Taschenrechner zur Einschulung

Hallo :smile: Danke für eure Aufmerksamkeit. Mein Neffe wird demnächst ins Gymnasium eingeschult. Gibt es da in NRW einen bestimmten Taschenrechner, der empfohlen wird, oder ist das von der Schule bzw. dem Mathelehrer selbst abhängig? Wir hatten früher einen von Texas Instruments. Könnt ihr da etwas empfehlen? Danke!

Hallo, in Berlin ist es so, dass der Taschenrechner nicht in der Lage sein darf, Graphen bildlich darzustellen. Außerdem darf er nicht programmierbar sein, Tabellen sind in Ordnung. Zur Zeit ist der beste zugelassene Taschenrechner in Berlin der CASIO fx-85ES.
Er kann Brüche darstellen, hat sowohl interne als auch Solarbatterie, kann Funktionstabellen darstellen und mein Sohn hat damit eine 1 im Mathe Abitur gemacht.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße aus Berlin

Hallo,

also wir hatten in BW auch den von Texas Instruments, und der ist wirklich super! Weiß jedoch nicht wie es in NRW geregelt wird. Bei uns hat der Lehrer den Rechner empfohlen, damit jeder den gleichen hat, und er auch was speziell für den Taschenrechner erklären kann.

MfG

Peter B.

Auf jeden Fall sollte man das mit dem Mathelehrer klären. CASIO hat eine nette Webseite zu diesem Thema zusammengestellt:
http://www.casio-schulrechner.de/de/schulsupport/zul…

Aber natürlich tauchen dort keine Taschenrechner von TI (Texas Instruments) oder HP (Hewlett-Packard) auf. Vielleicht findet man auf deren Seiten aber auch etwas dazu?

CASIO ist für schulische Zwecke ausreichend, und war immer etwas preiswerter als die tollen wissenschaftlichen Taschenrechner von TI und HP.

Ganz grundsätzlich empfehle ich, Kinder erst dann Taschenrechner verwenden zu lassen, wenn sie auch ohne wissen, was sie tun. Wer elementare Dinge wie „Punkt-vor-Strich“ oder Bruch- und Prozentrechnung noch nicht beherrscht, dem wird ein Taschenrechner nicht dabei helfen, es zu lernen.

Es kann sein, dass der Mathelehrer, bzw. die Schule den Rechner vorschreibt. Falls nicht, kann man 2 GTR’s empfehlen: TI-84 Plus, bzw. TI 83, oder Casio fx-9850GII. Geht man ins Internet zu Casio, TI kann man auch Details über die Rechner erfahren.
MFG Werner Kappallo

Hallo,
da habe ich leider keine Information, ob ein bestimmter Taschenrechner empfohlen wird. Am besten wär’s, einfach mal bei der Schule nachzufragen.
Viele Grüße
funnyjonny

Ob es in NRW Empfehlungen gibt, weiß ich nicht. Lehrer fragen!
Im Gymnasium ist ein „wissenschaftlicher“ Rechner (Potenzen, Winkelfunktionen, Logarithmen, pi usw.) richtig, später(!) auch einer mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsfunktionen und Graphikdarstellung.
TI ist okay; andere evtl. auch.
Viel Glück!
W.

Ich kann ihnen nur konkret etwas dazu sagen wie es sich bei mir verhielt. Ich wechselte erst in der 11. Klasse auf ein Fachgymnasium für Wirtschaftslehre und bei mir selbst war es so, dass die Schule zum Beginn des Schuljahres eine Sammelbestellung für die Taschenrechner aufgegeben hat, an der sich jeder beteiligen konnte.

Bei uns konnte man zwar andere Taschenrechner im Unterricht verwenden, in der Klausur musste aber der vom Gymnasium festgelegte Taschenrechner benutzt werden, damit die Lehrkräfte ihn vor der Klausur jeweils zurücksetzen konnten, um möglichem Schummeln mit den programmierbaren Taschenrechnern vorzubeugen.

Der Taschenrechner war ein CASIO Classpad 330 den ich auch empfehlen könnte.

Generell würde ich in diesem Fall eher abwarten was die Schule angibt oder alternativ einmal Anrufen und Nachfragen ob bestimmte Taschenrechner bevorzugt werden.

Sollte ihr Neffe nach der Grundschule zum Gymnasium wechseln, denke ich benötigt er vermutlich lediglich einen nicht grafikfähigen, nicht programmierbaren Taschenrechner.

Bei den wissenschaftlichen Taschenrechnern habe ich in meiner Schullaufbahn den Texas Instruments TI-30 eco RS verwendet, der noch immer einwandfrei funktioniert.

Allerdings verwende ich mittlerweile einen Taschenrechner den ich an der Ruhr Universität Bochum erstanden habe, zu dem ich bedauerlicherweise keine weiteren Daten habe, da diese nicht Aufgedruckt sind.

Der Vorteil dieses Gerätes im Vergleich zum von mir genannten Texas Instruments ist, dass er die Eingaben auch im Nachhinein in einer Spalte oberhalb der Ergebnisse anzeigt.

Ich würde sagen wenn sie darauf achten, dass der Taschenrechner der erworben wird die Eingaben auch im nachhinein in einer Spalte anzeigt und verändern lässt, können sie nicht viel falsch machen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir dieses Feature sehr gewünscht und ansonsten sind die Unterschiede zwischen den Taschenrechnern vermutlich bezogen auf die Standartanwendungsbereiche nicht allzugroß.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche ihrem Neffen alles Gute für seine schulische Laufbahn.

Mit freundlichen Grüßen