Tarot - anfänger... HIlfe!?

Hallo

Sorry das ich jetzt nicht auf mein Letztes thema nochmal eingehen kann
(direkt darunter) hab grad voll kaum zeit, (chilliger urlaub in alte heimat steht bevor^^ viel zu organisieren)

Ich habe heute eine Box „Rider Waite“ Tarot gekauft.

Es ist teilweise wiedersprüchlich (Dar ich ein buch, eine beschreibung, und eine Webseite zur deutung habe!

Wie macht ihr das?
Oder bin ich einfach zu Blöd zu verstehen das es eigentlich doch alles das selbe ist?
[Also mir gefällt das was ich in der Pdf habe recht gut, weil es auch sehr einfach ist!]

Weder im Buch noch im Web wird auf Umgedrehte Karten wertgelegt, aber in der beschreibung, gibs immer einen extra part wenn die karte verkehrt ist!?
ist das jetzt relevant?

Kennt jemand vieleicht auch eine Gute Webseite wo alles schön übersichtlich und auch „ausführlich“ beschrieben ist!?

(falls wer interresse hat bevor ich gemerkt habe wie wiedersprüchlich es ist hab ich aus dem Netz informationen Kurz zusammen gefischt: „http://www.setamagiga.ch/img/tarot.pdf“ übersichtlich gestaltet und dan als pdf verpackt)

Kennt jemand einen Grund warum Tarot überhaupt funktionieren sollte?
(nur allgemein mal gefragt)

und noch was:
die verkäuferin hat mir erzählt das wir im zeitalter des „der Turm“ sind!?
gibt es dazu irgentwo vieleicht eine nette theorie?

Ich danke schonmal vielmals!
und verspreche bald weiter auf mein andres THema einzugehen!

l.g. seta

Hallo
[MODmodus ein] bitte mach dich einmal mit Zitierregeln vertraut, so ganz allgemein, denn dein hier gegebener Link aus zusammengeklaubten Sachen ist erst mal für dich selbst problematich und hier güldet zusätzlich FAQ:2122.
[MODmodus aus]

Ich habe heute eine Box „Rider Waite“ Tarot gekauft.

Na sowas, aber deine andere Frage was im Jahr 2012 wird, wirst du damit nicht lösen können, ich hoff das dir das vorher klar war

Es ist teilweise wiedersprüchlich (Dar ich ein buch, eine
beschreibung, und eine Webseite zur deutung habe!

so nu schubst ich mal die Teile deines artikels etwas durcheinander…

Weder im Buch noch im Web wird auf Umgedrehte Karten
wertgelegt, aber in der beschreibung, gibs immer einen extra
part wenn die karte verkehrt ist!?

Also ist das Buch,das der Box beilag nicht das eigentlich dazugehörig „Der Bilderschüssel zum Tarot“ von AE Waite, denn der gibt die umgedrehte BEdeutung mit an.

ist das jetzt relevant?

nö für den Anfang kann man das weglassen, wenn man normal mischt, bleiben die KArten eh in ihrer Richtung. Grob gesagt, wenn sich doch mal eine verdreht dazwischen mögelt ist die BEdeutung gegensätzlich zur hochkanten.

Wie macht ihr das?

Aller Anfang ist schwer, anfangs hab ich auch nicht recht verstanden, worauf ich alles achten muss und was egal ist und vieles was ich anfangs für egal hielt, ist heute für mich van bedeutung und anderes was ich anfangs als wichtig hielt bzw. irgendwo las, dass es wichtig sei, nehm ich nicht mehr so wichtig.
Such dir für den Anfang einfachere Legmuster, zB. zieh 3 KArten die erste ist die Vergangenheit, also das was dem zugrunde liegt, die zweite die Gegenwart, dein derzeitiger Standpunkt, und die dritte ist die Zukunft bzw. worauf das alles hinführt.
Oder zieh eine Zeilang täglich eine Tageskarte und schau wie dein Tag verläuft und für welche Situation diese Karte stehen kann.
Das ist gut um die Karten kennenzulernen, sollte aber keine Dauereinrichtung werden und schon gar nicht solltest du erwarten, dass der Tag dann auch so wird, wie die Karte „vorhersagte“, denn das ist nicht der Sinn von Kartenlegen.

Oder bin ich einfach zu Blöd zu verstehen das es eigentlich
doch alles das selbe ist?

Ich würde es nicht so ausdrücken, aber lies ruhig nochmal alle drei Quellen zu einer KArte und entscheide dann. Die Worte die dort stehen sind allgemeine Umschreibungen einer gewissen Stimmung oder Aussage.
Ich persönlich sage zB. zur KArte die Sonne xix gerne auch die „Friede,Freude,Eierkuchen“-Karte im Sinne von „Alles wird gut“. Ich hab aber nicht für jede KArte so griffige Bezeichnungen, bei anderen ist es auch nur so eine Ansammlung von Begriffen oder gar Gefühlen.
Sowas kann man sich nicht allein einlesen, man muss sich schon mal auf jede einzelne KArte einlassen, sie betrachten und schauen was man darin alles sieht. In manchen Karten sind die Details recht aufhellend. Bei der kleinen Arkana solltest du dich ersteinmal mit den Grundbedeutungen der einzelnen FArben vertraut machen.

[Also mir gefällt das was ich in der Pdf habe recht gut, weil
es auch sehr einfach ist!]

Für den Anfang ist es auch nicht schlecht erst mal mit einfacheren Deutungen zu beginnen, aber lerne die Begriffe nicht stur auswendig sondern setz sie in Bezug zur Karte, sowie in Bezug zu den Umliegenden KArten.

