Hei!
erst mal vielen Dank für deine Mühe - aber ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei.
Aber okay, machen wir’s mit Quelltext:
Die Seite sieht (auszugsweise) so aus:
table class=„menu“>
Arbeit
BM Justiz & Verbraucherschutz
EUR-Lex
LEO
SelfHTML - CSS
Boards
VU+Support-Board
Wer Weiss Was?
Video-Software und -Technik bei Gulli
Wie schon gesagt, ist in erster Linie eine Tabelle mit den Links, die ich täglich brauche.
Dazu kommen ein paar Scripte, die beim Seitenaufruf oben in die beiden DIV-Bereiche den Kalender schreiben:
function MonatsKalender() {
var monarray = new Array(„Januar“, „Februar“, „März“, „April“, „Mai“, „Juni“, „Juli“, „August“, „September“, „Oktober“, „November“, „Dezember“);
var wotagarray = [„Mo“,„Di“,„Mi“,„Do“,„Fr“,„Sa“,„So“];
var kalstart = new Date(); kalstart.setDate(1); kalstart.setMonth(kalendermonat); kalstart.setFullYear(kalenderjahr);
var starttag = (kalstart.getDay() - 1)%7; if (starttag ‚;
output+= monarray[kalendermonat] + ’ ’ + kalenderjahr;
output+=‘ ‚;
output+=‘’;
for (var i=0;i’ + wotagarray[i] + ‚‘ };
output+=‚Sa‘
output+=‚So‘
output+=’’
for (var i=starttag;i>0;i–) { output+= MachZelle(1,tageimvormonat-i+1,(starttag-i)%7); }
for(var i=1; i ‚; starttag = 0; }
output+= MachZelle(2, i, (starttag)%7);
starttag++; }
var folgemonat=1;
for (var i=starttag;i‘
document.getElementById(„KalenderdesMonats“).innerHTML = output;
FeiertageEintragenMonat(); HeuteMarkieren(); MuelltageMonat(tageindiesemmonat); GeburtstageMonat(tageindiesemmonat); }
Die Unterfunktionen spar ich mir mal, das wird a bisslerl arg lang - geht ja auch nicht um die Funktion an sich.
Aber: dieses Script schreibt in den Code, den es generiert und später in die DIV-Bereiche einträgt, eben auch Links wie [. Diese Links rufen lediglich die gleiche Funtion wi…](Javascript:Monatzurueck())im Header der HTML-Seite gelöst, und das funktionie…[
Das ist doch mal ein guter Ansatz.
Ist zumindest teilweise die Lösung, bei Klick auf Vor, zurück, heute funktioniert das, der Kalender wird aktualisiert, ohne das ein neues Fenster aufgeht. Dafür danke ich dir vielmals.
An drei Stellen hat’s nicht geklappt, aber da hab ich mit target="_self" einfach mal „zu Fuß“ Hand angelegt, das ist ja übersichtlich.
An einer Stelle verzweifle ich allerdings noch.
Beide Kalender (Monat und Jahr) haben eine Einklapp-Funktion:
](javascript:void())[–>function VersteckeMonatsblock() { if ( document…](Javascript:void())[–>function VersteckeJahresblock() { if ( document…](Javascript:void())
Funktionieren tun beide, der jeweilige Kalender wird ausgeblendet.
Aber beim Jahreskalender geht ein neues Fenster aus, beim Monatskalender nicht. Ich starre jetzt seit einer halben Stunde auf die beiden Funktionen, aber ich seh den Unterschied nicht…