Hi,
mich würde mal interessieren wieviel ein Babysitter in der stunde so bekommt.
Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und da stößt man auf sehr unterschiedliche Angaben. Das der Betrag von der Zahl der zu betreuenden Kinder, der Tageszeit und des Alters des Babysitters abhängig ist kann ich ja noch verstehen, aber auf den verschiedenen Listen die es da im Internet so gibt schwanken die Preise von 5€ (was ich persönlich etwas unterbezahlt finde, wenn ich als Studentin an einem Samstag abend aufpassen würde) und 20€ (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das tatsächlich ein Elternpaar ausgibt)
Was haltet ihr für angemessen?
(Ausgehend von dem Beispiel ein Kind am Samstag abend und Babysitter ist ein Erwachsener)
Gruß schneehase
Hallo!
Ich habe immer um die 7€ verlangt.
Was ziemlich überteuert war. Gemessen am Arbeitsaufwand und an der Qualifikation die man braucht.
Liebe Grüße,
TN
Hallo schneehase,
über 10 Euro würde ich nicht ausgeben wollen. Auch nicht bei 2 oder 3 Kindern. Allerdings kommt es zB auch darauf an, ob die Kinder schon im Bett sind, wenn der Babysitter kommt oder ob er
noch noch das komplette Programm abspulen muss.
LG carolinchen
Hallo Carolinchen,
ich finde auch, dass alles was die 10€ Grenze überschreitet eindeutig zu teuer ist.
Ich fand nur andererseits 5€ ein bischen wenig als mir eine Freindin erzählt hat, dass sie 3 Kinder beaufsichtigt hat u.a. 3 Stunden davon als diese noch wach waren und sie sie gebadet hat, ihnen Abendessen gemacht und sie ins Bett gebracht hat etc.
schneehase
Hiho,
stimmt, es hängt ab von den Aufgaben und der Qualifikation. Die 20 € kriegt wohl nur eine ausgebildete Kinderfrau.
Unsere Babysitterin ist 16 (das Alter spielt auch eine Rolle). Sie bekommt tagsüber 7 Euro, für Abendsitten 5 Euro die Stunde. Und das ist gut bezahlt.
Tagsüber mehr, weil sie da ja wirklich die ganze Zeit „arbeitet“. Abends bringt sie den Kleinen ins Bett und kann dann fernsehen, lesen oder weiß der Kuckuck was. Darum also weniger Geld.
Ich finde, das ist ganz gute Bezahlung, ich kenne welche, die weniger zahlen. Außerdem runden wir meistens auf die nächste halbe Stunde auf, wenn wir nach Hause kommen.
Dafür ist sie sehr zuverlässig, der Kleine liebt sie, und sie woht direkt nebenan. Gutes Personal ist eben was wert. )
Liebe Grüße,
Nike
Wir zahlen für ein Kind (14 Monate) das von einer 14-jährigen betreut wird 5 € die Stunde (ländlicher Raum in Hessen). Allerdings sind wir im Haus und arbeiten dort und übernehmen das Windeln wechseln.
Gruß,
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schneehase,
für drei Stunden Baden, Essen machen und Kinder ins Bett bringen sind 5€/Stunde wenig, aber die Stunden hinterher, in denen man als Babysitter seine Ruhe hat sind damit eindeutig überbezahlt…Sag ich mal so als Babysitter.
Tagsüber ist das sicherlich anders, wobei das da auch abhängig von Alter und Erfahrung und Aufgaben ist. Ich habe als dreizehnjährige angefangen nachmittags für zwei Stunden mit einer dreijährigen auf den Spielplatz zu gehen…für stolze vier MARK die Stunde. Mit zwei € die Stunde begeisterst du heute wahrscheinlich keine jungen Mädchen mehr für den örtlichen Spielplatz…
Ich bin Studentin, habe durch kleinere Geschwister und langes Babysitting und Ferienbetreuung recht viel Erfahrung mit Kindern und bekomme auch Kinder, die ich erst an dem jeweiligen Abend kennenlerne (so eineinhalb, zwei Stunden vorm Schlafen) meistens gut ins Bett… Ist nicht der Idealfall, kann aber vorkommen, wenn der eigentliche Babysitter ausfällt
Ich bekomme meist so 20-30 € pro Abend, je nachdem wie lange das Ganze geht (Eltern vor oder nach Mitternacht wieder daheim…), ob ich noch eine Taxe bezahlen muss um heimzukommen oder ob ich halt noch Kinder baden, füttern, wickeln muss…
Wenn jemand mit fundierter Ausbildung, beispielsweise eine Erzieherin mit Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder 20€ die Stunde haben möchte kann ich das verstehen, schliesslich sind die Qualifikationen deutlich höher…
Aber jemand der da ist und im Notfall ein Telefon bedienen kann um mich als Elterteil aus dem Kino zu rufen reicht doch meistens aus…
Anja
PS: Hilfreich für den Babysitter ist auch eine Definition von Notfall, für einige Eltern zählt dazu, wenn das Kind nach ihrem Weggehen weint (nicht stundenlang, zwei Minuten, dann der erste Anruf: „was macht er?“), andere kommen nicht nach Hause wenn sich das Kind übergibt… „machen Sie sie sauber und geben Sie ihr Kamillentee“…
Hallo Anja,
Wenn jemand mit fundierter Ausbildung, beispielsweise eine
Erzieherin mit Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder
20€ die Stunde haben möchte kann ich das verstehen,
schliesslich sind die Qualifikationen deutlich höher…
Man bekommt nicht annähernd 20 Euro.
In der Ausbildung zur Erzieherin (mit Erste-Hilfe-Kurs für Kinder) habe ich je nach Familie ebenfalls nur 5 bis 7 Euro (tagsüber, inkl. Kochen und Aktivitäten, ein Kind davon mit Behinderung) bekommen. Die Eltern finden 7 Euro schon viel.
Nach der abgeschlossenen Ausbildung und als angehende Dipl. Pädagogin stöhnen die Eltern bei 10 oder 12 Euro. Bei 20 Euro würden sie am Telefon wahrscheinlich kommentarlos wieder auflegen.
Die meisten wollen / können halt nur 5 Euro zahlen.
Gruß
Tato
Hallo Tato,
wie gesagt, finde ich es auch in Ordnung für nicht mal 5€ die Stunde zu arbeiten, weil die Arbeit körperlich nicht anstrengend ist und mir auch noch Spaß macht. Ausserdem bin ich dafür nicht staatlich ausgebildet.
Da ich nur die Unterschiede zwischen einer Hilfskraft und einem Studierten in meinem Bereich kenne, habe ich angenommen, daß die Diskrepanz auch in anderen Bereichen dermaßen eklatant wären.
Ausserdem kann ich auch Eltern verstehen, die für das von mir beschriebene „Dasein und im Notfall die Eltern anrufen“ nicht wirklich mehr ausgeben wollen.
Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung,
Anja