Hallo Michael,
mir ist Folgendes passiert:
Mit meinem vom Einkauf in Geschäft 1 prall gefüllten Rucksack ging ich in Geschäft 2, kaufte dort aber nichts und wollte das Geschäft schnell wieder verlassen. Dazu benutzte ich einen gesperrten Durchgang in der Kassenzone, weil ich keine Lust hatte, mich an der Warteschlange vorbeizuquetschen oder mich einzureihen, obwohl ich nichts zu bezahlen hatte. Unmittelbar nach dem (so nicht vorgesehenen) Passieren des Kassenbereichs wurde ich angehalten und aufgefordert, meinen Rucksack zu öffnen, was ich verweigerte und womit ich auch Erfolg hatte. Man ließ mich ohne weitere Worte oder Maßnahmen ziehen.
Meine Fragen dazu:
Habe ich durch das Benutzen des gesperrten Durchgangs (Kunststoff-Tür der Kassenbox stand offen und musste ein Stück weit eingeklappt werden, damit ich passieren konnte) den Verdacht der „frischen Tat“ so deutlich erweckt, dass man wirklich von einem Diebstahl ausgehen konnte?
Wenn ja, hätte ich dann trotzdem gehen können, da die Kassiererin erst „den Chef holen“ musste und weder der noch sie selbst mir sagte, dass ich festgenommen sei? (Hintergrund: Mir ist der so genannte „Jedermann-Paragraph“ bekannt. Aber greift der auch dann schon, wenn nicht ausdrücklich gesagt wird, dass man vorläufig festgenommen ist?)
Wenn ich auch dem Chef eine Taschenkontrolle verweigert (und das hätte ich im Fall der Fälle getan) und er deswegen die Polizei gerufen hätte, hätte ich dann auf Anweisung der Polizei selbst den Rucksack öffnen müssen oder wäre es okay, ihn dem Polizisten zu geben und den aufzufordern, selber nach vermeintlichem Diebesgut zu suchen?
Hätte ein solcher vergeblicher Polizei-Einsatz Folgen für mich gehabt? (Nach dem Motto: „Nur weil du so bockig warst, musste ich die Ordnungshüter holen. Wenn mir jetzt dieser Einsatz in Rechnung gestellt wird, nehme ich dich in Regress!“) Wenn nicht finanziell, dann vielleicht anderer Art? Oder hätte ich umgekehrt eine Handhabe, den Marktleiter wegen Freiheitsberaubung anzuzeigen? (Womit wir wieder bei Frage 1 wären, dass er vllt. allen Grund dazu hatte.)
Für eine hilfreiche Antwort danke ich schon mal im Voraus!
Viele Grüße von der Nordsee sendet
MARKUS WALTER