Taskmanager und Notizblock in einem

Hallo,

ich habe die letzten zwei Stunden den Appstore und das Internet durchwühlt und einfach nicht gefunden, wonach ich suche. Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Ich suche einen Taskmanager (ToDo-Liste), der so wie z.B. iprocrastinate das Anlegen einer ToDo-Liste nach Themen erlaubt, Deadlines und Prioritäten soll man einstellen können. Sowas findet man ja schnell. Was ich aber zusätzlich will, ist, sehr viel Text an jede Task dazuschreiben zu können. Wenn die Task z.B. lautet: Text xy lesen, dann soll es einen vernünftigen Editor (Richtext) geben, der mir die Möglichkeit bietet, eine lange Zusammenfassung des Textes einzutragen (mit verschiedenen Schriftarten und Hyperlinks). Außerdem will ich auf Dateien verlinken und am besten auch noch Bilder einfügen können.
Wenn ich den Text gelesen und meine Zusammenfassung geschrieben habe, will ich die Task als erledigt markieren können, woraufhin sie dann in einem Archiv verschwindet, dort aber immer über einen Datumsstempel oder eine Suchfunktion, die auch die Zusammenfassung erfasst, wiedergefunden werden kann.

Kennt ihr sowas für den Mac?

Danke, Tychi

Schau mal in diesen Thread, vielleicht ist da was Interessantes für Dich dabei
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=118141

Hallo,

das hat mir geholfen, danke. Things macht ziemlich genau, was ich will. Es ist leider unverschämt teuer, wenn man bedenkt, dass es andere Apps gibt, die viel mehr können (nur eben nicht genau das, was ich suche aber dafür 100 Sachen, die ich nicht haben will).

Jedenfalls: Problem gelöst.

Tychi

Es ist leider unverschämt teuer

45 € ???

45 € ???

Ja. Wahnsinn, oder? Ich habe richtig aufwendige Programme gesehen, die einem Projektmanagement-Tool für viele Leute gleichzeitig gleichkamen und gar nichts oder sehr wenig kosteten.
Das Dumme ist nur, dass es mich stört, wenn Programme Features haben, die ich nicht brauche, und wenn ihnen etwas fehlt, was ich brauche. Z.B. hat mir iprocrastinate vom Design ganz gut gefallen, aber es bot fast keinen Platz für Notizen, erledigte Task verschwanden nicht, sonder blieben in der Liste aller Task in blasser Farbe stehen, und bei verlinkten Dateien funktionierte der Link nicht mehr, wenn man die Dateien verschoben hat.
Diese drei Nachteile haben mich schon nach 5 Minuten auf die Palme gebracht.
Da gebe ich lieber einmal viel Geld aus und erspare mir solchen Ärger, hoffend, den Ärger über die Ausgabe bald vergessen zu haben. Things kommt meiner Vision schon ziemlich nahe. Das einzige, was es nicht kann, ist von einer Task auf eine andere zu verlinken. Das habe ich bei noch keinem Programm gesehen, obwohl es doch sehr nützlich wäre, denn oft hängen Tasks zusammen.

Tychi

45 € ???

Ja. Wahnsinn, oder?

Nein, ich habe mich eigentlich gewundert, daß Du einen solchen Bterag als „unverschämt teuer“ erachtest. Da lässt man ja bei jedem Supermarkteinkauf mehr liegen. Du hast eine Software, die Deine Arbeit effizienter macht. Zeit ist bekanntlich auch Geld und der Betrag damit ratzfatz amotisiert.

Na ja, Preise sind relaiv, gerade bei Dingen, die keine Rohstoffe erfordern. Wenn ich das Produkt mit seiner Peer-Group vergleiche, ist es sehr teuer. Ein Supermarkteinkauf gehört nicht zur Peer-Group. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Nicht dieser Artikel ist sehr teuer, sondern die anderen sehr billig. Das ist wohl die richtige Perspektive.

Tychi

Ich selbst habe noch keine Software geschrieben/entwickelt, kenne aber Leute, die das machen und es erfordert einiges an Zeit u. KnowHow.

Daß es eine Menge ambitionierter „Einzelkämpfer“ gibt, die ihre Programme als OpenSource, Free- oder Shareware veröffentlichen ändert daran nichts.

Das verhält sich ähnlich wie bei Schriften. Professionell gemachte Schriften sind ihr Gelde wert … auch -oder gerade sogar- weil es eine Menge technisch unausgerifter free-Fonts zum Download im Web gibt.

Gruss
Hilse