Hallo,
Ich glaube „tappen“ ist überregional. Sind die anderen regional gefärbt? Wo sagt man was?
Entschuldigt mich bitte dafür, dass ich euch heute Abend mit Fragen überhäuft habe!
Benoît
Hallo,
Ich glaube „tappen“ ist überregional. Sind die anderen regional gefärbt? Wo sagt man was?
Entschuldigt mich bitte dafür, dass ich euch heute Abend mit Fragen überhäuft habe!
Benoît
Also bei uns (Ruhrgebiet/Münsterland) ist tappen und tapsen was unterschiedliches… tapsen ist eher ein Begriff für Kinder oder Tiere, tappen allen schon aus der Wendung „im Dunkeln tappen“ allgemeinnützlich auch für Erwachsene.
Wie gesagt: Bei uns - ob´s bei anderen auch so ist? *neugierig in die Gegend schaut*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Benoît,
hier (südliches Niedersachsen) benutzt man
tappen = unsicheres Gehen, wenn man nicht beurteilen kann, wo man hintritt -> im Dunkeln tappen
tapsen = unsicheres, tolpatschiges, ungeschicktes Gehen (wie) bei (Tier-) Kindern, die Laufen lernen.
tappern = unsicheres, zittriges Gehen (wie) bei alten Menschen
Wird aber nur um symbolischen Vergleich gebraucht.
Gruß Steffi
tappern = unsicheres, zittriges Gehen (wie) bei alten Menschen
Wird aber nur um symbolischen Vergleich gebraucht.Gruß Steffi
Servus Steffi,
im schlesischen Dialekt hieß es ‚tapern‘ mit einem reichlich langen, offenen ‚a‘.
LG
Kai
Hallo Kai,
danke für den Hinweis.
Meine väterliche Familie stammt aus Schlesien, daher kenne ich diese von dir genannte Aussprache (tapern). Aber hier hörte ich es auch anders (trappern).
Ich war mir nicht klar darüber, daß es unterschiedlich ist, sondern meinte, es wäre nur schlecht ausgesprochen.
Gruß Steffi
Hallo an alle,
vielen Dank für diese Erläuterungen. Da hab ich was gelernt. Ich dachte, die drei Verben wären Synonyme. Anscheinend ist das differenzierter !
MfG
Benoît
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]