Tapete von Lehmputz lösen?

Hallo,

Tapete eingeweicht, abgezogen, darunter erscheint uralter Lehmputz, der zum Teil mit der Tapete runterkommt. War nicht so gedacht.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: Tapetenlöser-Chemikalien einsetzen oder ein Tapetenablösegerät, das mit Heißdampf arbeitet und Wunder wirken soll.

Hat jemand mit einer dieser Methoden Erfahrungen, ob der Lehmputz dran bleibt?

Danke
Hans

hallo hans,
sorry, ich hab keine erfahrungen. aber da die ganze zeit niemand was geschrieben hat, gebe ich jetzt mal aus eigener erfahrung mit lösen von tapeten auf normalem putzgrund folgendes zu bedenken:
wenn der putz mit runter kommt… kann es sein, dass der eh nicht mehr in ordnung ist und ausgebessert werden sollte? gut, lehm ist wasserlöslich, klar. ist vielleicht was anderes als bei ‚normalem‘ putz.
hast du mal probiert, was weiter unten mal vorgeschlagen wurde… eine mir neue tapetenlösemethode: die tapete mit tapetenkleister einkleistern, um sie zu lösen (wird wohl eher dünnerer kleister sein)? ich selbst habe die immer mit normalem warmem wasser mit etwas spülmittel drin gelöst. evtl. vorher tapete ankratzen, damit sie sich schneller löst - das verhindert aber meistens das so angenehme abziehen in grossen stücken.
viele grüsse, muschel

Hallo Hans,

da ich gerade im Thema stecke:

Warum verzichtest du nicht zukünftig auf Tapeten und verputzt die Wände mit Lehmputz neu?
Das mache ich gerade. Und Lehmputz ist wirklich einfach zu handhaben, selbst für Anfänger (wie ich es bin). Wenn etwas schiefgeht - abschlagen und wiederverwenden.
Es gibt inzwischen auch Anstriche auf Lehmbasis in den verschiedensten Farben.
Und das Gute daran: Es verbessert das Raumklima, weil es Wärme und Feuchtigkeit je nach Klima speichert oder sanft wieder abgibt.
Außerdem sieht es toll aus (aber das ist natürlich Geschmackssache…)

Hier ein Link zu einem Hersteller (von dem ich Lehmputz gekauft habe):

http://www.lesando.de