Hallo zusammen
Ich bin noch Anfänger und bräuchte ein Befehl mit dem ich die Tastatur einlesen kann. Das Programm ist aber keine Konsolenanwendung. Ich programmiere in Borland C++.
Greez jjep
Hallo zusammen
Ich bin noch Anfänger und bräuchte ein Befehl mit dem ich die Tastatur einlesen kann. Das Programm ist aber keine Konsolenanwendung. Ich programmiere in Borland C++.
Greez jjep
Auch hallo.
Ich bin noch Anfänger und bräuchte ein Befehl mit dem ich die
Tastatur einlesen kann. Das Programm ist aber keine
Konsolenanwendung. Ich programmiere in Borland C++.
Da wohl mit Borland C++ Builder und Fenstern unter Windows gearbeitet wird, gibt es hier eine Möglichkeit: auf das Formular wird ein editierbares Textfeld platziert. Im Quellcode selbst definiert man dann eine Variable für den Textinhalt mit welcher dann gearbeitet wird.
mfg M.L.
Danke für die Antwort.
Aber ich habe mir das ein bisschen anderst vorgestellt. Durch Funktionstasten (ich bräuchte die Pfeiltasten) sollte eine Aktion ausgelöst werden, als ob du einen Button drückst. Es wäre auch möglich in einer Prozedur oder Funktion selber auf eine beliebige Tasteneingabe zu warten.
Hallo nochmal.
Aber ich habe mir das ein bisschen anderst vorgestellt. Durch
Funktionstasten (ich bräuchte die Pfeiltasten) sollte eine
Aktion ausgelöst werden, als ob du einen Button drückst. Es
wäre auch möglich in einer Prozedur oder Funktion selber auf
eine beliebige Tasteneingabe zu warten.
(ungetestet)
Dazu definiert man eine Funktion ‚OnKeyPress‘ (oder OnKeyDown, KeyPress. Irgendwie…) mit der richtigen Taste und definiert beim Eintreten des Ereignisses ein Resultat.
mfg M.L.
Hallo,
man kann doch jedem Button einen Hotkey zuordnen. Das Problem könnte sein, dass die Pfeiltasten schon anderweitig vergeben sind (zur Navigation im Formular). Solche Standardbelegungen zu verändern verwirrt aber den Anwender.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dazu definiert man eine Funktion ‚OnKeyPress‘ (oder OnKeyDown,
KeyPress. Irgendwie…) mit der richtigen Taste und definiert
beim Eintreten des Ereignisses ein Resultat.
Super funktioniert!!! Danke vielmals.
Zwar kann man mit „KeyPress“ keine Funktionstasten einlesen, aber muss ich auch nicht mehr. Ich steuere jetzt mit den Pfeilen auf dem Ziffernblock. Denn wenn man „NumLock“ aktiviert bekommt man die normalen Zahlen. Dies ist zwar gegen den Sinn von „NumLock“ aber egal
Danke nochmals