TARIC-Code für Handyzubehör/Ersatzteile

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem TARIC-Code für Handyzubehör (wie Kabel, Taschen usw.) und Ersatzteile.

Es müsste unter folgendem Abschnitt/Kapitel sein:

ABSCHNITT XVI ->
MASCHINEN, APPARATE, MECHANISCHE GERÄTE UND ELEKTROTECHNISCHE WAREN, TEILE DAVON; TONAUFNAHME- ODER TONWIEDERGABEGERÄTE, FERNSEH-BILD- UND -TONAUFZEICHNUNGSGERÄTE ODER FERNSEH-BILD- UND -TONWIEDERGABEGERÄTE, TEILE UND ZUBEHÖR FÜR DIESE GERÄTE

KAPITEL 85 ->
ELEKTRISCHE MASCHINEN, APPARATE, GERÄTE UND ANDERE ELEKTROTECHNISCHE WAREN, TEILE DAVON; TONAUFNAHME- ODER TONWIEDERGABEGERÄTE, BILD- UND TONAUFZEICHNUNGS- ODER -WIEDERGABEGERÄTE, FÜR DAS FERNSEHEN, TEILE UND ZUBEHÖR FÜR DIESE GERÄTE

Entweder es ist: 8525000000

8525 ->
Sendegeräte für den Rundfunk oder das Fernsehen, auch mit eingebautem Empfangsgerät oder Tonaufnahme oder Tonwiedergabegerät; Fernsehkameras, digitale Fotoapparate und Videokameraaufnahmegeräte

8525 60 ->
Sendegeräte mit eingebautem Empfangsgerät

oder: 8517709000

8517 ->
Fernsprechapparate, einschließlich Telefone für zellulare Netzwerke oder für andere drahtlose Netzwerke; andere Sende- oder Empfangsgeräte für Töne, Bilder oder andere Daten, einschließlich Apparate für die Kommunikation in einem drahtgebundenen oder drahtlosen Netzwerk (wie ein lokales Netzwerk oder ein Weitverkehrsnetzwerk), ausgenommen solche der Position 8443, 8525, 8527 oder 8528

8517 70 ->
Teile

8517 70 90 ->
andere

Wenn jemand weiß, welcher Code der richtige ist, würde ich mich über die Antwort sehr freuen.

Außerdem würde ich gerne wissen wie genau der Code bei der Angabe sein muss. Reichen z.B. die ersten 4 oder 6 Ziffern?

Danke im Voraus!

Hallo,

außer in den Kapiteln zu suchen, könnte ich leider auch nicht mehr machen, Sonst Zollauskunft anrufen, kann aber lange Warteschleife sein.

Tel: 035144834520

Hallo,

Handys haben die Nummer 85171200 St

Teile und Zubehör dafür 85177090

Für Zollanmeldungen und Intrahandelsstatistik braucht man den 8stelligen Code. Bei Einfuhren braucht man sogar 11 Stellen 85171200900 und 85177090000

Gruss

Detlef

Vielen Dank.

Hallo,

für die Ausfuhr 8 Stellen = 85177090
für die Einfuhr 11 Stellen =

FS[02] 8517 7011 000 Antennen und Antennenreflektoren aller Art; Teile, die erkennbar mit diesen Waren verwendet werden oder
FS[02] 8517 7090 00 0 andere

Import zollfrei. Es fällt nur 19% MWST an. Aber Achtung. Bestelle nur bei seriösen Händlern und keine billige China Ware mit Logo Nokia, Apple usw… Das sind oft Fälschungen und du verstößt gegen Markenrechte = Straftat. Also Vorsicht !

LG

Guten Tag,

zuerst mal Entschuldigung für die Verspätung.
Ich hatte die letzen Tage sehr wenig Zeit.

Als Mobiltelefone nur zum Telefonieren geeignet waren war das ganz klar.
Aber, irgendwann muss man die Frage nach der Hauptfunktion neu stellen, z. B. bei einem i-phone:
Ist das in erster Linie ein mobiles Telefon, oder ist es ein Datenverarbeitungsgerät, welches in die Position 8471 gehört, wo auch die PCs drin sind. Die Funktion als digitaler Fotoapparat, oder digitale Videokamera, (8525 80 30) würde ich immer als Unterfunktion ansehen.
Oder gehört so ein i-phone tatsächlich zur TARIC-Nr 8543 70 90 95?
Ich habe in meiner Praxis noch keines einstufen müssen.

