Tapezieren über Fliesen im Gäste-WC - wie?

Hallo liebe Experten!
Ich will mein Gäste-WC renovieren. Die Wände meines Gäste-WCs sind so schief, dass ich nicht Fliese auf Fliese kleben kann, sondern es müssten alle Fliesen entfernt werden. Der Aufwand ist mir zu groß. Kann ich eine Tapete auf die Fliesen kleben, ohne dass man die Fugen sieht und gibt es dafür spezielle Tapeten? Danke für ihren Rat.

Wenn’s schön werden soll ? Hilft nur alte Fliesen raus- neue rein. Tapete auf Fliese wird nach meiner Erfahrung absolut nichts. Gäste WC’s sind ja nicht so groß!!

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Gruss

sammy58

Sorry, dafür bin ich keine Expertin aber du müsstest wahrscheinlich entweder eine dickere Textiltapete nehmen oder die Fliesenwand im Vorfeld"spachteln" um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Wenn du Rauhfaser einfach so über die Fliesen klebst, sieht man sicherlich die Fugen.
LG

Hallo,

ohne dass man die Fugen sieht, kannst Du nicht drüber tapezieren. Ein wenig Vorarbeit, sprich Spachteln, wird Dir da nicht erspart bleiben. Zum zuspachteln empfehle ich Flex-Fliesenkleber (bitte keinen anderen, der hält nicht). Damit am besten die ganze Fliesenfläche dünn überspachteln, die Fugen natürlich ganz zu. Danach gut trocknen lassen. Ggf. Unebenheiten schleifen und dann Haftgrund drauf. Danach kannst Du JEDE beliebige Tapete kleben.

Eine spezielle Tapete mit der man die Fugen nicht sieht, gibt es nicht, da müßtest Du schon eine sehr dicke Schaumpatepete finden, aber selbst mit der werden sich die Fugen ohne Vorarbeit sicher abzeichnen.

Hallo, am besten mal im Malerfachgeschäft fragen
Viel Erfolg

Hallo,
dafür müßte eine ordentliche Grundierung auf die Fliesen. Ich würde dann eher dazu raten, mit einem speziellen Fliesenlack einfach nur die Fliesen anzumalen, das spart dann auch das tapezieren.

Ansonsten hilft nichts: Die alten Fliesen müssen runter!

Hallo Edel.Gard,
hab´leider damit keine Erfahrung. Denke dass man die Fliesen erst überspachteln muß damit die Wände tapezierbar sind. Vertiefungen oder Unebenheiten sind beim Tapezieren meiner Erfahrung nach immer sichtbar.
Viel Erfolg beim Renovieren.
Viele Grüße
G.Winkler

du kannst die fugen kunststoffspachtel glätten und anschliesend mit dispersionskleber statt kleister ,tapezieren .vorzugsweise würde ich glasfaser bevorzugen . Gruß sundance .

Hallo,
dazu kann ich leider keine Auskunft geben.