Tapezierfrage an die Profis

Hallo

Welche Tapeten sind einfacher und schneller an die Wand zu bringen
so das ein Raum schneller wieder genutzt werden kann?

Rauhfaser mit deckendem Anstrich, also 2x streichen
Vliestapete ohne streichen

Danke und Gruß

Hallo,

was denkst DU denn, also was sagt dir dein gesunder Menschenverstand, was zwangsläufig schneller bezugsfertig sein könnte?

Kleine Hilfestellung:

Gruß
Christa

Hallo!

Du schreibst es doch schon selbst. Tapezieren: 1 Tag. Danach besser 1 Tag trocknen lassen. Zwei mal streichen, zwei Tage. Wenn das gegen Bezahlung erfolgen soll, ist die billige, große Rolle absolute Nebensache.

Jede andere Tapete ist da überlegen, denn wenn sie dran ist, ist man fertig. Man sollte ihr Zeit zum Trocknen geben, bevor Möbel und so davor kommen, aber im Prinzip hat man mit ihr nichts mehr zu tun.

Was das „einfacher“ angeht: Die Rauhfaser verzeiht viele Fehler. Wenn da irgendein Körnchen auf der Wand ist, fällt das bei dem Muster nicht auf. Wenn sie reißt, man sie aber ordentlich an die Wand bringt, sieht man den Riss später nicht. Und man kann ziemlich viel mogeln.
Andererseits reißt sie sehr leicht, und wenn man nicht aufpasst, heben sich die Ränder beim Streichen von der Wand.

Vlies ist sehr stabil und reißt so schnell nicht, ist aber auch störrischer, und lässt sich schwerer in Form biegen. (Kleister)flecken kann man hinterher noch entfernen, sind aber eben direkt drauf, während Rauhfaser ja nochmal gestrichen wird.

Mit einer vernünftigen Kleistermaschine bist du im Nullkommanix fertig. Du brauchst nicht mal die Wände vorkleistern. Nachteil, die Tapeten sind ziemlich teuer im Vergleich zur Raufaser. Vorteil, du bekommst sie spielend leicht wieder runter.
Raufaser ist sehr viel billiger. Allerdings brauchst dann vernünftige Farbe, nix mit Eigenmarken aus dem Baumarkt. Das taugt nicht. Nachteil, wenn du die Tapeten wieder abziehen möchtest, kann es, abhängig von der Anzahl der Farbschichten, ziemlich friemelig werden. Auf keinen Fall Lackfarbe nehmen, weil es so hübsch aussieht. Diese Sch… wieder runter zu bekommen, ist eine Wahnsinnsarbeit, weil man die Tapeten durch die Lackschicht nicht einweichen kann. Wehe, es kommt jemand mit Spezialgeräten, die kleine Löcher in die Tapete stechen. Funktioniert nicht, selber ausprobiert :grinning:

Data

Mir ist nicht klar, was Dir am wichtigsten ist.
Einfacher an die Wand zu bringen?
Schneller an die Wand zu bringen?
Schneller wieder nutzbar?

Je nachdem wie der Untergrund ist, welche Vorarbeiten anfallen und welche Erwartungen Du an einen tapezierten Raum hast, fällt die Ĺösung unterschiedlich aus.
Wenn Du selber nicht leidlich erfahren bist, musst Du hier weitere Infos über Grundbedingungen preisgeben oder einfach einen Fachbetrieb beauftragen.
LG

K.A. wie Du das ausprobiert hast, aber eine Stachelwalze ist grundsätzlich schon ein gutes Hilfsmittel. Sie muss natürlich mit ausreichend Druck geführt werden, damit die Stacheln auch wirklich durch gehen. Dann Sprühflasche mit Wasser und Spüli, ggf. mehrfach gut einsprühen, und ausreichend lange einwirken lassen. Bei gängigem Kleister geht die Sache dann fast schon wie von selbst.

1 Like

Ich hab’s ausprobiert mit einer Stachelwalze, Spüli, Wasser und ganz viel Geduld. Zum Schluss habe ich mir noch extra Tapetenlöser gekauft. Durch die Lackfarbe entstand eine dauerhafte, sehr feste Verbindung mit der Tapete und entsprechend mit der Wand. Im Prinzip habe ich die Wand zentimeterweise abgeknibbelt.
Also, nie wieder Lackfarbe an die Wände.

Data