hallo,
weiß jemand wie ich im tvöd öffentl.dienst bei
neueinstellung einer kommune eingruppiert werde?
fange neu dort an, als sekretärin (abgeschl. kaufmän. ausbildung)
kennt sich jemand aus?
hallo,
fange neu dort an, als sekretärin (abgeschl. kaufmän. ausbildung)
kennt sich jemand aus?
Hallo,
ich tippe auf Entgeltgruppe 5. Individuell kann es auch etwas höher (bis maximal EG 8) sein.
Ein kleiner Tipp am Rande: Es ist ganz normal vor Arbeitsvertragsabschluss telefonisch beim neuen Arbeitgeber nach dem gehalt und der Eingruppierung zu fragen!
Viel Spaß im neuen Job!
JNE
Hallo,
hallo,
fange neu dort an, als sekretärin (abgeschl. kaufmän.
ausbildung)
Den Begriff Sekretärin gibt es im Stichwortverzeichnis zu der Vergütungsordnung nicht.
Möglich wäre z.B. Schreibkraft. Hier benötigt man dann aber weitere Informationen, welche Aufgaben Du zu erledigen hast.
Sinnvollerweise solltest du dies bei der Gemeinde erfragen, wo Du eingestellt wirst.
Gruß Merger
Das wird unterschiedlich gehandhabt und kommt auch auf den Aufgabenbereich an. Normalerweise steht das in der Stellenbeschreibung oder der Stellenausschreibung drin.
LG eve
Hallo!
Meinst Du die Eingruppierung oder die Stufenfestsetzung? Erstere steht üblicherweise in der Stellenausshreibung mit drin, letztere hängt von verschiedenen Voraussetzungen wie gegebener Berufserfahrung und dergleichen ab.
hallo samantha, wichtig wäre erst einmal die entgeldgruppe laut stellenausschreibung und ob du bereits in diesem beruf, oder berufsrichtung tätig warst.
dann ist deine steuerklasse wichtig und der kinderfreibetrag.
den beruf sekretärin gibt es im schulwesen.(meine frau ist Sekretärin) wird schlechter bezahlt als eine sachbearbeiterin, ist aber umfangreicher !
nach einer ausbildung wird entweder die E 5 stufe 1 oder E4 stufe 1 gezahlt. ohne kind, ledig netto ca. 1335 bzw. 1283 €
mit berufserfahrung von mindestens 1 jahr E5 stufe 2 oder E4 stufe 2 wären es 1448 bzw. 1396 €.
hast du mehr als 3 jahre bu so hättest du anspruch auf stufe 3. das wären dann ca. 1500 bzw. 1450 € netto ledig ohne kind. kannst mir ja noch ein paar details senden.
ich hoffe, die antwort hat dir geholfen.
mfg steffen
Hallo, ich bin seit fast 8 ausgelernt, ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwaltsfachangstellte. In der Stellenauschreibung steht keine Entgeltgruppe, ich selbst kenne mich nicht gut aus mit der Eingruppierung, habe aber die Befürchtung, dass ich weniger dort verdiene als jetzt in der freien Marktwirtschaft. Ich bin ledig, keine Kinder. und wie gesagt, über 8 Jahre Berufserfahrung, aber war noch nie bei einer Gemeinde angestellt, aber habe ich in diesem Beruf als Assistentin/Sekretärin schon gearbeitet. In der Stellenausschreibung steht halt Protokolle führen für Sitzungen, Telefonzentrale und das übliche halt…bin schon weng schockiert, dass die Stelle so schlecht bezahlt wird. Meinst dass ich immer noch so 1.300/1.400 € netto habe?
Stellenbeschreibung steht nichts. Habe 8 Jahre Berufserfahrung, habe 2006 eine kaufm. Ausbildung beendet.
bzw. wie werde ich eingruppiert
Hallo, ich bin seit fast 8 ausgelernt, ich habe eine
abgeschlossene Berufsausbildung als
Rechtsanwaltsfachangstellte. In der Stellenauschreibung steht
keine Entgeltgruppe, ich selbst kenne mich nicht gut aus mit
der Eingruppierung, habe aber die Befürchtung, dass ich
weniger dort verdiene als jetzt in der freien Marktwirtschaft.
Hallo!
Hoi.
Wenn es dir „nur“ ums Geld/Karriere geht, ist der öffentl. Dienst nicht der richtige Weg für dich.
Allerdings gibt es viele „weiche Faktoren“, die den öffentl. Dienst gerade für Frauen attraktiv machen. Wenn du mal eine Familie gründen willst - gibt es fast keinen besseren Arbeitsplatz. Neben den drei Jahren Erziehungsurlaub sind noch fünf Jahre Freistellung möglich.Teilzeit ist normalerweise kein Problem. Du behälst deinen Job beim Amt(nur wenn du wieder kommst, bekommst du nicht unbedingt deinen alten Arbeitsplatz wieder). Gleicher Lohn bei gleicher Arbeit - egal ob Mann oder Frau.
Bei unserer Körperschaft haben wir ein „Eltern-Kind-Büro“: falls mal kurzfristig die Kita/Schule zu hat und sich keiner um das Kind kümmern kann, kann Frau/Mann das Kind in das spezielle Büro(mit Spielecke etc.) mitbringen. Wir sind im „audit - Famlilie und Beruf“ zertifiziert. Mittlerweile haben auch unsere Vorgesetzten eingesehen, dass auch Männer die Elternzeit/Teilzeit nehmen können und oft sogar gestärkt und zufriedener im Job sind. Heimarbeit etabliert sich gerade und hilft gerade auch Kollegen, die ihre Eltern pflegen wollen/müssen oder wegen weiter Fahrtwege ihre Familie besser unterstützen können.
Ciao
Garrett