Hallo,
ich hätte da zwei Fragen, vielleicht könnt ihr mir mit eurer Sichtweise helfen?
Aspekt a) Ich habe die Wände unserer Wohnung vor ca. 5-7 Jahren mit einer normalen, weißen Dispersionsfarbe, wie zB Bauhaus Titanweiß gestrichten, direkt auf die Wand, ohne Tapete drunter. Das sind teilweise Betonwände, teilweise Rigips.
Aspekt b) Zwei Wände habe ich mit einer dunklen blauen Farbe gestrichen und diese zum Schutz vor Abrieb und Spritzern mit einer „Elefantenhaut“ wie zB „Tapetenschutz“ von Swing Decor überstrichen
Gibt es einen allgemeinen Konsens dass man / ob man Tapeten direkt auf der Dispersionsfarbe anbringen kann? Sprich, löst sich die Tapete mglw. nach zwei Jahren, weil die Farbe aufgrund einer Reaktion mit dem Tapetenkleister abbröckelt?
Ich habe gestern eine kleine Stelle der farbigen Wand zweimal mit Titanweiß überstrichen, zu meiner Überraschung hält die Farbe trotz des Tapetenschutzes und deckt vollständig ab. Hier gleiche Frage - wenn ich eine Tapete anbringt, ist hier aufgrund der Kombination „Feuchter Kleber auf Dispersonsfarbe auf Tapetenschutz“ zu befürchten dass die Tapete abgeht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Andreas