hallo.
ich hab da mal ne grundsätzliche frage zum tapezieren.und zwar hab ich bereits ein kleines bisschen erfahrung damit und auch einige male selbst hand angelegt.aber mich stöhrt immer, dass man nach dem alles trocken ist, die nähte sieht.ich habe mir immer besonders mühe gegeben (bürste nie über die ränder, und wenn ja, sofort gesäubert usw.) das daß nicht passiert, aber leider….in den videos, die man so im netz zu sehen bekommt, wird dies alles nicht beachtet, sieht auch immer super einfach und sauber aus. das irritiert mich.kann mir da jemand weiterhelfen, da ich das hasse, wenn man jede bahn einzeln sieht (sieht immer unsauber aus).
Hallo jede Bahn direkt anlegen und nicht überlappen. Von innen nach aussen bürsten damit keine Blasen entstehen und danach mit einem Nahtroller über die Nähte rollen. Somit sieht man keine Nähte.
viele Grüße noro
Hallo!
Ist es denn während des Tapezierens noch nahtlos ? Sauber angelegt und auch mit dem noch nassen Kleber an die Naht der bereits hängenden Tapetenbahn „herangeschwommen“, also nahtlos auf Berührung herangeschoben und mit Bürste angedrückt.
Evtl. ja auch mit Nahtroller (je nach Tapetenart) .Rausquellenden Kleister muss man natürlich gleich feucht abwischen.
Wenn man nachher Zugluft im Raum hat, dann trocknet es zu schnell ab und Tapetenbahn schrumpft etwas und zieht sich von der Naht weg.
Das passiert auch, wenn Wand zu saugfähig ist, sie zieht den Kleister in die Wand vom Tapetenrücken weg. Da muss man vorher Tiefengrund aufstreichen oder Untertapete(Vlies) verwenden.
Die Wand ist aber glatt und eben ? Das muss immer sein.
MfG
duck313
(bei trockener tapete an der wand bleiben immer hässliche übergänge, die dreckig wirken und man dadurch jede bahn einzeln sieht).
ich habe bereits vieles probiert, aber das mit dem „heranschwimmen“ finde ich eine gute idee die ich bei nächster gelegenheit auf jeden fall ausprobieren werde. denn dies erscheint mir aus jetziger sicht als am logischsten.
DANKE
hallo. danke für den tipp, werde ich auf jeden fall bei nächster gelegenheit beherzigen.
DANKE