Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 24 Jahren Mitglied einer privaten Krankenversicherung. Die Beitragssteigerungen der letzten Jahre haben mich zusehends genervt. Aktuell bezahle ich bei einer Top-Versorgung ca. 640 Euro.
Jetzt habe ich mal versuchsweise über einen sogenannten Beitragsoptimierer bei der gleichen privaten Krankenversicherung ein neues Angebot geben lassen. Die Leistungen sind etwas schlechter als vorher; der Beitrag dafür aber überproportional günstiger so dass ich mir stark überlege ob ich dieses Angebot nicht einfach annehmen soll. Umsonst arbeitet der Beitragsoptimierer selbstredend nicht: Er bekommt die Nettobeitragsersparnis des ersten Jahres.
Was mich stutzig macht ist seine Rechnung, dass sich das auch langfristig sehr positiv auf meine Beiträge auswirken wird. Seiner Aussage nach wird sich ein niederer Beitrag jetzt auch langfristig auf einen deutlich günstigeren Beitrag in der Rentenzeit bewirken da die Alters-Rückstellungen in dem Fall deutlich reichen würden (bis über das 80.ste Lebensjahr hinaus).
Frage: Hat jemand zu dem Thema Erfahrungen? Warum kann die PKV von sich aus mir kein derartiges Angebot machen?
Vielen Dank für eure Hinweise.