Targa Traveller 1016 aufrüsten (Frage an Besitzer!)

Hallo

Ich habe ein Targa Traveller 1016 Netbook, welches ich jetzt ganz gerne aufrüsten wollte. Eine neue Festplatte habe ich schon eingebaut. Betriebssystem habe ich jetzt Vista aufgespielt, läuft aber etwas holprig, so dass ich wohl noch mal formatiere und dann Windows 7 aufspiele.

Nun wollte ich ganz gerne noch den Speicher von 1GB auf 2GB erweitern. Bei der Festplatten Aufrüstung ist mir aber kein freier Slot aufgefallen.
Nun habe ich wohl herausgefunden, dass der Arbeitsspeicher direkt auf dem Mainboard verbaut ist. Nicht herausfinden konnte ich aber, ob man da noch zusätzlich einen GB hinzustecken kann (habe da was gefunden, wo stand, das Maximal 1GB zusätzlich hinzugefügt werden kann, aber nur kopiert in einem Forum).
Also vielleicht weiß jemand ja, ob und wie/wo das geht, welchen Speicher man da benötigt usw.

Weiterhin habe ich nun starke Treiberprobleme, weil ich keine Installtions-CD habe und auf der Targa-Seite natürlich nur alte Treiber für XP vorliegen. Da ich aber nicht weiß, welche Hardware, bzw. welches Mainboard dort verbaut ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, welche Treiber ich genau brauche.

Vielleicht hat jemand noch solch ein Gerät und hat dies ebenfalls schon aufgerüstet und kann mir ein wenig unter die Arme greifen :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo

Ein wenig Suchen und ich finde dazu dieses PDF:
http://www.service.targa.de/dokumente/Companion_RAM.pdf

Jetzt musst Du halt mal nachschauen, ob es da zwei Slots hat oder nur einen. Je nachdem kannst Du dann einen 2. Riegel zu 1GB dazustecken oder musst den 1GB-Riegel gegen einen mit 2GB tauschen.

CU
Peter

Ich habe ein Targa Traveller 1016 Netbook, welches ich jetzt ganz gerne aufrüsten wollte.

Aha

Eine neue Festplatte habe ich schon eingebaut.

Wenigstens eine SSD dass sich der Aufwand auch lohnt?

Betriebssystem habe ich jetzt Vista aufgespielt, läuft aber etwas holprig, so dass ich wohl noch mal formatiere und dann Windows 7 aufspiele.

Kluge Entscheidung.

Also vielleicht weiß jemand ja, ob und wie/wo das geht, welchen Speicher man da benötigt usw.

Natürlich kenne ich die 45713 verschiedenen Notebooks auf den Weltmarkt nicht :stuck_out_tongue:
Frag hier, die können Dir kompetent helfen http://www.notebookspeicher.com/

Weiterhin habe ich nun starke Treiberprobleme, weil ich keine Installtions-CD habe und auf der Targa-Seite natürlich nur alte Treiber für XP vorliegen.

Warum willst Du nicht Dir eine XP- Lizenz über Ebay kaufen (natürlich nur sofern die Festplatte mitspielt)? Es ist fraglich ist, OB es überhaupt neuere Treiber gibt. Wenn die Graphikkarte und USB funktionieren, ist doch alles in Ordnung. WLAN oder LAN kann man notfalls über USB nachrüsten.

Ich sag ja auch gar nicht, das DU alle Notebook-Modelle kennen mußt… Wenn du NUR den Betreff gelesen hättest, dann hättest du erkennen können, das sich die Frage an BESITZER eines eben solchen richtet :wink:

XP-Key brauche ich nicht. Davon hätte ich hier genug. War ja auch installiert. Möchte aber das alte System nicht mehr nutzen, weil es halt nicht mehr unterstützt wird.

