Ich habe einen Raum frisch tapeziert. Überall klebt meine Vliestapete toll. Nur an Stellen, wo mit Silikon gearbeitet wurde (rund um Fenster, in Ecken) klebt sie nicht mit herkömmlichen Tapetenkleister. Welchen Kleber empfehlt ihr da stattdessen? Worauf muss ich beim Kleberkauf achten?
Hallo!
Was heißt denn „mit Silikon gearbeitet“? Damit dichtet man eigentlich nur Fugen ab, für großflächiges Spachteln ist das nichts.
Das Problem ist, daß auf Silikon nichts wirklich gut haftet. Sollte irgendwer deine Wände mit Silikon gespachtelt haben, kannst du eigentlich nur den Putz abschlagen, und neu verputzen.
Nein, natürlich nicht. Aber wie gesagt, Beim Fenster wurde der Übergang zur Wand mit Silikon geschlossen und auch bei einer Wand wurde der Übergang zu einem Türstock mit Silikon verschlossen (ich nehme an, um ev. unterschiedliche Dehnungsprozesse auszugleichen.
Habt ihr das Silikon großflächig verarbeitet, oder wie muss man sich das vorstellen? Üblicherweise macht man doch - wenn überhaupt - nur die Fuge zwischen Fenster und Wand mit Silikon oder Acryl. Auf letzterem sollte der Kleber halten, es ist aber bei weitem nicht so elastisch wie Silikon (falls das hier von Bedeutung sein sollte).
Aber solche Fugen werden üblicherweise nicht übertapeziert.
Wenn’s unbedingt sein muss: Kleb die Tapete mit Silikon fest. Das sollte auf sich selber haften.
Gruß,
Kannitverstan
Genau so wurde es auch hier gemacht. Allerdings sind Reste vom Silikon außer in der Fuge auch noch in kleinen Mengen entlang der Fuge an der Wand geblieben. Somit ist klebt der Abschluss der Tapete genau am Rand nicht mehr, was zu unhübschem Abstehen des Tapetenrandes führt.
Und was spricht dagegen, diese Reste zu entfernen?
Gruß,
Kannitverstan
Ganz weg bekommt man die doch nie. Auch wenn die Lösung nicht perfekt wäre, würde ich mich damit begnügen, wenn ich den Tapetenrand mit dem gesuchten Kleber fixieren könnte. Denn die Silikonschicht ist sehr dünn. Stört also nicht wirklich, wenn die Tapete drüberkommt.
Klar doch. Zur Not würde man halt die oberste Putzschicht abkratzen und nochmal drüberspachteln.
Aber wie gesagt: Kleb die Tapete mit Silikon fest.
Gruß,
Kannitverstan
Hallo,
nach meinen Erfahrungen hält auf Silikon auch Silikon nicht.
Gruß,
Paran
Also der hier hat’s gemacht und für gut befunden. Dass nicht jedes frische Silikon auf jedem alten (schmutzigen, fettigen, …) Silikon hält, mag sein.
Gruß,
Kannitverstan
hi,
da hast du andere Erfahrungen gemacht als ich.
Gab es eventuell noch Trennmittel bei deinem Versuch?
grüße
lipi
Alternativ sollte auch ein Urethankleber gehen.
Udo Becker
Hallo,
nein, keine Trennmittel.
Das ging schon nach ca. 1 min. los - einen Teil mit Silikon verfugt, neu angesetzt wegen Armatur im Weg und der neue Ansatz verband sich ums Verrecken nicht mit dem gerade frisch erstellten.
Vorher hatte ich schon versucht, die alten Silikonfugen an Schadstellen auszubessern, da ging auch garnichts. Also die alten Fugen komplett entfernt (dauert!) und neu gemacht - ein Elend und ein Sch…-ergebniss.
Die nächsten Fugen werde ich mit Fugenmasse füllen und mit Wasserglas dichten. Damit komme ich klar.
Silikon ist wohl nicht meins.
Gruß,
Paran
hi,
aber dann hattest du doch offensichtlich ein Glättmittel oder Prielwasser auf der Fuge.
Silikon, frisch aus der Tube, verbindet sich problemlos mit frischem Silikon - wenn man es noch nicht besprüht hat.
da sag ich mal nix dazu.
grüße
lipi