Taschenuhr mit 40 mm Durchmesser,

Ich habe von meinem Opa verschiedene goldene Taschenuhren geerbt, Omega, Longines, Jaeger le Coultre, etc. Bei verschiedenen steht ein handgeschriebener Zusatz „Frackuhr“ und diese haben nur etwas über 40 mm. Ist das nun eine Damen oder Herrentaschenuhr?

Herzlichen Dank und Gruss
Alexander

Hallo, ist wohl eher den Herren zuzuordnen,

Ciao, ciao, Benno

Ich habe von meinem Opa verschiedene goldene Taschenuhren
geerbt, Omega, Longines, Jaeger le Coultre, etc. Bei
verschiedenen steht ein handgeschriebener Zusatz „Frackuhr“
und diese haben nur etwas über 40 mm. Ist das nun eine Damen
oder Herrentaschenuhr?

Siehe Wikipedia:
"Für Frackuhren werden überwiegend Lépinegehäuse verwendet. Exemplare mit Sprungdeckel sind selten. Da die klassischen Taschenuhrwerke in der Regel zu groß sind, um in Frackuhren mit ihrem geringeren Umfang eingebaut zu werden, greifen die Hersteller meist auf Werke zurück, die ursprünglich für Armbanduhren entwickelt wurden. Dies erkennt man vor allem an dem - wenn vorhanden - Sekundenzeiger, der aus der Mitte kommt, statt wie bei Taschenuhren sonst üblich, auf einem kleinen Hilfszifferblatt bei der sechs (Lepine) bzw. bei der neun (Savonett) zu finden ist.

Die Gestaltung der Uhren ist meist schlicht. Sie werden als Zwei- oder Dreizeigeruhr gebaut, andere Komplikationen sind nicht üblich. Für die Gehäuse wird oftmals Gold oder Weißgold, seltener auch Edelstahl, verwendet."

Da früher Herren den Frack getragen haben, ist es wohl eine Herrenuhr. Ach ja, eine Armbanduhr trug man damals zum Frack nicht.

Herzlichen Dank und Gruss
Alexander

Leider kenne ich mich auch bei Taschenuhren nicht gut aus, wenn aber Frackuhr dabei steht ist anzunehmen das es Herrenuhren sind .In Bezug auf die genannten Marken hatte ihr Opa einen guten Uhrengeschmack

mit freundlichem Gruß
Matthias Achs

Hallo Alexander,eine Frackuhr ist eine Herrenuhr.Früher durfte man zu bestimmten feierlichen Anlässen keine Armbanduhr tragen,deswegen wurde eine Uhr erfunden,die kleiner und flacher ist als andere Taschenuhren und an den Frackknopf geheftet werden konnte.Ich hoffe,ich konnte dir helfen.
Lieben Gruß von Hika

Hallo,
wie schon der Name sagt sind Frackuhren Herrenuhren. Wikipedia: Für Frackuhren werden überwiegend Lépinegehäuse verwendet. Exemplare mit Sprungdeckel sind selten. Da die klassischen Taschenuhrwerke in der Regel zu groß sind, um in Frackuhren mit ihrem geringeren Umfang eingebaut zu werden, greifen die Hersteller meist auf Werke zurück, die ursprünglich für Armbanduhren entwickelt wurden. Dies erkennt man vor allem an dem - wenn vorhanden - Sekundenzeiger, der aus der Mitte kommt, statt wie bei Taschenuhren sonst üblich, auf einem kleinen Hilfszifferblatt bei der sechs (Lepine) bzw. bei der neun (Savonett) zu finden ist.

Die Gestaltung der Uhren ist meist schlicht. Sie werden als Zwei- oder Dreizeigeruhr gebaut, andere Komplikationen sind nicht üblich. Für die Gehäuse wird oftmals Gold oder Weißgold, seltener auch Edelstahl, verwendet.

Von Taschenuhren Habe keine kennt ,nur von Wanduhren Regolatoren uund freischwinnger .

hallo
alle taschenuhren über dm 35 - 38mm,
würde ich als herrentaschenuhr bezeichnen.
frackuhren wurden meist kleiner und vor allem
dünner gearbeitet, weil man sie ja im frack einstecken
wollte.
l.g. mafra

Hallo Alexander,

Frackuhren sind definitiv Herrenuhren, da nur der Herr einen Frack trägt (und Stilvorgaben hier Armbanduhren verbieten). Dies erklärt auch den geringen Durchmesser und die geringe Bauhöhe: die Uhr muss in die schmale Tasche der eng anliegenden Weste bequem hineinpassen.

Gruß
Bastian

Das ist klar eine Herrentaschenuhr
Für den Frack.
Schäne GrUsse

Wenn eine " Frackuhr" ist, kann es sich nur um eine Herrenuhr handeln