Tarifstruktur von www.overnightkurier.de?

Hallo beisammen,

habe massive Verständtnisprobleme [als (Neu)Kunde/Versender] mit den
Tarifen der ATL-Gruppe Helmut Sommer:

Folgt man in overnightkurier oder overnight24 der Nutzerführung zur
Auftragsvergabe, wird zuerst nur nach Abhol- und Zielort gefragt, dann
nur noch nach dem Gewicht der Sendung. Die Abmessungen können nicht
eingegeben werden. Der günstigste ausgeworfene Tarif ‚ATL Next Day‘
spricht von einer Sendung mit 50 Kg Gewicht von PLZ 24837 nach PLZ 8…
von 75,57 Euro brutto.

Für alle denkbaren Abmessungen?

Offensichtlich nicht: ruft man die Servicenummer an, werden Abmessungen
nachgefragt und für 140x60x90cm 258,50 Euro genannt.
Sowie Tarifbezeichnungen, die nirgends zu finden sind.
Und der angegebene Standort in München ist falsch.

Nun findet man in Verkaufsplattformen aber auch oft Versendungskosten,
z.B. für Kfz-Karosserie-Teile, die signifikant Sperrgut sind, aber eben quer
durch Deutschland für knapp unter 50 Euro verschickt werden.

Wie machen die das? Mit welchen Versanddienstleistern?

Mag mich bitte jemand aus der KEP-Branche schlau machen?

Danke, scope

Hallo Scope,

wo da genau der Haken ist, lässt sich anhand der veröffentlichten Daten nicht leicht herausbringen.

Sicher ist: Jemand, der weder selber fährt (= entweder das Linehauling oder Vorlauf/Nachlauf oder beides macht) noch sagt, wer für ihn fährt, ist in dieser Branche vollkommen unglaubwürdig.

Zwei Möglichkeiten: Entweder Test mit ein paar Sendungen, auf die es nicht ankommt oder Knicken und die Sache time:matters überlassen, von denen man weiß, dass sie Geld kosten, aber zugesagte Zustelltermine einhalten, wenn der ICE pünktlich ist.

Schöne Grüße

MM

@Aprilfisch
Danke, aber so wirklich hilfreich ist die Antwort nicht. Es geht mir weder um Glaubwürdigkeit, noch um Termintreue. Eher umgekehrt, um preisgünstigen Versand von Sperrgut, der gerne länger dauern darf.
Und daß die „veröffentlichen Daten“ nicht weiterführen, ist ja der Grund meines Postings.

Also dann nochmal konkret zum Mitschreiben:

Vergess diesen Anbieter ganz schnell, das ist Müll.

Jetzt vielleicht?

Schöne Grüße

MM

Nein, auch jetzt nicht.

Tja, dann wirst Du wohl Deine eigenen Erfahrungen mit dieser Branche machen müssen. Tant pis -

MM

Hallo,

die von dir genannte Firma ist ein Multi-Dienstleister. Nebenher macht der Herr auch noch Buchhaltung, verkauft Verpackungen, Büroservice,…

—> Das ist keine Logistikfirma, sondern ein „Zwischenhändler“.
Wer steckt dahinter?

Die Ontime Courier GmbH. (Klick bei Herrn Sommer auf die Sendungsverfolgung, dann siehst du, dass dies der eigentliche Frachtführer ist).

Ach, zur eigentlichen Frage:
Dein Sendungsgewicht von 50kg ist in diesem Fall nicht relevant, denn es liegt unter dem Volumengwicht.
Multipliziere Länge, Breite und Höhe (alles in cm), teile das durch 5000 und du erhältst das zu bezahlende Gewicht.
In diesem Fall 151,2kg.

Und - OH Wunder - da kommen für deine Anfrage (genante PLZ und 151,2kg Gewicht) bei „Overnight Express“ 217,20€ heraus, netto.
Macht brutto 258,46€.

Aber warum suchst du bei einem „Overnight / Express“ Dienstleister, wenn - deine Aussage - der Versand auch gerne längern darf?

@X_Strom
Vielen Dank! Das ist eine aufklärende Antwort.
Wenn die ATL-Onkels nicht ihre Klientel auf Geschäftskunden beschränkt hätten, müsste man sie glatt an den Verbraucherschutz weiterrreichen. Schon dreist.

Zur Frage, warum ich über das Stichwort ‚overnight‘ suchte:
Habe schon öfter sehr sperrige Sendungen erhalten von Autoteile-Lieferanten und der Versand war immer erstaunlich günstig und dabei tauchten als Frachtführer überwiegend welche mit „Overnight“ im Namen auf. Fixiert bin ich darauf nicht.

Aber fündig geworden bin ich bis jetzt auch nicht. Bis jetzt am günstigsten: cargointernational.de

Greez,
scope

Hallo zusammen,
ich kann nicht glauben, was ich hier gerade alles gelesen habe.
Ihr seid hier ja wohl eine echt witzige Truppe, die genug Zeit hat, sich über Sachen zu unterhalten, die für sie nicht relevant sind :slight_smile:
Es ist offensichtlich einfach nur zu lächerlich, welche Aussagen hier in diesem Beitrag getroffen werden.
Ich bin Geschäftsführer eines Luft- und Raumfahrtunternehmens in der Nähe von München und versende ca. 35 bis 50 Sendungen (national und weltweit) am Tag über ATL worldwide Courier (overnightkurier.de).
Dieses Gejammer, das ihr hier an den Tag legt, kommt wohl eher davon, dass führende Anbieter wie ATL offenbar absichtlich hohe „Abwehrpreise“ auf ihren Internetseiten anbieten, um Leute wie euch und diese ganze „eBay-Fraktion“ und „gerne wieder-Typen“ wie euch von der Nutzung auszuschließen.
Und nun seid ihr beleidigt, weil die „ATL-Onkel“ wohl schnell erkannt haben, dass die Probleme bei euren komischen großformatigen Sendungen geradezu vorprogrammiert sind. Von der pünktlichen Bezahlung der Rechnung mal ganz abgesehen :smile:
Fazit: Ich werde diesen Beitrag beobachten, und kann euch jetzt schon versprechen, dass ich mich einer Klage wegen übler Nachrede jederzeit anschließen würde, da es sich in diesem Beitrag augenscheinlich um eine vollkommen unbegründete Hetz-Kampagne handelt, die darauf abzielt, eine Firma durch geschickt platzierte Beiträge im Internet in den Dreck zu ziehen.
Hochachtungsvoll
Dr. Franz Müller