was muss ich beachten um auf der nackten Betonwand im keller und auf einer unbehandelten Steinwand auch im keller beachten
Hallo!
was muss ich beachten um auf der nackten Betonwand im keller
und auf einer unbehandelten Steinwand auch im keller beachten
Wenn der Keller von vornherein für Wohnzwecke gebaut wurde und deshalb von außen eine sehr dicke thermische Isolierung erhalten hat sowie mit kapillarbrechendem Material so verfüllt wurde, dass die Außenwand stets trocken ist und hohen Wärmeübergangswiderstand zum umgebenden Erdreich hat, wenn der Keller darüber hinaus über eine automatisch arbeitende Belüftung verfügt, die die Bildung von Kondenswasser sicher verhindert, dann und nur dann könntest Du tapezieren. Empfehlen mag ich das aber nicht.
Auf die Kellerwände kommt am besten kein Papier, keine Verkleidung welcher Art auch immer, rein gar nichts.
Gruß
Wolfgang
was muss ich beachten um auf der nackten Betonwand im keller
und auf einer unbehandelten Steinwand auch im keller beachten
Betonwände könnten mit Trennmittel (Schalölfilm) überzogen sein. Darauf hält auf Dauer keine Tapete.
Test: Besprühen mit Wasser. Wenn es abperlt, ist dies meist ein Hinweis auf Schalölreste. Sie lassen sich durch eine Netzmittel-Schaumwäsche entfernen. Für die Schaumwäsche Ammoniak im Verhältnis 1 : 4 mit Wasser verdünnen, einige Spritzer Spülmittel hinzu und waschen die Fläche ab. Danach muss mit klarem Wasser nachgewaschen werden.
s.