SSD ist mir ehrlich gesagt zu teuer für das kleine Ding. Es ist kein „Arbeitstier“, möchte es halt nur wieder aktuallisieren :wink:

Hallo

Ja, dieses Dokument habe ich auch gefunden. Bezieht sich aber leider nicht auf das Targa Traveller 1016 - Auch wenn es darüber gefunden wird. Mein Netbook sieht ganz anders aus was Tastatur, Mauspad und „das da über der Tastatur“ angeht.
Außerdem ist der Speicher tatsächlich auf der Unterseite fest aufgelötet.
Wie gesagt, ich vermute mal, dass man es nicht weiter aufrüsten kann, weil ich halt keinen weiteren freien Steckplatz finden kann.
Allerdings habe ich über diesen Speicher eine kleine Steckkarte gefunden, die ein bissl wie ein Speicherbaustein aussieht, allerdings wüsste ich nicht, was das ist, war auch Bombenfest geschraubt, so dass ich ihn stecken lassen habe:

http://i19.servimg.com/u/f19/12/26/09/98/camera10.jpg

Wie gesagt, das ganze ist recht „Speziell“, weswegen ich erhoffte hier vielleicht auch einen Besitzer (oder jemanden, der das Beruflich macht) finde, der da etwas konkretes zu sagen kann…

Trotzdem Danke für die Mühe.

Gruß
Taki

Hei!

Allerdings habe ich über diesen Speicher eine kleine Steckkarte gefunden, die ein bissl wie ein Speicherbaustein aussieht, allerdings wüsste ich nicht, was das ist, war auch Bombenfest geschraubt, so dass ich ihn stecken lassen habe:
http://i19.servimg.com/u/f19/12/26/09/98/camera10.jpg

Das ist ne Mini-PCIe-Karte (http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI). Aus’m Bauch raus würd ich sagen: W-LAN. Die beiden Kabel führen zu den Antennen. Sah bei meinem Board ähnlich aus.

Hier ist jedenfalls definitiv nix mit Speicher zu machen.

:frowning: mabuse

Ich sag ja auch gar nicht, das DU alle Notebook-Modelle kennen mußt… Wenn du NUR den Betreff gelesen hättest, dann hättest du erkennen können, das sich die Frage an BESITZER eines eben solchen richtet :wink:

Danke auch noch für die superschlaue Antwort :stuck_out_tongue: Vielleicht 11 Leute haben hier genau das selbe Modell wie Du, bestenfalls einer davon verfügt das notwendige Fachwissen um Dir zu helfen liest aber Deine Frage nicht. Irgendwie versteht so mancher das Internet falsch.

XP-Key brauche ich nicht. Davon hätte ich hier genug. War ja auch installiert. Möchte aber das alte System nicht mehr nutzen, weil es halt nicht mehr unterstützt wird.

Was genau wird nicht mehr unterstützt, was Du dringend brauchst?

SSD ist mir ehrlich gesagt zu teuer für das kleine Ding. Es ist kein „Arbeitstier“, möchte es halt nur wieder aktuallisieren :wink:

Mit der SSD hättest Du vielleicht einen schnelleren Rechner gehabt wie mit der Speicherplatzerweiterung.

Eigentlich macht das hardwaremäßige Aufrüsten alter Notebooks keinen Sinn, weil der Akku ja auch am Ende ist, irgendwann einmal gibt dann als nächstes der CPU- Lüfter den Löffel ab.

Schau einfach mal auf der Kingston Seite. Die haben ein super Tool, womit du den richtigen Speicher findest. Den alten Rambaustein musst du natürlich ausbauen und einen größeren neuen einbauen.

Jedoch rate ich dir je nach dem ab. Wenn das Netbook nur 1GB Ram hat, wird es sehr wahrscheinlich schon ziemlich alt sein. Die Kosten könnten je nach dem höher sein, als sich ein neues Notebook / Netbook zuzulegn.

Wie gesagt, die Kernfrage ist erstmal, ob man ÜBERHAUPT Speicher aufrüsten kann, und wo der stecken würde. Bis die Frage nicht geklärt ist, brauche ich mir um die Speicherart auch keine Sorgen mehr machen :smiley:
Und den alten vom Mainboard runterlöten finde ich zu aufwändig :smiley:

Mittlerweile habe ich mir noch eine Windows 7 Version zugelegt und diese installiert und läuft schon besser als Vista.
Mehr Geld wollte ich jetzt auch nicht reinstecken, denn das Netbook war jetzt bestimmt ein Jahr im „Dornrösschenschlaf“, da ich meistens sowieso das Tablet zur Hand nehme. Nur in wenigen Fällen, wo ich viel Schreiben muß, ist mir eine Tastatur doch lieber. Und manchmal wäre auch Windows hilreich. Dafür ist es jetzt gut.
Prinzipiell weiß ich eh noch nicht so recht damit anzufangen, aber wollte es auch nicht so Nutzlos versauern lassen. Außerdem braucht der Mann ja eine Aufgabe :smiley:

