Tapete von Gipswand entfernen

Hey Leute ich habe ein kleines Problem und zwar ist mir bei meiner Schlafzimmerrenovierung aufgefallen, das beim Tapete ablösen die Wand gar keine Wand ist sondern eine Rigipsplatte. Nun ist es so dass das Haus recht alt ist also so 18 Jahrhundert ungefähr und ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt hier Tapete zu entfernen oder ob man gleich die Platte entfernt. Frage ist nur was sich dahinter befindet die werden ja nicht ohne Grund diese Platte dort aufgeschraubt haben.

Habe leider auch schon angefangen die erste Schicht (Farbschicht) abzumachen. :’(

Hallo,

die Platte kann auf eine Unterkonstruktion aus Holz oder aus Metallprofilen geschraubt sein, oder sie ist mit Gipsfladen an die dahinterlkiegende Wand geklebt. Ich sehe keinen Grund, sich die Mühe zu machen, den Gipskarton zu entfernen. Das ist sehr unüblich, man macht das nur, wenn der Gipskarton locker ist.

Wenn du neugierig bist: Mach ein Loch rein und schau nach. Hinweis: Dahinter kann sich auch Schlimmes verstecken, etwa Schimmel. Außen- oder Innenwand?

Hallo!

Man muss doch am Klopftest hören, ob es sich um eine Hohlwand handelt.

Gipskarton sind üblich auf Abstand montiert, Holzgestell oder Metallgestell.
Seltener direkt auf die alte Wand gesetzt mit Gipsbatzen angeklebt.

Man macht das im Altbau z.B. weil der wandputz schlecht war, zu lose und brökelig zum tapezieren und streichen oder die Wand war zu schief, man wollte sie so schnell begradigen.

Tapete geht von Gipskarton nur gut ab, wenn sie vorbehandelt ist. Sonst nicht und man sticht mit dem Kratzspachtel viele Scharten und Löcher rein.

Tipp: Wenn es ganz schlecht geht, dann baue eine neue Gipskartonlage davor. Das geht recht schnell, dann spachteln, Untergrund vorbehandeln und dann streichen oder tapezieren.

Aber Du muss die Unterkonstruktion finden. Dazu gibt es Suchgeräte (Studfinder genannt, oft mit Metall-oder Kabelsucher kombiniert) die zeigen die Latten oder Metallprofile an.
Die muss man anzeichnen, denn dort schraubt man die neue Plattenlage an.

Aber wenn Du sowieso renovierst, dann schaue erst einmal hinter die Verkleidung, schneide ein größeres Loch rein, dann reinschauen wie hohl es ist und ob man was von der Art des Haltegerüstes sieht. Oder ob direkt angeklebt ist.

MfG
duck313

Der „Gibskarton“ ist hinter dem Karton grau. Den Karton habe ich aus Versehen schon an einigen Stellen abgerissen. Nun überlege ich ob ich das an der ganzen Wand mache und dann einfach neuen Karton draufkklebe. Würde das gehen?!

Ja was hätte man denn sonst machen sollen. Die Farbe von der Tapete war einfach nur grauenhaft und überall Löcher. Aus dem Gibskarton kommen Leitungen und Steckdosen wurden auch nicht richtig verlegt.

Wieso soll da Schimmel hinter sein?! Na und wieso haben die nicht einfach die Wand ordentlich verputzt. Schon komisch.

Also ich kann da kein Gestell entdecken.

Leider kann ich auf deinem Foto überhaupt nichts erkennen !

ich bin nicht mal sicher, ob es sich um Gipskarton (auch unter dem Firmennamen Rigips besser bekannt) handelt.
Gipskarton besteht aus 2 dünnen Kartonlagen oben und unten, dazwischen Gips, Gesamtdicke ab ca. 1 cm.
Der Karton(hellgrau/beige ist ca. 1 mm dick, darunter ist es schneeweiß = Gips .

Du musst natürlich keinen Karton an Fehlstellen aufkleben !

Löcher würde man mit Spachtelmasse auffüllen und glätten. Es geht doch nur um eine ebene und glatte Fläche zum tapezieren oder direkt anstreichen.
Wäre es zu uneben, dann sieht man das später. Es zeichnet sich fast alles unter der Tapete ab, und Farbe selbst verdeckt so etwas gar nicht.

Die rausgerissene Steckdose muss unbedingt von einem Elektriker (mind. einem elektrisch versierten Heimwerker) neu montiert werden, es scheint keine Einbaudose zu geben. Das müsste man nachholen.

Dort rund um die Steckdose sieht es mir auch nicht nach Gipskartonwand aus, eher nach etwas zementgebundem, etwa eine Putzträgerplatte mit einem Putz drauf.
Auf dem dann nochmals ein dünner weißer Gipsputz oder eine Gips-Spachtelmasse ist, dann erst Tapete.

Das ist aber alles gar nicht so wichtig. Entferne alles an Tapetenresten, evtl. kann man es auch abschleifen (Schleifbrett mit grobem Schleifpapier, oder Schleifmaschine).

Dann die Fehlstellen spachteln und glatt abziehen, nach Trocknen evtl. fein verschleifen und dann den Untergrund mit einer Grundierung streichen, danach Farbe aufrollen oder Tapezieren.

MfG
duck313