Taschenuhr Goldgehalt

Hallo.Habe eine alte Taschenuhr von chopard.Die Uhr ist defect,daher möchte ich Sie auf Goldbasis an einen Juvelier oder Goldaufkäufer verkaufen.
Die Uhr hat einen Durchmesser von 42 mm mm wiegt 48,6 gramm und besteht aus 750 Gold die Uhr hat nur einen Deckel.
Ich würde gern ungefähr wissen,da ja nur das Gehäuse aus Gold ist und nicht das Uhrwerk wie sich ungefähr die Gewichtsratio von Gehäuse zum Uhrwerk verhält.
Damit ich schon vorher in etwa weiss wie hoch der Goldgehalt der Uhr ist.
Vielleicht können Sie mir da ja weiterhelfen da Sie da sicher mehr Erfahrung haben.
Im vorraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen

Grundmann

Hallo,

Ein seriöser Goldkäufer sollte Uhrwerk, Krone und Uhrglas entfernen, bevor das Gewicht bestimmt wird. Übrigens haben Golduhren oft dünn mit Goldblech bezogene Kronen. Bei Brutto 48,6 g könnte das Gold 15 - 20 g ausmachen.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,
frag erst mal bei einem Uhrmacher, ob er nicht als Uhr mehr bezahlt. Je nachdem, was „alt“ ist, sollte sich eine Schweizer Uhr in den richtigen Händen immer reparieren lassen.

Cu Rene

Hi, ja NICHT an einen Goldaufkäufer verkaufen! Der gibt Dir pro Gramm 999er Gold max. 30.-€!
So, Chopard ist u. war ein Luxusuhrenhersteller. Mach das Gehäuse auf u. schau mit ner Lupe nach welches Werk (Nummer oder Bezeichnung) mit wieviel Steinen/Rubis da drin ist.
Schau nach ob es im Umkreis Deines Wohnortes Uhrenhändler gibt die Luxusuhren führen, WEMPE ist z.B. einer. Geh mit der Uhr dahin u. lass sie schätzen, ebenso was d. Reperatur kosten würde und was sie wert wäre wenn sie intakt wäre.
Und erst dann entscheide Dich dafür sie entweder defekt oder repariert zu verkaufen.
Eine 750er Chopard war mal seeeehr teuer, es ist der höchste Goldanteil mit dem Schmuck und Uhren bei uns und in der Schweiz gefertigt werden und da ist dann mit Sicherheit auch nicht das billigste Chopardwerk drin. Sofern man von „billig“ bei Chopard überhaupt reden kann.
MfG ramses90

In Dortmund gibt´s WEMPE!
MfG ramses90