Tapete auf Styroporplatten kleben?

Ich möchte gerne Tapete auf Styroporplatten kleben. Geht es oder muss ich die Platten abmachen?

Hallo, grundsätzlich geht das. da Styropor ein zum Verkleben ausreichend poröser Untergrund ist. Es sind aber ein paar Dinge zu beachten:

• Die Styroporplatten müssen selbst gut befestigt sein, weil sich sonst der gesamte Verbund von Platten und Tapete ablösen kann.
  • Die Oberfläche der Platten darf nicht zerbröseln, da sonst die Tapete wieder abfällt.
  • Der Tapetenkleber darf das Styropor nicht angreifen, sollte also lösemittelfrei sein. Bei den üblichen wasserbasierenden Klebern ist das kein Problem.
  • Unebenheiten auf der Styroporoberfläche lassen sich mit der Tapete schlecht ausgleichen.
  • Die Tapete darf nicht schwer sein, sonst könnte das Styropor zerreißen.

Am besten lässt du dich in einem Fachmarkt / Baumarkt beraten, insbesondere was den lösemittelfreien Kleber und die leichte Tapete angeht.

Viele Grüße,
objrse

Ich möchte gerne Tapete auf Styroporplatten kleben. Geht es
oder muss ich die Platten abmachen?

Aus klebetechnischer Sicht ist das kein Problem. Handelsübliche Tapetenkleister sind lösemittelfrei und greifen somit den Styroporuntergrund nicht an. Welcher der im Handel erhältlichen Kleister am besten geeignet ist kann ich aber leider nicht sagen. Bitte beim Kauf nachfragen.

Im Prinzip sollte das gehen. Aber was soll der Sinn sein? Die Styroporplatten stellen eine Innendämmung dar und das ist bauphysikalisch fast immer schlecht. Es kann gut sein, dass hinter der Tapete der Schimmel wächst.
Gruß
Ernesto

Hallo,

soweit ich weiß hält Tapetenkleister NICHT gut auf Styropor. Entweder Styroporplatten abmachen oder mit spezieller Farbe (im Baumarkt fragen) vorstreichen.

VG K

Hallo,

soweit ich weiß hält Tapetenkleister NICHT gut auf Styropor. Entweder Styroporplatten abmachen oder mit spezieller Farbe (im Baumarkt fragen) vorstreichen.

VG K

Tut mir leid, für diesen Fall kann ich keinen Rat geben.
Ernst33

hallo leavo63,

mit dem verkleben von Styropor und tapete habe ich leider noch keine erfahrung sammlen können.
theoretisch sollte es möglich sein, wenn du einen lösemittelfreien klebstoff verwendest der für kunststoffe/styropor zugelassen ist. ich kann mir aber gut vorstellen, das sich die struktur des styropors nach dem abtrocknen auf einer dünnen tapete abzeichnet.
was du auch testen kannst, aus dem baumarkt einen haftgrund vor dem tapezieren aufzubringen.

ich wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben

grüße jürgen

Hallo ,
Bin neu Hier .
Bei mir gehen die tappeten ab vom styroprplatten !!
Deshalb bin ich auf suche nach einer lösung .
Ansonsten mache ich die platten ab .
Ist aber viel arbeit .

Gruß

Hallo, gott sie Dank habe ich es erledigt!

'Ich habe die Styroporplatten abgekratzt, Mordsarbeit! Dann gab es wie Pusteln auf der Decke… vom Klebstoff, habe alles wieder abgekrazt oder zugemacht je nachdem… Jetzt habe ich Vliestapete (n die dickere Variante) auf den Putz geklebt , bin zufrieden und hoffe, ich habe für einige Jahre Ruhe! bin nämlich 64 und möchte mich langsam auf meinene Heimwerkerinloorberen ausruhen, damit ich mit anderen Vergnügungen widmen kann!!!

Ich wünsche Dir Viel Erfolg. Styroporplatten sind eine Katastrophe, eine Sünde aus den 80Jahren, dass sie noch verkauft werden, wundert mich sehr!

Lea

Hallo ,
Bin neu Hier .
Bei mir gehen die tappeten ab vom styroprplatten !!
Deshalb bin ich auf suche nach einer lösung .
Ansonsten mache ich die platten ab .
Ist aber viel arbeit .

Gruß