Taschenwärmer

Liebe Leute,
kann mir jemand (ich bin ein Dummie) erklären, wie ein Taschenwärmer funktioniert?
Also dass er warm wird wenn man das Plättchen drückt weiss ich, aber was passiert da? Welche Stoffe sind das?
Warum wird das ganze dann dabei hart.
Warum wird das ganze durchs Kochen wieder weich?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke Birgit

Hallo Birgit
Ich mach es kurz
FAQ:985

Grüssle
Mike

Hilft mir noch nicht ganz weiter
Hi,
das in dem Beutel eine übersättigte Lösung drin ist, war mir schon klar, aber was leider nicht in der Antwort steht, was mich aber interessiert, ist folgende Frage:
Was passiert genau beim Knicken des Plättchens, das eine Kristallisierung bewirkt wird?
Grüße
Christian

Hallo,
Damit der Inhalt des Handwärmers auskristallisieren kann, braucht er einen Kristallisationskeim.Ohne Keim finden die Moleküle einfach nichts zum anlagern.
Wenn du jetzt das Metallplättchen knickst, kommt wahrscheinlich eine scharfe Kante am Metall zum Vorschein, an der sich sofort Teilchen anlagern können, an diese wieder welche usw. Es würde genausogut auskristallisieren, wenn du in die Flüssigkeit einen Kristall reinschmeißen würdest oder ein rauhes Steinchen - auf den Keim kommts an.
Grüßle
Jojo

Hi Wurzel,

die FAQ ist jetzt um einen erklärenden Satz ergänzt worden.

Gandalf

Hallo,

is schon klar, das mit dem Keim.

Ich habe aber mal mit so’nem Ding rumgepielt und festgestellt, daß man das Plättchen NICHT knicken muß. Es reicht, etwas Lösung durch die kleinen Ritzen am Rand des Plättchens zu drücken. Genau das passiert ja auch beim Knicken.

Da ist mir eben nicht klar, was genau die Kristallisation anstößt.

Grüße aus dem Dunkeln,
Jochen

Druckschwankungen
Servus Jo
um in einer metastabile Schmelze (nix anderes ist in den Handwärmern drinn) eine Kristallisation auszulösen, benötigt man Kristallkeime, dies sind Zonen innerhalb der Schmelze, die einen hohen Ordnungsgrad der einzelnen Atome/Moleküle aufweisen. Durch die bewegung der Plättchen erzeugt man lokale Druckschwankungen, und in den Zonen höheren Drucks (bzw niedrigeren Drucks, wenn sich die Schmelze beim Gefrieren ausdehnt) ordnen sich die Atome/Moleküle besser und regelmäßiger an, da dies energetisch günstiger ist. Und so entstehen Kristallkeime, an denen sich dann weitere Atome anlagern usw usw… Diese Kettenreaktion geht wirklich ziemlich fix.

Sprich:
Durch die kleinräumigen Druckveränderungen werden Kristallkeime produziert, die die Kristallisation dann auslösen.

Gruß
Mike

2 Like

Hi Mike,

ich war so dreist, Deinen Artikel an die FAQ über Handwärmer dranzupappen.

Bei Nichtgefallen wird selbstredend gelöscht.

Gandalf