Kennt jemand vieleicht auch eine Gute Webseite wo alles schön
übersichtlich und auch „ausführlich“ beschrieben ist!?

Ne, das muss aus dir selbst kommen, Tarotlegen lernt mannicht aus Büchern, sondern nur durch ständige Übung, durch kleinere Legungen, die nur die aktuelle Situaltion klären helfen. Dabei sag ich wieder, pass auf, dass dies nicht zuviel Platz im Leben einnimmt, versuch nicht jeden deiner Tage durch eine Legung vorherbestimmen zu lassen, sondern konzentrier dich Anfangs einfach auf einzelne Karten und versuch für die im RL Entsprechungen zu sehen. Dazu musst du auch nicht unbedingt den Zufall mitspielen lassen, du kannst auch einfach eine nach der anderen vornehmen.

Kennt jemand einen Grund warum Tarot überhaupt funktionieren
sollte?

Solange du für dich selber legst, erzeugt das, was dir die Karten widerspiegeln, eine Änderung der Gefühlswelt in dir und damit eine Veränderung deines Verhaltens.
Gehst du mit hohen Erwartungen daran, und bekommst nur eher wage Aussagen, die du nicht recht einordnen kannst, hast du nur scheinbar ein Problem. Nu kannst du es so auslegen, dass dein Grundlegendes Problem, weshalb du überhaupt die KArten fragtest zu vielschichtig ist oder dass die Karten eben nicht aussagekräftig genug sind. Evtl konzentriert du dich dann auf die Aussagen, die dir mehr zusagen und blendest die Aussagen die dir nicht so sehr zusagen aus oder genau umgekehrt, du siehst irgend wo eine Gefahr, die du nun vermeidest, dabei meinte die KArte womöglich nur eine viel kleinere Gefahr, die dir sonst gar nicht aufgefallen wäre.
Also sooo kann das nicht viel werden…
Sinnvoller ist es, das was die Karten dir widerspiegeln fdazu zu nutzen, um dir Überblick über unüberschaubare Situationen zu geben. MAch dir immer klar, dass su normalerweise ohne KArten durch eine Situation musst und die meisten Situationen auch so überlebbar sind. Um etwas sicherer zu sein, kannst du dir aber schon die Karten legen und dann schauen, ob es zutrifft. zB. in Prüfungssituationen. Wenn es nach den KArten gut ausgeht, dann ist eben alles gut, Wenn die Karten „Sagen“ dass es alles ganz schlimm wird, dann liegt es an dir, das abzuwenden (zB. durch eine noch bessere Vorbereitung)

und noch was:
die verkäuferin hat mir erzählt das wir im zeitalter des „der
Turm“ sind!?

Armes HAscherl, der Turm ist Symbol für Zerstörung udn Chaos. Die Gute scheint mit ihrem Leben nicht zurecht zu kommen und das Gefühl zu haben, dass alles über ihr zusammenbricht.

Ja, ich find sie nur auf die Schnelle nicht im Netz. Aber es gibt durchaus Leute die den Irakkrieg, den 9.11. (quasi die direkte Übersetzungs ins RL), die zunehmende Verrohung der Sitten und was weiß ich nicht noch alles mit dieser KArte erklären. So wie manche Christliche oder Pseudochristliche Richtungen schon die Ankunft der Apokalyptischen Reiter sehen, vorauf bei beiden Annahmen das Jüngste Gericht folgt, was beim Tarot ja gar nicht der Fall ist (Da sind noch Mond, Stern und Sonne dazwischen, alles eher klärende KArten und du weißt schon „Friede Freude Eierkuchen“)
LAss dich von sowas nicht verrückt machen.
Gruß Susanne

Hallo Seta!

Kennt jemand einen Grund warum Tarot überhaupt funktionieren
sollte?

Synchronizitäten, zuerst erwähnt, aber da mag ich irren, von Jung, der übrigens der Astrologie gegenüber nicht ablehnend war.
Astrologie kann man sich auch über Synchronizität erklären.

Daraus lässt sich ableiten, dass die Qualität der Antwort der Qualität der Frage entspricht.
Soll heissen, mal schnell aus Neugier und auf rationaler Ebene gefragt bringt nur die Tiefe, die man einer solchen Ebene entlocken kann, nicht viel.

Ich würde DIr raten, Dich für ein Buch, eine Deutungsweise zu entscheiden, und erstmal dabei zu bleiben.
Schwieriger als das Deuten ist das rechte Fragen.Vorher ein wenig in die innere Ruhe zu kommen, nicht zu oft zu fragen, die Antworten in der inneren Ruhe zu bewegen.
Wenn Du dann die Deutung liest, nachdem Du die Bilder erstmal selber auf der Bilderebene auf Dich hast wirken lassen, Assoziationen dazu zur Kenntnis genommen, und DIr gemerkt hast, dann lies den Text, und verfahre mit ihm ebenso.

Ich kann mich erinnern, dass ich schon, als ich noch ganz jung war genau die Antworten bekam, die gerade passten.
Das ist Synchronizität.

und noch was:
die verkäuferin hat mir erzählt das wir im zeitalter des „der
Turm“ sind!?

Naja,der Turm steht für den Zusammenbruch und Neubeginn, Phönix aus der Asche.
Dem begenet man am besten in sich selber und erst sekundär in Theorien über gesellschaftliche Apokalypsen.
Über Letztere haben wir ja im anderen Thread auch gesprochen.

Ich danke schonmal vielmals!
und verspreche bald weiter auf mein andres THema einzugehen!

Das Leben springt halt auch mal :smile:

Viele Grüße!
Zahira