Tassen mit quadratischen Untertassen - alt

Meine Mutter hat 4 Tassen mit quadratischen Untertassen. Sie scheinen alt zu sein. Motiv Schäferin o.ä. und Junge, der sowas wie einen Dudelsack in der Hand hat.Tasse und Untertasse haben einen Silberrand. Leider ist auf der Unterseite des Geschirrs keine Notiz über den Hersteller. Ich vermute, es war damals ein Massengeschirr. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Motive auf den Tassen doch leichte Änderungen haben; das Motiv ist auf jeder Tasse ein bisschen anders.
Ich weiß also nicht genau, ob es ein industriell gefertigtes Produkt ist oder noch ein klein wenig Handarbeit dabei ist.
Bei links wie „Alte Serien“ oder so bin ich nicht fündig geworden, weil ich ja den Hersteller nicht kenne.
Vielleicht kennt Ihr oder Eure Eltern/Großeltern/Urgroßeltern noch diese Art von Motiv.

Ich würde gerne mehr zu dieser Art von Geschirr wissen. Es ist sehr „old fashioned“ und macht sich gut in der Vitrine.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir weiterhelfen kann. Gerne kann ich auch ein Foto einstellen, wenn ich wüsste, wie. (Bin schon ein bisschen älter !)
Danke im voraus für Eure Mühe.