Tasse auf Glas

Hallo zusammen, habe ein Problem. Habe eine nasse Tasse auf ein Glas gestapelt das leichte Ecken hat. Nun will es nicht mehr auseinander gehn. Kaltes und warmes Wasser und Spüli hab ich schon probiert, geht nicht. Erwärme es grad im Wasserbad, scheint aber auch nicht zu funktionieren. Bitte habt ihr einen Tipp? Ist eine besondere Tasse. Danke!

Mit einer Nadel trennen. Der Unterdruck baut sich dabei ab.

Glückauf!

Eine runde Tasse in eckigem Glas. Wo bitte Unterdruck?
cf

Hallo Katzenfurz,

der Rand wird „hochgebogen“ sein. Deshalb kann man die Tasse bestimmt nicht einfach zur Seite „wegziehen“!

Ich hatte vorausgesetzt, das die Frage, bzgl. der „Ecken“, einfach etwas „unglücklich“ formuliert war.

Glückauf!

Ähmm, die Dinger stecken ineinander?

Im UP stand eher „aufeinander“ (gestapelt)

Keine Ahnung?

Servus,

Wasserbad ist zu langsam.

Es geht darum, möglichst nur das äußere Stück zu erhitzen und dabei das innere wenns geht abzukühlen.

Also außen Wasser so heiß wie geht, innen Eiswürfel mit Salz und bissle Wasser.

Schöne Grüße

MM

Vermutlich ist die Tasse nicht exakt rund und hat sich etwas gedreht. Vielleicht kann man durch drehen den Stapel auseinander bekommen. Wenn das nicht klappt, das Glas vorsichtig abwracken. Also Glasschneider ansetzen und mit der Flachzange ein Eck ausbrechen. Risiko für die geliebte wertvolle Tasse ist es aber trotzdem.
Udo Becker

Also das „Eckige“ steckt im „Runden“?

Gibt es einen Hohlraum zwischen dem (äußeren) Boden des eckigen Glasen und dem (inneren) Boden des runden Glases?

Falls ja, wäre es möglich einen Luftballon dort hinein zu bekommen, so dass die Öffnung des Ballons noch erreichbar wäre (eventuell mit 'nem Röhrchen verlängert)? Dann könntest Du den nämlich aufblasen und so die Tasse von unten (sanft) herausdrücken. :grinning:

Glückauf!

Danke für Eure Antworten. Ja das etwas eckige Glas stand in der ebenso nicht ganz runden Tasse, total blöd echt. Hohlraum war immer, bewegen also hin und her konnte ich das Glas auch, aber es steckte sowas von fest. Nun hab ich als letzte Option Öl genommen, dachte mir sonst halt eines kaputt oder weg damit. Zuerst rührte sich wie immer nichts. Nicht mehr als bei meinen vorigen Versuchen. Dann ließ ich es eine Weile stehn, dann dachte ich mir jetzt versuchst du es nochmal und siehe da ich zog und blubb… es ging raus :blush::slight_smile::grinning: bin so froh. Und eins weiß ich, sowas stapel ich nie wieder! :laughing:

Hallo,

Noch eine Idee zum „Temperaturunterschied herstellen“: das aüßere Gefäß mit einem Haartrockner unter Drehen erwärmen, z.b. indem man die Kombination kopfstehend über die eine Hand stülpt, mit der anderen den Fön führt. Wenn man spürt, dass die innere Einheit sich zu erwärmen beginnt, versucht man die Trennung. Könnte gehen, weil Glas etwas mehr Wärmeausdehnung als Keramil hat.

LG

Silberloewe99