Für ganz schwierige Fälle hat der Zoll auch übrigens seine Spezialisten, die das dann verbindlich festlegen. Schließlich gibt es in der Technik, speziell in der Elektronik immer mal wieder etwas neues.

Zu Ihrer Information, die Position 8543 steht u. a. für solche neuen Artikel, die noch nicht so eindeutig zugeordnet werden können.

Nach meiner Auffassung gehört ein Mobiltelefon (auch dann, wenn noch zusätzliche Funktionen, wie z. B. Ein MP3, MP4.Player… dabei sind) nach seiner Hauptfunktion zu folgendem TARIC-Nr:

8517 1200 90 Telefone für zellulare Netzwerke oder andere drahtlose Netzwerke

Jetzt zum Thema Zubehör:
Alle Leitungen, die als Zubehör zum Mobiltelefon gelten, würde ich wie folgt einstufen, egal, welche Funktion sie haben Ladeleitung, Datenleitung, u.s.w.:
Position 8544
Isolierte (auch lackisolierte oder elektrolytisch oxidierte) Drähte, Kabel (einschließlich Koaxialkabel) und andere isolierte elektrische Leiter, auch mit Anschlussstücken; Kabel aus optischen, einzeln umhüllten Fasern, auch elektrische Leiter enthaltend oder mit Anschlussstücken versehen
Unterposition: 8544 42 - - mit Anschlussstücken versehen

Die komplette Taricnummer für die o. g. Leitungen wäre:
8544 42 10 00 - - - von der für die Telekommunikation verwendeten Art

Was die Akkus betrifft
Alle solche Akkus für Mobiltelefone sind ja Lithium-Ionen-Akkus und, was die Maße betrifft:
kleiner als Länge=69mm, Breite=36mm und Dicke=12mm
Also die Akkus gehören zu folgender TARIC-Nr. 8507 80 30 20

Zu den Ladegeräten
Die gehören eindeutig zur Nr. 8504 40 30
Bezeichnung: Stromrichter - - von der mit Telekommunikationsgeräten oder automatischen Datenverarbeitungsmaschinen und ihren Einheiten verwendeten Art

Zu den Taschen, Etuis u.s.w. habe ich leider keinen eindeutigen Rat zu geben.
Grundsätzlich gilt jedoch für die Tarifierung der Grundsatz: Zweck geht vor Stoff

Aber, weil es zu der Position 8517 keine weitere Position gibt, in der die Teile oder Zubehör aus Artikeln der Pos. 8517 eindeutig zuzuordnen sind, muss man m. E. auch mal einen Kompromiss machen, indem man eben schaut wie man über das Material, also über den „Stoff“ eine Lösung findet.
Schauen Sie z. B. unter der Pos. 4202 bei Ledertaschen, Geldbörsen u.s.w.
Also könnte ein Etui aus Leder, für ein Mobiltelefon, wenn es eben nach dem „Stoff“ aus Leder besteht und so eingestuft wird, z. B. folgende TARIC-Nr. haben: 4202 99 00 90.

Das ist also nur ein Beispiel
Wäre das Etui aus Kunststoff das schauen Sie bitte im Kap. 39 nach
Bei Kunststoffen muss man aber Informationen über das Material, also die Kunststofffamilie haben.

Ich hoffe Sie können mit den Daten – trotz der Verspätung – etwas anfangen.

Freundliche Grüße
Werner

Vielen Dank Werner. Hat mir alles auf jeden Fall sehr weitergeholfen!
Vielen Dank auch nochmal an alle für die ganzen Informationen.

Hoffe nur, dass es nicht zu größeren Problemen kommt wenn man mal unbeabsichtigt nicht den 100% richtigen TARIC-Code angibt.

Grüße

Hi. Den Code werde ich Dir nicht sagen können aber ich glaube Du suchst falsch. Ein Netzteil ist meiner Meinung nach ein Netzteil und kein „Handy Zubehör“. Also wirst Du speziell bei den Taschen viel Spaß haben.

Ach ja, Teile von Handys sehe ich unter 8517 7090 00 0
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/SeqEinreihungSuch…