Tarot: Bedeutung der Karte Tod

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich mache mir richtige Sorgen und bin beunruhigt. Ich war von meinem Freund getrennt. Wir wohnen in verschiedenen Städten und sind beruflich so eingespannt gewesen, dass wir uns trennten. Ich war aber davon überzeugt, dass wir zusammengehören. Auf jeden Fall habe ich immer wieder die Tarotkarten befragt. Ich wollte wissen, ob wir noch eine Chance haben. Ich verwendete das sogenannte Legemuster für alle Fälle mit drei Karten. Bei der letzten Karte, die für zukünftige Ereignisse steht, tauchte mehrere Male die Karte „Tod“ auf. Das hat mich besorgt und tut es heute noch. Denn inzwischen sind mein Freund und ich wieder zusammen und wollen im nächsten Jahr heiraten. Ich werde bald zu ihm ziehen, sodass wir die Fernbeziehung aufheben und direkt miteinander wohnen. Ich habe oft Angst und frage mich, warum der Tod als Karte auftauchte. Mein Freund versichert mir stets seine Liebe und redet mit mir über meinen Umzug. Ich hoffe einfach, dass die Karte „Tod“ nichts Schlimmes bedeutet, sondern diesen Neuanfang meinte. Denn mein Freund und ich waren getrennt, jetzt sind wir wieder zusammen, er will, das sich zum ihm ziehe, damit ich in seiner Nähe bin und wir wollen heiraten. Zurzeit muss ich an den Wochenenden arbeiten und kann meinen Freund nicht besuchen und sofort kommt mir diese Karte in den Sinn und ich habe Angst.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich meinen Freund sehr liebe. Diese Karte macht mir wirklich Angst. Ich habe, seitdem mein Freund und ich wieder zusammen sind, die Karten nicht mehr gelegt. Zu groß ist meine Sorge.

Für euere Antworten bin ich sehr dankbar.

Alessandra

Hallo Alessandra

Das die Karte Der tot gekommen ist doch klar sie bedeutet ja nicht das jemand stirbt sondern das etwas zu Ende geht in Deinem Fall ist es diese Fernbeziehung also ist Doch alles in Ordnung. Du musst Dich nicht Wunder wenn Deine Bestellungen in Erfüllung gehen und sich auch in den Karten wiederspiegeln. Ich habe mal in Eure Situation hin eingefühlt, Du kannst bedenkenlos das Glück annehmen. Alles liebe für Eure Glückliche Zukunft

Diedel

Hallo Alessandra,

zuerst einmal vorneweg: man sollte die Karten eigentlich nicht so oft zu einem Ereignis befragen. (Also nicht so lange, bis das gewünschte Ergebnis kommt :smile: )
außerdem solltest du beachten, dass IMMER mehrere Deutungen möglich sind. Das liegt an dem, der die Karten deutet. Meist sind die Wünsche so stark, dass der Deuter, wenn du für dich selbst legst, nicht ganz unparteiisch ist.
Allerdings haben meiner Erfahrung nach, die Karten auch immer recht. Was man aber oft erst hinterher in allen Einzelheiten erkennt.
Zur Karte Tod: Sie bedeutet gemeinhin das Ende (Tod) eines momentanen Zustandes (vielleicht die Fernbeziehung, das Single-Dasein??) und den Neuanfang nach dem Tod (Ehe, Gemeinsamkeit etc).
Und noch eines zum Schluss: das Schicksal hält immer das für dich bereit, was am Besten für dich ist. Mach dir also keine Sorgen!
Ich wünsch euch alles Gute

