Taskleiste+verknüpfungen verschwinden lassen

hallo,

ich bin c+±anfänger und möchte momentan ein progi schreiben, das so eine art passwortschutz für den computer ist. wenn das passwort falsch ist wird die maus und die tastatur unbenutzbar.

man soll das progi aber nicht einfach wegklicken bzw. beenden oder minimieren können. die verknüpfungen und die taskleiste sollen verschwinden bis das passwort eingegeben wurde.
ist sowas möglich?

gruß mnapster

man soll das progi aber nicht einfach wegklicken bzw. beenden
oder minimieren können. die verknüpfungen und die taskleiste
sollen verschwinden bis das passwort eingegeben wurde.
ist sowas möglich?

Schon mal Windows-Taste und L gedrückt? Probier’s mal aus…

Grüße,
Sebastian

hälts du mich für dumm???
außerdem lässt sich so ein progi nich so leicht knacken

hälts du mich für dumm???

Naja, wenn du’s schon kennst, warum willst du das Rad neu erfinden :smiley:.

Apropos: wenn du wen fragst, ob er dich für dumm hält, solltest du dir die Mühe geben, die paar Wörter richtig zu schreiben. Sonst grinst derjenige nämlich schadenfreudig.

außerdem lässt sich so ein progi nich so leicht knacken

Dein eigenes Programm lässt sich ganz sicher leichter knacken als die betriebssystemgestützte Variante. Spätestens, wenn jemand STRG-ALT-ENTF drückt und den Taskmanager startet, um dein Programm abzuschießen.

STRG-ALT-ENTF wird, meine ich, recht betriebssystemnah abgefangen, dein Programm müsste also tief absteigen und vermutlich auf eigene Hardwaretreiber o.ä. zurückgreifen, um das zu verhindern.

Ich vermute, dass es aus Sicherheitserwägungen keine API gibt, die das STRG-ALT-ENTF-Verhalten abfängt (schließlich wird diese „magische“ Tastenkombination auch genutzt, um beim Login in eine Domäne sicherzustellen, dass der Logindialog „echt“ ist, also vom Betriebssystem und von keinem Trojaner kommt).

Grüße,
Sebastian

Guten Tag,

hi!

Naja, wenn du’s schon kennst, warum willst du das Rad neu
erfinden :smiley:.

man kann mit einem solchen befehl noch viel mehr machen als nur so etwas wie mit dem passwort. ich würde es einfach gerne wissen. und bevor man etwas neues entwickelt, muss man erstmal das verstehen, was bereits entwickelt wurde.

Gruß mnapster