe zwei Paar neue abzugeben. Aber ich trage Größe 38, und die werden Dir nicht passen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Tanzen. Einen schöneren Sport gibt es nicht!!
Annabelle
Hallo,
normal kannst Du auch mit normale Schuhe tanzen, besonders als Anfänger. Nur musst Du diese nicht auch auf die Straße tragen, in ein Beutel mitnehmen und nur zum Tanzen anziehen. (Um das Parkett auf die Tanzfläche zu schützen).
Sonst billige Tanzschuhe findest Du beim:
LightInTheBox
Ist zwar aus China, dauert etwas bis Du sie bekommst, gibt etwas Zollgebühren aber in ganzem kommt doch billiger als hier. Ich habe schon dort gekauft und für den Preis bin ich gar nicht enttäuscht worden. Aber für Herren habe ich nicht so große Auswahl als für die Damen gesehen. Schau mal dort rein.
Gruß.
Hallo Paul,
Tanzschuhe haben normalerweise Wildledersohlen, die sich mittels Drahtbürste aufrauen lassen, wenn es auf dem Parkett zu glatt wird! Bei Straßenschuhen kann es Dir passieren, dass Du entweder wegrutscht oder die Sohle so stumpf ist (Gummi), dass Du nicht problemlos auf dem Ballen drehen kannst.
Da Du aber einen Grundkurs machen möchtest, würde ich an Deiner Stelle erstmal ausprobieren, ob es Dir überhaupt Spaß macht und sich die Anschaffung lohnt.
Im Grundkurs kriegt man in den ersten Stunden nicht gar so viel Tempo bei den Drehungen drauf. Vielleicht nimmst Du Dir mehrere normale Schuhe mit halbwegs glatten Sohlen mit und probierst aus, mit welchen Du tanzen kannst. Die Sohlen sollten allerdings sauber sein!! Tanzschulen reagieren meist verschnupft, wenn mit Straßenschuhen zu viel Dreck aufs Parkett getragen wird - das Parkett wird evtl. durch Steinchen im Profil verkratzt oder durch Staub glatt.
Viel Vergnügen bei Deinem Grundkurs!!
Hallo Paul,
es genügen erst mal Schuhe mit Ledersohle. Gummisohlen sind ungeeignet, damit kann man nicht tanzen. Benutze die Schuhe nicht als Straßenschuhe, oder wenn du sie auf der Straße benutzt hast, kratze die Sohlen vorher gründlich sauber und gehe danach nie wieder damit auf die Straße.
Billige Tanzschuhe gibt es nicht, nur preiswerte (ab 100€, im Internet). Lass dir mehrere Paare schicken, such dir von denen welche aus und schick die anderen zurück.
Gruß,
Stefan
Hallo,
wenn du nur erst einmal einen Tanzkurs machen willst, dann würde ich mir keine Tanzschuhe zulegen. Bei uns in der Tanzschule ist den Teilnehmern völlig freigestellt, mit was für Schuhwerk sie einlaufen.
Günstig wäre es, wenn du Schuhe mit Ledersohlen hast. Die reichen dann für den Anfang völlig aus.
Wenn du das Tanzen irgendwann zu einem Dauerhobby (oder mehr) machen willst, kannst du dir immer noch Tanzschuhe anschaffen.
Einfach mal über Google nach „Tanzschuhen“ suchen. Das Angebot ist groß.
Gruß
Roland
Hallo Paul,
Hauptsache ist, daß du Schuhe mitbringst, die du nicht auf der Straße trägst, damit keine Steinchen, Schnee oder Straßendreck das Tanzparkett zerkratzen oder verschmutzen.
Außerdem sollte die Sohle flach sein, damit du guten Bodenkontakt hast.
Ich trage zum Tanze normale gute, schwarze Lederschuhe mit flacher Ledersohle, die aber keine eigentlichen Tanzschuhe sind. Gruß Thomas
Hallo,
beim ersten Kurs muss man meistens nicht Tanzschuhe haben. Dafür sind sie auch zu teuer. Tanzschuhe haben eine spezielle Wildledersohle, sodass man damit auch nicht draußen rumlaufen kann. Gummisohlen haben den nachteil, dass sie leicht am Boden „kleben“ und so das Tanzen erschweren.
Es gibt Tanzschuhe in normalen Schuhgeschäften oder in Tanzsportgeschäften. Wahrscheinlich bekommt man sie auch über ebay.
Hallo,
also wenn du häufiger tanzen möchtest dann würde ich auf jeden Fall eigene Tanzschuhe kaufen. Wenn du nicht rutschen willst und einen guten halt brauchst dann sind gute Tanzschuhe sowieso sehr wichtig. ich bin auch vor einem Jahr angefangen und mir nach 2 Wochen bei http://www.tanzschuhe.de/ gekauft, die halten heute noch.
Hi, auch nach 2 Jahren ist es sicherlich noch interessant, da man ja eine Weile braucht, um das Tanzen zu lernen.
Wenn du im Internet Tanzschuhe kaufst, dann lese dir das Impressum durch! Wenn dort keine deutsche Adresse steht, dann Finger weg, d.h. von dieser Adresse:
http://www.dancewearcentral.de
rate ich dir dringend ab, da es wie eine deutsche Seite aussieht aber aus England versendet wird. Die Rücksendung mußt du selbst bezahlen und wenn du mit Kreditkarte bezahlt hast, wird dir bei der Rücksendung nur ein Teil zurück erstattet - aufpassen!!! Keine Reaktion auf eMail und du hast keine Handhabe.
Ich nehme an, daß die oben erwähnte Adreasse:
genau so ein Internethändler ist.
Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte.
Bis denne
Fred