Tapete im Badezimmer wasserfest machen

Hallo,

die untere Hälfte der Badezimmerwand ist gefließt. Wenn ich in der Wanne stehe zum Duschen gehen die Fliesen bis zur Schulter. Das heißt, ein Teil des oberen Bereichs bekommt Spritzwasser.

Die jetzige Tapete habe ich vor 10 Jahren angeklebt und danach mit Elefantenhaut bepinselt. Tapete löst sich teilweise ab, der Kleister ist nicht wasserfest, Wasser ist druntergelaufen.

Neue Tapete ist schon da, mit welchen Tricks könnte ich die im Spritzbereich haltbar machen? Vielleicht vor dem Ankleben wasserfest machen? Besonderer Kleister oder mit Zuschlagstoff? Wie bekomme ich den dann wieder ab?

Wäre ein wasserfester Kleber geeignet, der womöglich mit Hitze wieder gelöst werden kann?

ok… dann mach ich mal den Anfang.
Bei noch bescheuerten Bedingungen (hüfthoch gefliest) habe ich mir 2 Hart PVC Platten besorgt und diese an die Wand geschraubt sowie etwas mit Silikon dran geklebt (auf die vorhandene Tapete).
Vermieter war glücklich damit - durfte bleiben

Es ist einfach nicht gedacht im Stehen zu duschen. Es ist eine Wanne, keine Dusche.

Das ist alles Pfusch.

entweder duscht du sitzend oder es muss eben weiter hoch gefliest werden.
Tapete hat da im Grunde nichts zu suchen bei den Bedingungen.

Sprich deinen Vermieter an.

MfG
duck313

1 Like

Das war auch schon ein Gedanke. Eine transparente Acrylplatte oder Glas (sowas wie eine Duschabtrennung) mit Abstand vor die Wand. Verhindert Spritzer an die Wand, lässt aber Luft dran. In Feuchträumen lauert der Schimmel.

Nimm eine Vliestapete mit wasserfestem dazu passenden Kleber. Hält bei uns seit 25Jahren.

Schon mal versucht, dahinter sauber zu machen? Was glaubst du, wie staubig ein Badezimmer ist, in dem permanent mit Frettee rumgewedelt und gerubbelt wird?

Entweder hierfür einfach mal abschrauben oder gleich klappbar montieren. Sehe ich nicht so problematisch.

Früher gab es auch mal durchsichtige Latexfarbe - damit konnte man (Rauhfaser-) Tapeten dann (wie mit einer Gummischicht) überstreichen und wasserfest machen ohne dass sich das Aussehen dabei wesentlich geändert hat. Gibt es aber bestimmt heute auch noch…

https://www.heimwerker.de/latexfarbe-ueberstreichen-anleitung/

Ja, es soll Leute geben, die es tatsächlich mögen, das regelmäßig zu tun.

Hallo, also ich habe mein Bad vor 20 Jahren mit Naturschiefer gefliest. Auch den Nassbereich. Das ist ja normalerweise nicht geeigtet dafür, aber ich wollte das eben so. Nach vielen Versuchsreihen vorher bin ich auf Treppenlack (für Holz, Hochglanz) gestoßen, Damit habe ich den Schiefer dann 2 Mal gestrichen. Sieht saugut aus und hält seit 20 Jahren prima. Ist abwaschbar und dicht. Sollte bei Tapete auch funktionieren.
Gruß