Tarifdschungel bei Smartphones - Prepaidtarif oder Vertrag?

Hallo Leute,

momentan stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was ich mit meinem Smartphone machen soll. Ist nun ein Prepaidtarif oder ein Vertrag die bessere Wahl für mich?

Entscheidend ist eigentlich, dass ich genügend Datenvolumen in dem entsprechenden Paket habe. Momentan habe ich einen Vertrag, den ich monatlich kündigen kann und für den ich ca. 10 Euro bezahle. Darin sind 100 Frei-Minuten, 100 Frei-SMS und 200 MB für Internet. Allerdings ist das Problem, dass ich die 200 MB leider sehr schnell verbraucht habe, dies ist meist schon Mitte des Monats so.

Welche Empfehlungen habt ihr, die ihr nutzt oder kennt ihr gute Seiten, auf denen ich mich informieren kann?

Viele Grüße
Emma

Ich kenne das Problem mit der „Internet-Flat“ selbst leider nur zu gut. Die Unternehmen versprechen immer schnelles mobiles Internet und was hat man nach ein paar Tagen? Man fühlt sich ins Modem-Zeitalter zurückversetzt und surft nur noch mit Schneckentempo :confused: So, nun habe ich mich aber erstmal genug aufgeregt, ändern kann man da wahrscheinlich sowieso nichts…

Als eine Option würde ich dir einen festen Vertrag empfehlen, bei dem du zusätzlich noch ein Smartphone bekommst. Dies könntest du ja bei ebay oder so verkaufen, um wieder etwas Geld reinzuholen. Im Moment dürfte gerade das iPhone 5 ein wenig „verramscht“ werden, da ja bald das neue iPhone erscheinen wird. Ein Kollege hat vor Kurzem seinen Vertrag verlängert und hat nun ein iPhone 5 und ich glaube 1 GB Datenvolumen was echt schon klasse ist, vor allem, wenn man z. B. noch ein WLAN-iPad hat, das man so mal schnell koppeln kann, um zu surfen. Natürlich zahlt man monatlich schon etwas mehr, aber man kann auch quatschen und surfen ohne Ende :wink:

Falls du aber die Kosten gering halten willst, solltest du dir einen Prepaidtarif zulegen. Hierbei gibt es ja mittlerweile sogar bei den Supermärkten relativ gute Angebote. Hatte letztens bei LIDL gesehen, dass es ort für 8 Euro monatlich 300 Minuten/SMS und 300 MB Internet-Flat gibt. Weiß nur nicht, ob dir die 100 MB mehr im Vergleich zu deinem jetzigen Tarif wirklich weiterhelfen würden oder ob du noch mehr brauchst. Billiger und mehr für’s Geld würdest du so aber bekommen :wink:

Eine Vergleichsseite wäre zum Beispiel: http://www.prepaid-testsieger.de/ auf der sämtliche Prepaidtarife, aber auch Allnet-Flat’s aufgelistet sind. Gut ist auch, dass man seine Mindestmenge an Datenvolumen auswählen kann und auf diese Weise die Tarife nochmals gefiltert werden.

Wer z. B. das Smartphone nur für whatsapp oder Facebook nutzt und weniger für das Telefonieren kann somit sein Augenmerk eher auf viel Datenvolumen legen und weniger auf die anfallenden Kosten bei SMS oder Telefonaten.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest einen kleinen Einblick geben und drücke dir bei deiner Wahl die Daumen! :smile:

Hallo,
dann wäre dieses Prepaidangebot was für dich:

http://www.lidl.de/de/SMART-S

achte dabei auf die zubuchbare Tarifoption mit dann insgesamt 500 MB, damit solltest du dann über den Monat zu kommen. Eine bequeme monatliche Abbuchung vom Konto ist möglich, die Hotline wegen der vorhandenen Communityflat kostenlos! Mit den MitarbeiterInnen der Hotline habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Informiere dich vorher ob du mit o2 Netz klar kommst.
Gruß Pinkus

Hallo,

Welche Empfehlungen habt ihr, die ihr nutzt oder kennt ihr
gute Seiten, auf denen ich mich informieren kann?

es gibt da http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Hauptseite

Ich nutze momentan eine Prepaid-Karte von Tchibo (O2) mit Internetflatrate (5 GByte Highspeed) für 20 Euro im Monat. (SMS/Telefonie läuft über den Standard-Tarif ohne Flatrate.)

Bei Aldi (E-Plus) bekommt man 5 GByte Highspeed-Volumen schon für 15 Euro, 1 GByte für 10 Euro.

MfG,

ujk

Vielleicht ist dir mit einem kleinen Workarround bereits geholfen?
Nutzt du das Wlan zu Hause für dein Smartphone?

Falls nicht, besorg dir einen AP und tue es :wink:
Dann solltest du auskommen.
Laut meiner Statistik, lade ich 400MB im Wlan und 40MB/Monat unterwegs.
AppUpdates so einstellen, dass die nur im Wlan geladen werden und vielleicht auch Mal die massen an Mails abrufen, bevor man das getraute Heim verlässt.

Die geladenen Apps selber sollten eigentlich nicht mehr so viel Traffic produzieren.

Grüße Oekel