Tastatur bei Notebook tot

Guten Tag,

meine Tochter sitzt in Indien und ihr Notebook geht nicht mehr. Sie fragt mich um Hilfe.
Sachverhalt: Nach Ankündigung einer Bedrohung durch Norton 360 hat meine Tochter auf „beheben“ gedrückt und dann die Aufforderung des neuen Hochbooten bekommen. So getan kommt sie bis auf ihren normalen Windows 7 -Desktop, doch leider reagieren Tasten und Pad nicht mehr. Deshalb scheint es auch unmöglich über Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt das Problem zu lösen.
Was könnte versucht werden ? Der PC war bisher immer ok und es ist nichts damit passiert.
Danke für die Hilfe, denn sonst wäre das ein längerer Kontaktabbruch zwischen meiner Tochter und mir.

Hallo,

deine Tochter sollte sich eine Windows-Installations-DVD besorgen und damit das System booten. Unter den Reparaturoptinen findet sie auch die Möglichkeit, der Systemwiederherstellung.
Den Link zum Umsonst-Download des ISO-Abbildes der DVD findet man in diesem Artikel:
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installiere…

LG Culles

reagieren Tasten und Pad nicht mehr.

Die Tasten werden erst nach dem Windowsstart von Windows kontrolliert, vorher über das BIOS. Wenn sie den Rechner mit gestartetem Windows einfach radikal ausschaltet, also z. B. indem sie den Netzstecker zieht und den Akku entfernt, sollte sie nach einem Neustart die Möglichkeit angeboten bekommen, den Rechner in den abgesicherten Modus zu starten. Zu diesem Zeitpunkt sollte sie die Tastatur noch kontrollieren und also den abgesicherten Modus starten können.

Wenn sie auch darin keine Tastaturkontrolle hat, könnte eine Reparatur schwierig werden. Möglicherweise reicht aber ein einmaliges Booten in diesen Modus schon, das Problem zu beheben. Ansonsten wären die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige interessant.

HTH

Hallo Jan,

lass doch Deine Tochter eine normale extrerne USB Tastatur kaufen, die wird i.d.R. beim Hochfahren erkannt und dann kann sie zumindest daheim oder im Büro arbeiten.

Dann kann man immer noch in Ruhe über die Reparatur nachdenken…

Viel glück

Hallo,
ich würde versuchen mit einer externen Maus und einer externen Tastatur (über USB) heranzukommen. Diese bekommt man schon unter 10,00  Euro (billiger bei einem Freund ausleihen).
Eine weitere Möglichkeit wäre über den abgesicherten Modus hochzufahren (beim Startvorgang meistens mit F8 zu erreichen. Über die Benutzeroberfläche kann man weiterhin prüfen, ob Maus und Tastatur funktinieren. Wenn nicht, dann sollte man im Gerätemanager nachsehen, ob diese Geräte aktiviert sind und Treiber aktualisierbar sind (über das Ethernet, LAN-Anschluss erforderlich). iÜber den abgesicherten Modus kann man alle Dateien ansehen und die wirchtigen eventuell sichern (kopieren auf einen anderen Datenräger, damit nichts verloren geht).
Die dritte und letzte Möglichkiet sehe ich darin, das Windows-Betriebssystem nochmals zu installieren. Wenn man dabei aufpasst, dass die Festplatte nicht formatiert wird, werden die alten Dateien nach Windows old verschoben; Braucht man die alten Dateien nicht, kann man die Festplatte formatieren (aus Platzgründen) und das Betriebssystem neu installieren. Hängt man am DSL-Netz (Internet), kann man auch die Systemtreiber bequem installieren, da man dann über den Gerätemanager wieder alle fehlenden Gerätetreiber automatisch suchen und installieren kann. Maus und Tastatur stehen schon unmittelbar nach dem Hochfahren zur Verfügung, die Gerätereiber fehlen von Haus aus nicht, d.h. bei Neuinstallation des Betriebssystems hat man ohne weiters schon wieder Mauspad und Tastatur zur Verfügung.
Gruß 
webruiser