Ach du… :smiley:

Es ist ja nicht so, dass ich ohne Beantwortung der Frage nicht mehr leben kann. Ist auch nicht so, dass ich hier eine Frage stelle und dann so lange vor dem Monitor sitze, bis einer Antwortet :wink:
Nur könnte es ja durchaus sein, das man zufällig Glück hat. Das die Chance sehr gering ist, weiß ich auch :wink:

Soviel ich gehört habe wird Windows XP nicht mehr von Microsoft mit Updates ausgestattet und man sollte es nicht mehr nutzen. Darüber hinaus hat mich das XP auf dem Ding immer angekotzt, weil es so unkomfortabel ist, wenn man schon an Win7 gewöhnt ist. Da gefällt es mir jetzt doch erheblich besser.

SSD ist schneller. Schon klar. Aber warum soll ich in so ein altes Netbook so viel Geld stecken? Ich brauche es ja nicht so häufig und da ist es relativ egal wie schnell es ist. Ich glaube fürs Schreiben und Internet gucken braucht es keine SSD Festplatte :wink:

Achso. Danke für die Info. Dachte, sowas wäre da „Onboard“.

OK. Ich denke auch, dass da nichts für vorgesehen ist und Win7 Läuft auch Zufriedenstellend drauf, dass ich das jetzt zu den Akten legen werde.

Verbesserung als Glaubenssache?

Soviel ich gehört habe wird Windows XP nicht mehr von Microsoft mit Updates ausgestattet und man sollte es nicht mehr nutzen.

Glaubenssache oder Tatsache? Der Schutz hängt wohl mehr von der Sicherheitssoftware ab, die zwischen Windows und Internet geschaltet ist, als vom Betriebssystem.

Darüber hinaus hat mich das XP auf dem Ding immer angekotzt, weil es so unkomfortabel ist, wenn man schon an Win7 gewöhnt ist. Da gefällt es mir jetzt doch erheblich besser.

Was ist denn genau besser? Der Unterschied liegt ja bei der Bedienung wohl eher im Detail. Auch nur eine Glaubensfrage? Ich finde XP war von der Bedienung sauberer strukturiert, aber das ist Geschmackssache.

SSD ist schneller. Schon klar. Aber warum soll ich in so ein altes Netbook so viel Geld stecken?

Wozu überhaupt Speicher nachrüsten, ohne zu wissen ob es Sinn macht? Eine SSD beschleunigt das Starten von Programmen, eine Speichererweiterung bedeutet nicht automatisch einen schnelleren Rechner, bestenfalls dann spürbar, wenn Du sehr lange Briefe schreibst.

Ich brauche es ja nicht so häufig und da ist es relativ egal wie schnell es ist. Ich glaube fürs Schreiben und Internet gucken braucht es keine SSD Festplatte :wink:

Dafür braucht man aber einschließlich Office 2010 auch kein Windows 7.

Soviel ich gehört habe wird Windows XP nicht mehr von Microsoft mit Updates ausgestattet ::und man sollte es nicht mehr nutzen.

Glaubenssache oder Tatsache? Der Schutz hängt wohl mehr von
der Sicherheitssoftware ab, die zwischen Windows und Internet
geschaltet ist, als vom Betriebssystem.

Argh! Mit Verlaub, aber das ist absoluter Unsinn. Heutzutage ist es extrem wichtig, dass die verwendeten Programme, inkl. Betriebssystem, zeitnah mit den neusten Updates versehen werden. Sogenannte ‚Schutzsoftware‘ kann ein vernünftiges Sicherheitskonzept allenfalls geringfügig ergänzen, aber unter keinen Umständen ein Ersatz für andere, wichtigere Massnahmen, wie eben das Einspielen von Updates, sein.

Windows XP ist seit fast einem Jahr aus dem Support-Lifecycle raus, weshalb es nicht mehr verwendet werden sollte. Vor allem nicht online.

CU
Peter

Ich habe nachgeschaut 2016 ist eindeutig Schluss mit der Unterstützung von XP durch Antivirensoftware. Du hast Recht Peter, lohnt sich nicht wirklich.