Kay

Hallo,

das ist so eine elementare Frage, daß ich zur Kartenbedeutung überhaupt nichts sagen möchte…
ich denke, man liest immer das heraus, was vordergründig ist und was man vielleicht befürchtet. Ich habe immer in den Büchern von Hajo Banzhaff gelesen, es gibt auch noch die Seite Tarot.de.
Was ich Dir sagen möchte: Höre auf Dein Herz. Du liebst Deinen Freund. Liebe bedeutet aber immer, auch ein Risiko einzugehen. Das sage ich auch meinen Töchtern. Meine Tochter hat sich einen Hund zugelegt, nachdem der letzte eingeschläfert werden musste. Sie hat sehr gelitten. Aber sie hat wieder einen Hund. Sie weiss, dass sie auch von diesem irgendwann Abschied nehmen muss. Aber sie würde niemals deswegen diesen Hund nicht haben wollen…
Lieben bedeutet eben auch die Möglichkeit, dass es irgendwann endet. Aber willst Du deshalb auf die Liebe verzichten?? Ich glaube, in solche wichtigen Fragen sollte man die Tarotkarten nicht überfordern.
DAS LEBEN VERSTEHEN KANN MAN NUR RUECKWÄRTS - LEBEN MUSS MAN ES ABER WORWÄRTS.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Hallo Allesandra,
ich habe seit ca. 30 Jahren Erfahrung mit den Tarotkarten. Die Karte der Tod hat noch nie etwas Schlimmes nach sich gezogen. Im Gegenteil. Sie zeigt das Ende eines Zyklus, in diesem Fall das getrennte Wohnen, und macht Platz für einen Neuanfang, wie du ja auch schon vermutest hast. Lass dir von den Karten keine Angst machen. Etwas Altes stirbt - vielleicht das Hin und Her in der Beziehung. Nun ist eine Entscheidung gefallen und es kann eine Beziehung entstehen, in der Verbindlichkeit und Beständigkeit sein kann.
Das Leitbild der Karte ist: Das große Loslassen
Die Lichtseite bedeutet: Platz schaffen für das Neue
Die Schattenseite ist Angst.
Du hast Angst, also lebst du den Schatten. Lass die Angst los und vertrau der Folgerichtigkeit eurer Entscheidung.

Alles Gute,
Karina

Eine heikle Frage, die Du stellst, die schwer zu beantworten ist.

Ich für meinen Teil denke mir, dass der Tod eine mehrfache Bedeutung haben kann und nicht ‚nur‘ mit dem Sterben zu tun hat.
Wie zum Beispiel mit der Änderung des Lebens - das Single-Dasein ist vorbei, jetzt kommt etwas Neues.

Was ich mir in solch einem Fall angwohnt habe, ist, eine zusätzliche Karte zu ziehen mit der Frage um Klärung.

Welches Tarot-Deck verwendest Du?
In den unterschiedlichesten Decks hat der Tod oft mals eine andere Bedeutung.

Wünsche alles Gute für Euren Neubeginn!

Liebe Grüße

Hallo Alessandra,

ich halte den Tod nicht für eine schlimme Karte. Nach meinem Verständnis stellt er das natürliche Ende eine Phase dar. In deinem Fall sehe ich den Tod als natürliches Ende des Singledaseins, denn mit Zusammenziehen und Heirat tretet ihr in eine neue, gemeinsame Lebensphase ein - wozu ich euch viel Glück wünsche!

Herzliche Grüße,

Matthias

Liebe Alessandra -

die Karte „Tod“ bedeutet das Ende eines Lebensabschnittes. Wenn du deine Heimat verlässt, um zu deinem Freund zu ziehen, beendest du einen Abschnitt deines Leben.

Alles Liebe
Heike

Hallo Alessandra,

vielen Dank für deine Frage.

Leider kann ich dir allein auf Basis deiner Angaben keine abschließende Antwort geben. Die Antwort auf die Frage ergibt sich in den meisten Fällen aus der gemeinsamen Bedeutung aller gelegten Karten, in dieser Hinsicht wäre es also noch wichtig zu wissen, welche weiteren Karten du gezogen hast.

Allgemein lässt sich aber folgendes sagen:

  1. Die Karten bestimmen nicht dein Schicksal - sie zeigen nur Aspekte auf, die du bisher vielleicht noch nicht bemerkt hast. Es ist sicher sinnvoll über diese Aspekte in einer ruhigen Minute nachzusinnen, aber man sollte sie nicht überbewerten.

  2. Der Tod bedeutet nicht nur das Ende von etwas, sondern auch den Beginn von etwas Neuem, einen Übergang in einen neuen Lebensabschnitt. Es handelt sich dabei um eine bedeutsame Änderung, bei der man durchaus auch etwas aufgeben muss, um etwas Neues zu bekommen.

Gerade im Bereich Beziehungen muss dieser Verlust aber nicht den Verlust des Partners bedeuten. Man gibt ja zum Beispiel in einer Beziehung auch ein Stück weit seine Freiheit auf…

  1. Beim Deuten der Karten beeinflussen Gefühle, egal ob positiv oder negativ, die Auslegung manchmal sehr stark, so dass man den Gesamtzusammenhang, also die Antwort der Karten nur schwer erkennen kann.
    Vielleicht hilft es dir, das Legen der Karten und die Auswertung zeitlich zu trennen,so dass du beim Deuten emotional ausgeglichener bist oder dir von einer guten Freundin bei der Deutung helfen zu lassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche dir alles Gute für deine Beziehung.

Mit freundlichen Grüßen,
SolitaryEnigma