Tapete abziehen-verputz ist unten:(

hallo, ich musste einen Teil der Tapete abziehen um neu zu tapezieren. Und es sind so Platten mit runtergekommen. Darunter ist eine normale Betonwand, aber was ist das weiße Zeugs? da schon eine Platte runtergekommen ist, habe ich gemerkt daß dieses weiße Zeug eigentlich locker ist. Ließ sich alles runternehmen! ich fürchte es geht auch in der Ecke weiter. So kommt ja die ganze Wand noch runter!

was muß ich machen um das wegzubekommen? Ich habe Modelgips zuhause. Müsste ich nicht zuerst alles lockere runtermachen bevor ich es hinschmiere? bitte helft einer verzweifelten Frau, ich wünschte bereits ich hätte nix angerührt. Vllt gehört das aber so locker? wennich mit meinem Fingernagel an den Ecken etwas anhebe, löst sich wieder ein Stück. Gehört das vllt. so? je mehr ich da herumtue desto größer wird der Schaden. Was brauche ich alles, wie schließe ich das ganze?

.
lg

Was locker ist muss ab, da hält die Tapete nicht alles fest, was dann uneben ist, wird dann gespachtelt, mit z.B. Moltofill, und auch geglättet.

Kommt auf die Tapete an. Meine Behausung wird eben nur von dieser zusammengehalten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Hallo.

Das dürfte eine dünne (Gips)Putzschicht sein.

So sieht’s leider aus.

Tja. Ein oft geäußerter Wunsch, wenn’s um Renovierungen im Altbau geht :wink:
Die Vorarbeiten sind meistens aufwändiger als das, was man eigentlich machen wollte.

Nö. Aber wo’s noch fest ist, kannst du’s dranlassen.

Eine Spachtel, evtl. eine Drahtbürste.

Mit einer gescheiten Renovierungsspachtel. Sicherheitshalber würde ich die Wand vor dem Spachteln außerdem grundieren.

Gruß

Kannitverstan

Leider kann ich das aus eigener Erfahrung betätigen. - Ich wollte auch nur „mal schnell“ Fliesen entfernen und ein wenig spachteln, dann kam die grausame Wahrheit ans Licht, dass der Putz so lose war, dass die ganze Wand vom Putz befreit werden musste.

Auch wenn es ein großer Aufwand (und Dreck) ist: Bitte unbedingt beherzigen:

Je nach Situation ist es manchmal einfacher / schneller, Trockenbauplatten/Gipskartonplatten („Rigips“) zu verwenden, als großflächig zu spachteln.

Ro

1 Like

Also wenn den Putz bisher nur die Tapete dran gehalten hat, würde ich den komplett abschlagen und neu verputzen, alles andere ist nur Augenwischerei.

hi,

jane, der Schaden ist ja bereits da. Er wird nur sichtbar.

Reiß die Tapeten runter, um so mehr der Spachtelschicht mit ab geht um so besser. Danach alle Bruchkanten nochmal prüfen und weiter entfernen was sich entfernen lässt.

Im Baustoffhandel lässt du dir dann ein passenden Produkt und passende Grundierung geben, mit dem du die Wand wieder verspachteln kannst. Ardex 828 wäre so eines,. Nicht das billigste, dafür gut zu verarbeiten.

heb ihn weiter auf, bitte verarbeite ihn nicht an dieser Wand.

alternativ holst du dir einen Fachmann, ein Maler sollte das wieder hübsch hinbekommen.

grüße
lipi

hallo vielen vielen Dank!
was genau ist denn nun fest, und was locker. Wenn ich es nicht anrühre bleibt es an Ort und Stelle. Kratze ich aber mit dem Fingernagel, also der Fingernagel lässt sich leicht unter einer dieser Platten schieben. Dann lässt sich daß dann abmachen. Wenn ich es aber nicht mache bleibt der Putz an der Wand. Heißt das es ist nun fest, oder doch lose?

was ich aber dann noch vorhabe ist, stuckleisten aus Styropor an die fertig renovierte Wand zu befestigen. Dies mit einem Syroporkleber. Ich will aber nicht, daß wenn ich das ganze entferne(n muß), das Spiel von vorne beginnt. Also ich hab sowas vor,

was hat es mit einer Rigipswand auf sich? kann man das quasi auf die vorhandene Wand montieren und dann das darauf kleben, was ich so vorhab?

aber so eine Wand auf die Wand zu befestigen geht ja auch nicht ohne Schaden am Putz zu verursachen oder?

ich frage mich ob ich als unwissende Frau zumindestens den schadhaften Putz schliessen kann…ist es sehr schwierig mit vielen Feinheiten auf die man aufpassen muß, sonst geht alles wieder flöten?

wenn es denn gar so schwierig ist, muß ich wohl einen Fachmann holen.

hi,

lose ist alles das, was mit geringem Kraftaufwand auf zu bekommen ist.
kann man mit der Kelle drunter fahren und Schollen abheben, dann macht man das bis alles weg ist oder es nicht mehr geht weil es fest genug haftet.

Wenn der darunter liegende Putz ok ist und man richtig verspachtelt, dann hält es.
Sandet der Putz wenn man darüber wischt, dann wirds schon kritischer.sieht aber nach einem alten Anstrich aus, auf dem der Gips nicht hält.

Rigips wird als ganzes davor gestellt und bleibt dann da. Aber auch da muss der Untergrund ok sein, denn die Platten müssen ja irgendwo halten. Notfalls müsste man diese zusätzlich verdübeln.

Wenn die Wand in Teilflächen nur gestrichen werden soll, also ohne Tapete, dann lass es machen. So glatt wirst du es beim ersten Versuch nicht hinbekommen. Da wäre Rigips eventuell besser, da muss du dich nur um die Stöße kümmern, der Rest ist bereits gerade und glatt. Aber auch da sollte man schon wissen was man macht.

Gerade wenn die Wand als Blickfang dient, wäre eine unsaubere Arbeit sehr ärgerlich.

grüße
lipi

Edit: Bei Rigips stellt sich aber die Frage ob Miete oder Eigentum. sonst hat man beim Auszug unnötige Arbeit die man in dieser Zeit oft nicht gebrauchen kann.

1 Like

danke vielmals. Wenn ich es denn nun zuspachteln möchte, brauche ich nur ganz normale Spachtelmasse+Verputz? Geht nicht 1 Produkt? soll natürlich weiß trocknen, bzw. leicht überstreichbar sein.
dankesehr

hi,

als drauf und fertig Produkt kommt Ardex A 828 in frage. Den kann man zum einen zum verschließen von Fehlstellen nutzen und zum anderen zum feinspachteln.

Aber es wird mehrere Arbeitsgänge benötigen und schleifen wäre sinnvoll, wenn es nur gestrichen wird.
Die Spachtel lässt sich aber auch so schon sehr gut glätten.

Die Sache hat natürlich seinen Preis. Passende Grundierung wäre Ardex P51 (ein Liter reich ewig, wird stark verdünnt).
Anzumerken wäre noch: Mit 5 kg kommst du nicht weit.

Knauf wird ähnliche Produkte haben, ein Baustoffhandel wäre hier besser als der nächste Baumarkt.

grüße
lipi

1 Like